Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 04:17:41

Login with username, password and session length

88 Gäste, 0 Benutzer

Stabilisierung vom Vorbau

Begonnen von GS Peter, 08. November 2020, 11:24:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EifelTene

@mmo-bassman
Dann nimm 10cm und 10 Meter Abstand, kommt dann von Hella  ;D

Habs auch mit 1% Neigung eingestellt ohne auf den Scheinwerfer geguckt zu haben. Normalerweise muss das auf dem Scheinwerfer drauf stehen wieviel % Neigung einzustellen ist. Bei den meisten PKW sind 1- 1,2% auch mal 1,5% aber eher selten. Aber mit den 1% machst du nichts falsch, werde morgen mal vor Spaß drauf gucken was YAM angibt.

hakim

Hallo,
sowohl in der Bedienungsanleitung wie auch im Werkstatthandbuch steht nur, daß man an den beiden Knöpfen drehen soll um den "Lichtkegel" einzustellen.
Zum Glück hilft KTM! ;D
Hakim

EifelTene

Auf dem Scheinwerfer selbst muss das drauf stehen laut E-Zulassungsnormendingsbums. Wie gesagt habe ich bei Mopeds noch nie drauf geachtet, aber bei allen Autos stehts auf dem Scheinwerfer wenn du die Haube aufmachst. Ich geh gleich mal zur eigenen Beruhigung gucken ;-)

EifelTene

Ich find nix! Also auf unseren Lampen ...

Nach langem suchen in der Gesetzesbucht fündig geworden bei der ECE-R 53 Regelung. Kurz: Die Lampen dürfen zwischen 0,5 und 2,5 % Vorneigung haben.

Lang:
6.2.5. Ausrichtung

6.2.5.1. Nach vorn: Der (Die) Scheinwerfer darf (dürfen) mit dem Lenkeinschlag mitschwenken.

6.2.5.2. Die Ausrichtung des Scheinwerfers zur Erzeugung des Haupt-Abblendlichtbündels in der Senkrechten muss zwischen -0,5 % und -2,5 % liegen, es sei denn, es ist ein externer Regler vorhanden.

6.2.5.3. Die Ausrichtung eines Scheinwerfers zur Erzeugung des Haupt-Abblendlichtbündels mit einer
Lichtquelle, deren Soll-Lichtstrom 2 000 Lumen übersteigt, muss in der Senkrechten zwischen
-0,5 % und -2,5 % liegen. Zur Erfüllung der Bestimmungen dieses Absatzes kann eine Leuchtweitenregelung eingesetzt werden, deren Betätigung allerdings automatisch erfolgen muss (1).

6.2.5.4. Die Erfüllung der Bestimmungen des Absatzes 6.2.5.3 ist am Fahrzeug in folgenden Belastungszuständen zu prüfen:

Belastungszustand A (nur Fahrer):
Zur Simulation des Fahrers ist das Fahrzeug mit einer Masse von 75 kg ± 1 kg in einer Weise zu
belasten, die den vom Hersteller für diesen Belastungszustand erklärten Achslasten entspricht.
Die Ausrichtung des Scheinwerfers zur Erzeugung des Haupt-Abblendlichtbündels in der Senkrechten (Grundeinstellung) muss, entsprechend den Anweisungen des Herstellers zwischen
-1,0 % und -1,5 % liegen.

Belastungszustand B (Kraftrad voll belastet):
Zur Simulation der maximalen Gesamtmasse gemäß den Angaben des Herstellers ist das Fahrzeug in einer Weise zu belasten, die den vom Hersteller für diesen Belastungszustand erklärten
Achslasten entspricht.
Vor den Messungen muss das Fahrzeug 3 Mal auf- und abfedern und anschließend jeweils um
mindestens eine vollständige Radumdrehung rückwärts und vorwärts bewegt werden.

Das waren jetzt Auszüge aus der ECE-R 53 Regelung  von: eur-lex.europa.eu

Vielleicht noch Interessant: Meine Zusatzleuchten für die Kurven ( Dürften ) montiert werden, wenn sie sich selbst bei einer Neigung von ab 3° seitlich einschalten und Unterhalb 3°, also fast Senkrecht selbstständig wieder Ausschalten. Also Neigungssensor und spielerei oder ich lasse es wie es ist ;-)

mmo-bassman

Heute die erste Ausfahrt gemacht und Erstaunliches beobachtet!

Zuerst zur Erinnerung meine "Modifikationen":

Zitat von: mmo-bassman am 03. Januar 2021, 21:29:27
Hatte heute mal den Scheinwerfer draußen und hab mir das Ganze mal genauer angeguckt. Das eingeklebte Moosgummi bringt fast nichts, weil es vom Scheinwerfer nur sehr sanft gedrückt wird. Ich habe gleichartiges Material rechts und links daneben geklebt, aber 5mm dicker. Beim Zusammenbau musste ich den Scheinwerfer dann mit mittlerer Kraft nach unten drücken, um die vier Schrauben einbauen zu können. Hier findet jetzt definitiv eine stärkere Dämpfung statt.

Außerdem habe ich aus dem gleichen, sehr festen Moosgummimaterial zwei ca. 1,5 cm Würfel zugeschnitten und außen zwischen Lampengehäuse und Navihalterungsarme rechts und links geklebt, unterhalb der unteren Schrauben der Windschutzscheibe. Dies dämpft aufkommende Vibrationen zusätzlich, da der Naviträger ja sehr steif ist.

Soweit die Theorie, welchen Effekt das Ganze tatsächlich hat, kann ich erst im Frühjahr beurteilen, wenn ich gefahren bin. Ich werde berichten.

Tja, was soll ich sagen: Ruhe is!
Tacho wackelt praktisch nicht mehr, nur bei starken Schlaglöchern gibts ein kurzes minimales Zucken, dann is sofort wieder Ruhe. Wesentlich angenehmer, im Prinzip is das ständige Gewackel weg. Die jetzige geringe Flexibilität dämpft gröbere Stöße ab und ist ansonsten völlig ruhig. Vorher hat sich das auf Kopfsteinpflaster auf meiner Referenzstraße regelrecht aufgeschaukelt und über die gesamte Strecke heftig vibriert, jetzt ist alles stabil.

Ich kann die "Moosgummiunterbaumethode" definitv empfehlen, bei meiner hatte das eingeklebte Serienmoosgummi praktisch keine Funktion, da der Scheinwerfer nur locker darauf abgelegen ist. Das Moosgummi muss dicker sein, dann gibt der Scheinwerfer und somit auch der Tacho Ruhe.
Natürlich hab ich den Scheinwerfer nach der 1%-Methode neu eingestellt.

Ich bin begeistert, probierts aus!

Doc Brown

Zitat von: mmo-bassman am 23. Februar 2021, 20:45:07
Heute die erste Ausfahrt gemacht und Erstaunliches beobachtet!

Zuerst zur Erinnerung meine "Modifikationen":

Tja, was soll ich sagen: Ruhe is!
Tacho wackelt praktisch nicht mehr, nur bei starken Schlaglöchern gibts ein kurzes minimales Zucken, dann is sofort wieder Ruhe. Wesentlich angenehmer, im Prinzip is das ständige Gewackel weg. Die jetzige geringe Flexibilität dämpft gröbere Stöße ab und ist ansonsten völlig ruhig. Vorher hat sich das auf Kopfsteinpflaster auf meiner Referenzstraße regelrecht aufgeschaukelt und über die gesamte Strecke heftig vibriert, jetzt ist alles stabil.

Ich kann die "Moosgummiunterbaumethode" definitv empfehlen, bei meiner hatte das eingeklebte Serienmoosgummi praktisch keine Funktion, da der Scheinwerfer nur locker darauf abgelegen ist. Das Moosgummi muss dicker sein, dann gibt der Scheinwerfer und somit auch der Tacho Ruhe.
Natürlich hab ich den Scheinwerfer nach der 1%-Methode neu eingestellt.

Ich bin begeistert, probierts aus!

Das klingt für mich sehr gut, danke für's Testen, ich werde das auch so machen. Wie dick sollte der Moosgummi sein? 15mm haben bei dir offensichtlich ausgereicht.

mmo-bassman

Die genaue Dicke weiß ich nicht mehr, aber es waren 5mm höher als der originale.
Und ich hab zwei davon eingeklebt, jeweils rechts und links von dem Originalen.

Leider verpennt Bilder zu machen, als ichs offen hatte, sorry.

Doc Brown

Zitat von: mmo-bassman am 23. Februar 2021, 22:38:25
Die genaue Dicke weiß ich nicht mehr, aber es waren 5mm höher als der originale.
Und ich hab zwei davon eingeklebt, jeweils rechts und links von dem Originalen.

Leider verpennt Bilder zu machen, als ichs offen hatte, sorry.

No Problem, ich bin im Umgang mit Moosgummi geübt, kann mir aus vorhandenen 5mm Platten die benötigte Dicke zusammen laminieren. Finde deine Lösung besser weil a) kostengünstig und b) leicht. Davon abgesehen glaube ich auch, dass wenn es total bewegungsfrei wird die Bauteile im Tacho leiden, ist aber reine Vermutung.

Xaloc

Ich habe heute mal das mit den Gummiunterlagen probiert.
Bei mir war werkseitig nichts verbaut.
Jetzt fühlt es sich straff an, Probefahrt steht noch aus.
Berichte dann.

Vielen Dank für den Tip!

svebes

Zitat von: Doc Brown am 23. Februar 2021, 23:08:50
No Problem, ich bin im Umgang mit Moosgummi geübt, kann mir aus vorhandenen 5mm Platten die benötigte Dicke zusammen laminieren. Finde deine Lösung besser weil a) kostengünstig und b) leicht. Davon abgesehen glaube ich auch, dass wenn es total bewegungsfrei wird die Bauteile im Tacho leiden, ist aber reine Vermutung.

Doc, die Teile leiden nicht, da sie trotzdem noch gedämpft werden. Siehe meinen Post bzgl. AntiBobble. Dazu kommt, dass der Umbau auch für total Ungeübte in ca. 15 Minuten erledigt ist. Ich hatte zusätzlich auch Moosgummi eingesetzt aber keinen Vorteil feststellen können. Aber klar unschlagbar günstig die Moosgummiteilchen ;-)  teneristische Grüsse  Sven   /beer/

mmo-bassman

Sorry, aber mit der gelben Strebe bekämpftst Du die Symptome, aber nicht die Ursache. Klar versteift das Teil die Konstruktion ein wenig, aber die Ursache ist der (schwere) Scheinwerfer. Wenn der auf einer Rüttelpiste wackelt, werden die Vibrationen nach oben an den Tacho weitergegeben. MMn. sollte man (mit Moosgummi) den Scheinwerfer stabilisieren, denn der "hängt" tatsächlich nur an den vier in Gummi gelagerten Schrauben, und wackelt dadurch überdurchschnittlich stark. Nicht der Tacho wackelt, der Scheinwerfer ist das Problem, wenn der gedämpft ist, wirds auch oben ruhiger. Bei mir is jetzt Ruhe.

Aber geil aussehen tut Dein gelbes Teil auf jeden Fall!

Ichnusa

Zitat von: mmo-bassman am 12. März 2021, 21:06:53
Aber geil aussehen tut Dein gelbes Teil auf jeden Fall!

Yep. Das geht sogar als Tagfahrlicht durch ...

svebes

Zitat von: Ichnusa am 12. März 2021, 21:13:15
Yep. Das geht sogar als Tagfahrlicht durch ...

Gute Idee, gleich Securityzuschlag kassieren ;-) Man sieht einfach besser um was es geht, wo es hakt, etc., deswegen das Gelb. Die neueste Generation ist wieder traditionell. Anyway, mir ging es auch um die Installation eines Navi. Die Dinger sind schwer geworden und siehe da, es hat richtig geholfen. Die Moosgummis werde ich mal noch mal ausprobieren - schwupps ist das ja ein ganzes Kit ;-) Schönes We - auch wenn es hier heute nichts mit einer Testfahrt ist. Man kommt man sich im Stand schon vor wiie bei 100 km/h VG Sven  /-/

Ichnusa

Ich find's gut, dass du dir Gedanken und die Mühe machst. Mach es zu deinem Projekt - dabadaja jupijupi jeh.

Uffschnitt

Ich hatte mir zuerst nen alten Fahrradschlauch aufgeschnitten und daraus so kleine Rollen mit Tape zusammen geklebt.

Einfach vorne an der "Schaumstoff Position" rechts und links reingeklemmt ...
nach der ersten Gemüse Runde sind diese allerdings jetzt weg und alles wackelt wieder  :-X

Also: wenn dann einkleben! nur klemmen wird nicht lang halten!
Auch besser für die Umwelt!

Heute bau ich mir den hier viel gelobten "High End" Schaumstoff mit Klebefläche ein.


Ansonsten geile Karre  /tewin/

geht los!

SMF spam blocked by CleanTalk