Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

30. April 2024, 12:35:30

Login with username, password and session length

Meine Ténéré 700 war auf der Waage

Begonnen von -Tommy-, 09. November 2020, 15:48:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-Tommy-

Hallo zusammen,

ich frage mich schon lange, ob das von YAMAHA angegebene Gewicht von 204 kg für den fahrfertigen und vollgetankten Zustand stimmt.
Leider habe ich es verpennt, meine Ténéré einmal im Originalzustand zu wiegen.

Da ich am WE die Negativfederwege ausgemessen habe und die Ténéré dafür sowieso aufgebockt werden musste, habe ich sie auch
einmal vollgetankt auf zwei Personenwaagen gestellt.
Das Gesamtgewicht von 214 kg (102 kg vorne / 112 kg hinten) finde ich etwas höher, als ich das bei den verbauten Zubehörteilen
erwartet hatte. Die verwendeten Waagen sind natürlich auch keine Präzisionswaagen.


Hier mal die verbauten Zubehörteile, die auf jeden Fall ein Mehrgewicht bringen:
- Unterer Sturzbügel von Outback Motortek
- Handguards von Barkbusters
- Skid Plate von ACD-Racing
- Rallyesitzbank von YAMAHA
- Kettenführung von YAMAHA
- Werkzeug / Erste-Hilfe-Set unter der Sitzbank

Und hier noch die Änderungen, die sich gewichtsmäßig vermutlich nicht so sehr von den Originalteilen unterscheiden:
- Kurzes Heck von T7 Rally
- LED-Blinker von KTM
- Fußrasten von Touratech


Hat hier noch jemand seine Ténéré gewogen? Vielleicht sogar im Originalzustand?
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Ichnusa


-Tommy-

Zitat von: Ichnusa am 09. November 2020, 16:08:38
MOTORRAD 19/2019 207 kg vollgetankt.

Danke. 7 kg Mehrgewicht durch mein Zubehör kann ich mir schon besser erklären.
Ich hätte aber auch selber auf die Idee kommen können, nach Tests mit nachgewogenen Gewichtsangaben zu suchen.

Das heißt dann aber auch, dass viele Ténérés an den 220 kg kratzen dürften. Vielleicht kommen hier ja noch ein paar
Gewichtsangaben zusammen.
Viele Grüße aus Köln
Thomas

kahlo

Leuchtanzeige einer LKW-Waage im Industriegebiet (oben rechts).



Kleinste Einheit der Waage ist 10 kg. Tank ist halb voll. Dann werden es vollgetankt wohl maximal 220 kg sein.

Die Gewichtstreiber:
- original Sturzbügel
- original Hauptständer
- Haltegriffe
- Kleinkram (Navihalter, Scottoiler, Achsprotektoren, diverse Blenden etc)
Auf der positiven Seite ist vermutlich nur der Akra.

Ich krieg sie noch hoch, wenn sie umfällt (geradeso...).

Grüsse,
Kahlo.

yamralf

Wenn ihr schon bei der Gewichtsangabe zweifelt, fahrt doch mal auf einen Leistungsprüfstand.  /lol/
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Franki


kahlo


Franki

zulässiges Gesamtgewicht überschritten :P

MudMonster

Moin,

meine hatte in Serienausstattung bei ~12 Liter im Tank 206kg.
Gewogen mit Personenwaage.

Gruß
MM

offroader1959

Servus,
gemessen 202 kg vollgetankt mit Personenwaage nach diversen Umbaumaßnahmen.

Ciao
Pete

-Tommy-

Zitat von: offroader1959 am 10. November 2020, 08:18:39
Servus,
gemessen 202 kg vollgetankt mit Personenwaage nach diversen Umbaumaßnahmen.

Ciao
Pete

Hallo Pete,

wenn man davon ausgeht, dass das tatsächliche fahrfertige Gewicht über dem von YAMAHA angegebenen liegt,
sind 202 kg sehr wenig.

Ich nehme an, du hast den Auspufftopf ersetzt und keinen Motorschutzbügel oder Hauptständer montiert, oder?
Vielleicht hast du Lust zu verraten, wo du noch Gewicht eingespart hast...
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Ichnusa

Mit dem Wings Auspuff und einer LiPoFe4 Batterie sollten sich etwa 5 kg sparen lassen, wer die Sozuisrasten nicht braucht, kann diese leicht abschrauben, aber danach wird's aufwendig/teuer.

Schätze mit schlauchlos Räder lässt sich noch gut was sparen, aber da sind wir auch gleich locker bei 1500 €.

Pete

ein Monat Diät und nochmal 10kg weniger ...  /beer/
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

offroader1959

@-Tommy-
Auspuff Storm -1,9Kg, Austusch LiPoFe4 Batterie -2,4 kg, Spiegelaustausch -300g, Bordwerkzeug -300g, Soziusfußrasten ab -1kg, Kleinkram wie LED-Blinker, Kurzes Heck, Fußrasten ca. -500g

Grüße
Pete

-Tommy-

Viele Grüße aus Köln
Thomas

SMF spam blocked by CleanTalk