Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Januar 2025, 19:41:04

Login with username, password and session length

Grösserer tank

Begonnen von tonyubsdell, 03. November 2020, 07:08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leuschman

yamralf

Zitat von: Ede am 21. November 2024, 13:13:57So bummelig 'nen 10er/Buchstabe.
Bei dem Aufwand und vor allem dem Ergebnis durchaus angebracht.  /beer/
Free Syria!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ede

Zitat von: yamralf am 21. November 2024, 14:36:14Bei dem Aufwand und vor allem dem Ergebnis durchaus angebracht.  /beer/
Genau. Das Basis-SVG für die Gravur habe ich zwar geliefert, aber es war noch Nacharbeit erforderlich. Dann das Einrichten, Abtasten der gewölbten Oberfläche und 2 Fräsungen von je 0,3 mm Tiefe. Mehr schafft der Fräser nicht.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Il Tenerone

Zitat von: Ichnusa am 17. November 2024, 19:49:53Rtech 23 Liter Benzin Tank Yamaha Tenere 700 bei OTR ab März 2025
https://www.off-the-road.de/de/tenere-700/bodywork/233169/rtech-23-liter-benzin-tank-yamaha-tenere-700-schwarz

plus 7 l Kapazität, minus 1,4 kg Gewicht, Schwerpunktverlagerung nach vorne  :o
wenn 1) Die Montage vom Serientankdeckel mit eigenem Zundschlüsselschloss tatsächlich möglich ist und 2) Racetech auch eine zur Originalverkleidungsteilen oder ihrer R-Evolution-Teilen passend farbige Tankabdeckung bietet, wird das Ding bei meiner Tenere 100% eingebaut

abs84

Zitat von: Il Tenerone am 22. November 2024, 13:35:04plus 7 l Kapazität, minus 1,4 kg Gewicht, Schwerpunktverlagerung nach vorne  :o
wenn 1) Die Montage vom Serientankdeckel mit eigenem Zundschlüsselschloss tatsächlich möglich ist und 2) Racetech auch eine zur Originalverkleidungsteilen oder ihrer R-Evolution-Teilen passend farbige Tankabdeckung bietet, wird das Ding bei meiner Tenere 100% eingebaut

Soweit es bisher recherchierbar ist, gibts den Tank nur in schwarz und weiß, Tankabdeckung ist nicht nötig/montierbar. Daher wohl nur zu den RTech Plastics kompatibel.

Il Tenerone

hab deswegen schon versucht Rtech zu kontaktieren, da ihr Firmensitz 20 km von meinem Elternhaus entfernt liegt, leider vergeblich
Geduld halt
die Weiternutzung des Originaldeckels wie angezeigt ist schon rätselhaft, wie haben die die Entlüftung bloß ausgelegt, ein innen verlaufender Kanal in einem Plastiktank scheint mir recht komplex in der Herstellung, und mit dem verlangten Preis nicht ganz kompatibel

smeagolvomloh

Ich glaube, dass wir die folgende Variante (27-Liter-Tankkit von OTR) hier auch noch nicht hatten:

27-Liter-Tankkit

Wird vermutlich für den "Normalanwender", trotz interessanten Designs, mangels ABE und strammen Preises nicht so interessant sein.
XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

Il Tenerone

Zitat von: smeagolvomloh am 11. Januar 2025, 13:53:38Wird vermutlich für den "Normalanwender", trotz interessanten Designs, mangels ABE und strammen Preises nicht so interessant sein.
dito, dazu wieder verdoppelte Stutzen
(wobei die Scheiben von Puig haben ABE für gewöhnlich)

yamralf

Zitat von: smeagolvomloh am 11. Januar 2025, 13:53:38Ich glaube, dass wir die folgende Variante (27-Liter-Tankkit von OTR) hier auch noch nicht hatten:
Wird vermutlich für den "Normalanwender", trotz interessanten Designs, mangels ABE und strammen Preises nicht so interessant sein.
Wobei der betriebene Aufwand schon beachtlich ist.
https://www.off-the-road.de/media/image/4f/6d/aa/TK-JVO-T700-SW-JVO-Tank-Kit-inkl-Motorschutz-Yamaha-Tenere-700-schwarz-3.jpg
Free Syria!

yamralf

Einen gravierenden Nachteil hat der rtech ja schon.

Hier kann der Ede seine schönen Schlidchen nicht anbringen!  /beer/
Free Syria!

tam91

Hallo
ABE haben die ganzen größeren Tanks leider nicht da alle aus PE und damit nicht ausreichend gasdicht bezüglich der Normen. Ich hab trotzdem den Acerbis drauf, war ursprünglich nur für Marokko geplant,hat sich aber so gut bewährt und gefällt mir auch gut das er draufgeblieben ist.
Gruß
Christoph

Wérnéré

Solange ein E Prüfzeichen drauf ist juckt das keinen HU Prüfer mehr.
Bin mit Acerbis Tank und Titan Krümmer ohne Zulassung und Steckkat durch die HU und AU durch gekommen. /-/
Nicht jeder Prüfer muss unbedingt einen Mangel finden wollen oder gar müssen.

Natürlich fahre ich die Ténéré auf dem Anhänger zur HU und bewege sie nur auf der Cross-Strecke  :P

diekuh

Zitat von: tam91 am 11. Januar 2025, 21:15:40Hallo
ABE haben die ganzen größeren Tanks leider nicht da alle aus PE und damit nicht ausreichend gasdicht bezüglich der Normen. Ich hab trotzdem den Acerbis drauf, war ursprünglich nur für Marokko geplant,hat sich aber so gut bewährt und gefällt mir auch gut das er draufgeblieben ist.
Gruß
Christoph
Also mein Acerbis Tank hat ein E Prüfzeichen und dazu gibts auch eine Typengenehmigung, so dass der Tank legal gefahren werden kann.

Mein Tank war einer der ersten, den off-the-road für die Tenere 700 ausgeliefert hat.   

tam91

Hallo
Auf dem Tank klebt ein ein Aufkleber mit Bezeichnung E5 und E10, das ist aber kein E Prüfzeichen sondern besagt daßer für E5 und E10 Sprit tauglich ist. Das Material ist leider nicht diffusionsdicht genug und kann deshalb die geforderten Shedtests nicht erfüllen. Um Kunststofftanks (wie im Auto) diffusionsdicht zu bekommen muß man verschiedene Kuststoffe koextudieren und anschließend noch flourieren und dann in eine Form blasen. Die Motorradnachrüsttanks sind aber Rotationsgußteile aus einem homogenen Material und deshalb nicht ausreichend diffusionsdicht was man auch daran merkt, daß die Tanks nicht lackierbar sind.
Gruß
Christoph

diekuh

Weis ja nicht, was auf Deinem Tank steht, aber auf meinem ist die Nummer von folgender Typengenehmigung in den Kunststoff eingeprägt:

https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:7b5316e3-2145-4b68-9796-d087c9ddad21

Meine ist eine DM07, also exakt der Tank ist zugelassen.

Ein E5 oder E10 Aufkleber fehlt allerdings. Soll ich reklamieren?  :D

Achja, ich hab folgenden Tank drauf, damit es keine Missverständnisse gibt:

https://www.off-the-road.de/de/tenere-700/bodywork/141323/acerbis-23-liter-benzin-tank-yamaha-tenere-700-schwarz?sPartner=117519343&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAyoi8BhDvARIsAO_CDsAoY6XEUqmTetzvw-cLqVqC5aWQFFSd41-uWruz_Rxqp52E-YLbe2gaAtM7EALw_wcB

SMF spam blocked by CleanTalk