Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 01:28:25

Login with username, password and session length

Stabilisierung vom Vorbau

Begonnen von GS Peter, 08. November 2020, 11:24:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amboss87

#15
Abgebaut muss da gar nichts werden, einfach etwas zwischen Schienenabstützung und Scheinwerfer klemmen.
Hinsichtlich Stabilität der Scheinwerferaufhängung bin ich ganz bei Hakim, deshalb ist mein Zumo XT auch am Lenker montiert, und auch ich würde einer starren Verspannung von Scheinwerfer und Tacho auf Dauer misstrauen. Mein Stückchen Benzinschlauch hingegen wird bei wirklich hohen Lastspitzen schön brav zusammengequetscht, während das Alltags-Gewackel auf normalen Feldwegen schön unterbunden wird.

EifelTene

Nabend Hakim und Co, ich kann dir/euch jetzt nicht ganz Folgen.... Gedanklich!

Ob der Schraubenkopf jetzt an der inneren Hülse anliegt oder erst der Flansch der Strebe und dann der Schraubenkopf macht jetzt für mich keinen Unterschied.

Aber da ich eh noch bis wohl Fr. auf meinen gekürzten Seitenständer warten muss baue ich Morgen die Scheibe und den Tacho noch mal runter und gucke mir das genauer an.
Nicht das Ich jetzt da doch einen Denkfehler drin habe und die Sache doch Kontraproduktiv ist mit der Strebe!




Teneg 7

Kann keiner mal ein Bild hochladen .
Gruß Stefan

Didi

Hallo, Das ist mein erster Kommentar hier im Forum. Also wenn ich mich hier falsch äußere, bitte ich um Nachsicht.

Allgemein geht es hier ja um die Stabilität der 12 mm-Stange.

Ich habe ein bisschen tiefer in die Tasche gegriffen und mir den Navihalter mit Adapterplatte und den Stabilisator bestellt (wurde auch schon in einem anderen Thread vorgestellt):

https://www.donner-tech.de/p/cockpit-stabilisiator-tenere-700
https://www.donner-tech.de/i/navihalter-tenere-700

Beim Auspacken lief mir ein wohliger Schauer über den Rücken. Absolut wertige Produktion, echter Handschmeichler. Leicht (denkt man gar nicht, wenn man die Bilder sieht). Und absolut einfach anzubauen.

Der Stabilisator stützt sich ab über das Blech, auf das der Tacho aufgeschoben ist.

Hab das BMW-Garmin von meiner alten GS 1200 daran. Deutlich stabiler als vorher. Zuvor hatte ich den alten Halter von meiner GS (für 18 mm Stange) mit Weich-PVC unterfüttert. Ging auch wunderbar, aber ich hatte Bedenken wegen der Verankerung der 12-mm Stange an der T7.

Ach ja, außerdem: Donner-Tech ist eine einheimische kleine Firma. Ich unterstütze solche gerne.

Der Kommentar sollte nur als Anregung dienen...

Grüße aus Lübeck, Didi
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

EifelTene

Ich habe mir die Teile mal im E-Teilekatalog und im Servicebuch angesehen, heute gehts nicht mehr zum Moped.
Ich muss dir Hakim Teils recht geben. Die Lampe ist nur an den Hülsen mit den Gummis befestigt und laut den beiden Zeichnungen liegt da irgendwas drunter wo sie sich wohl aufsetzt und ihr noch mit Benzinschlauch unterfüttert habt.

Das wiederum beseitigt das flatternde Licht nach vorne weil sich die Lampeneinheit nicht so weit Nicken kann.

Soweit so gut, bei mir habe ich aber festgestellt das sich die Komplette Plastikeinheit, sprich die Platte wo die Lampe dran verschraubt ist und die Seitlich hoch gehenden Plastikteile links und rechts wo oben quer die Navistange zwischen geschraubt ist recht Instabil ist. Konnte wenn ich oben an den Seiten wo die Stange ist die Seitlichen Stege mit wenig Kraft vor und zurück verbiegen, was daraufhin auch die Stange mitbewegt hat.

Und die Camelstange kann meiner Meinung immer noch nichts an den Befestigungen Falsch machen. Lampe ist wie auch vorher in ihren Gummihülsen ( die Lampe habe ich beim festschrauben leicht angehoben gehabt, also nicht einfach hängen lassen beim festziehen) und nach oben hin unterstützt sich einfach nur die Navistange und somit Steift sie auch die seitlichen Plastikteile aus. Tacho sitzt auch wie vorher in seinen Gummis.

Ich werde sie drinnen lassen außer einer hat wirklich einen Punkt den ich übersehen habe.

Ahja meine Lampe ist nicht Starr nach vorne, sie Flattert immer noch leicht in der Höhe vom Lichtkegel. Das werden aber die Gummilagerungen sein, aber bei weitem nicht mehr so extrem in Meterschritten bei 30 Meter Entfernung.

Das wiederum könnte bei eurer Lösung besser gelöst sein was das Flattern angeht. Ihr habt sie ja quasi unten Aufgesetzt und die Gummilagerungen brauchen nicht mehr in der Höhe mitzutragen, was sie bei der Camellösung trotzdem noch müssen wie OEM.

Man wat en Text ... is ja bald Schlafenszeit ;-)

hakim

Hallo Eifeltene,
...und ich dachte schon, ich hätte das Monopol auf lange Texte! ;D
Leg´ halt bei Gelegenheit noch was Moosgummi unter die Scheinwerferspitze, dann ist der Scheinwerfer "safe".
Hakim

-Tommy-

Zitat von: hakim am 10. November 2020, 06:19:56
Hallo,
Hauptursache für das Flattern im Cockpitbereich ist nach meiner Analyse der Scheinwerfer. Dieser ist nur von hinten her von vier Schrauben gehalten, welche in gummigelagerten Buchsen geführt werden...

Hakim


Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar Bilder des Scheinwerfers gefunden vom Austausch der 12V-Steckdose. Man sieht die vier Gewindeeinsätze,
die starr in der Rückseite des Scheinwerfers eingelassen sind.
Die "weiche" Lagerung kommt (wie Hakim schrieb) durch die gummigelagerten Schrauben in der rückseitigen Scheinwerfermaske
mit den vier Durchlässen für die Kühlkörper der LEDs. Auf dem Foto stecken die Schrauben in den Buchsen.
Unten auf dieser Maske ist mittig zusätzlich ein Moosgummiklotz aufgeklebt.










Viele Grüße aus Köln
Thomas

tam91

Hallo
Hier nochmal die Bilder meiner Schaumstofflösung, da wird einfach die Eigenfrequenz verschoben und das Gewackel gedämpft.
Ich hoffe das hilft Euch etwas
Gruß
Christoph

ude

Super, danke! Jetzt verstehe auch ICH das  ;D
groetjes, der uli

You

Hallo,

dies steht auf der Donner-Tech Seite:

"Zu beachten ist, dass der Winkel des Navihalters bei Montage des Stabilisators nicht frei gewählt werden kann, sondern parallel zur Tachoeinheit einzustellen ist. "

Ist das ein Problem?

Beste Grüße


Zitat von: Didi am 10. November 2020, 19:48:01
Hallo, Das ist mein erster Kommentar hier im Forum. Also wenn ich mich hier falsch äußere, bitte ich um Nachsicht.

Allgemein geht es hier ja um die Stabilität der 12 mm-Stange.

Ich habe ein bisschen tiefer in die Tasche gegriffen und mir den Navihalter mit Adapterplatte und den Stabilisator bestellt (wurde auch schon in einem anderen Thread vorgestellt):

https://www.donner-tech.de/p/cockpit-stabilisiator-tenere-700
https://www.donner-tech.de/i/navihalter-tenere-700

Beim Auspacken lief mir ein wohliger Schauer über den Rücken. Absolut wertige Produktion, echter Handschmeichler. Leicht (denkt man gar nicht, wenn man die Bilder sieht). Und absolut einfach anzubauen.

Der Stabilisator stützt sich ab über das Blech, auf das der Tacho aufgeschoben ist.

Hab das BMW-Garmin von meiner alten GS 1200 daran. Deutlich stabiler als vorher. Zuvor hatte ich den alten Halter von meiner GS (für 18 mm Stange) mit Weich-PVC unterfüttert. Ging auch wunderbar, aber ich hatte Bedenken wegen der Verankerung der 12-mm Stange an der T7.

Ach ja, außerdem: Donner-Tech ist eine einheimische kleine Firma. Ich unterstütze solche gerne.

Der Kommentar sollte nur als Anregung dienen...

Grüße aus Lübeck, Didi

Hejoko

@ tam91
simpel, einfach, günstig znd gut. /tewin/

EifelTene

Sehe ich das auf den Bilder von der Website das der Donnertech Stabi im Tacho verankert wird? Gehen die 2 Schrauben die ersetzt werden nicht in die Gummibuchsen im Tacho? Wenn ja dann wäre mir das aber etwas zu heiß, wenn die Losnudeln ist der Tacho auch lose und hängt nur noch an der Steckung von oben.

Aussehen tut er ja ansonsten gut.

Ich werde mich für die Variante mit den Rohklemmen entscheiden die um die Navistrebe packen und da das Garmin XT dran hängen. Muss mich nur noch überwinden mein Rider410 auszumustern, was mir beim Preis für 500 Taken  :o  fürs XT noch etwas schwer fällt. Da das 410 recht schwer ist hab ichs bis dahin mit Klemme am Lenker, auch wenn es mir nicht so gefällt dort.

amboss87

Das Zumo XT ist jeden Cent wert, keine Sorge. Evtl. gibts ja jetzt im Winter eine schöne Rabatt-Aktion von Louis etc.
Persönlich finde ich aber eine Lenkermontage eleganter. Liegt zwar auf der Alustrebe besser im Sichtfeld, allerdings finde ich das gerade eher unangenehm, hab da lieber mehr von der Straße im Blick.
Und auch mit einer wie auch immer gearteten Verstärkung bin ich kein Fan schwerer Objekte an dieser Strebe.
Naja, Geschmackssache.

lerntux

Zitat von: amboss87 am 13. November 2020, 18:16:10
Liegt zwar auf der Alustrebe besser im Sichtfeld, allerdings finde ich das gerade eher unangenehm, hab da lieber mehr von der Straße im Blick.
Im Stehen ist das aber die Alustrebe die bessere Option.

EifelTene

Naja im stehen ist mir das Navi relativ Brille. Wenn ne Kreuzung kommt kann ich auch eben runter gucken, fahre ja keine Rally auf die 1000stel Sek. ;-)

Ich sag mal so, am Lenker ist es von der Position her gar nicht mal sooo schlecht. Brauchen mit dem ADV Helm gar nicht den Kopf nicken, mit dem Shoei schon. Aber bin halt für freie Lenker. Drum hab ich ja auch die Koso Griffe, weil ohne extra Bedienteil genommen.

Da ich da Navi ausgiebig wohl erst nächstes Jahr nutzen kann ... mal sehn vielleicht geht ja noch was am Preis über Weihnachten.

Ahja, meine Frage zu den Schraubpunkten des Donnertech-Halters sind noch akut ;-)

SMF spam blocked by CleanTalk