Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. Mai 2024, 01:31:04

Login with username, password and session length

36 Gäste, 5 Benutzer
Bigmichel, XT-Pit, Razom, Pixxel, Sasha

Leistungseinbruch beim Beschleunigen ab mittlerem Drehzahlbereich

Begonnen von Poseidon, 14. September 2020, 17:48:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Poseidon

Hallo Leute,
hier ein kurzes Feedback zum Vergaser und Topham.

mittlerweile hatte ich mal die Zeit hatte den Vergaser ausgebaut und zu Topham geschickt. Nur 5 Tage später habe ich ich ihn überholt wieder in den Händen gehabt. Sah aus wie neu, die arbeiten sicher super gründlich. Die haben so einige Dichtungen und Düsen ausgetauscht. Aber vor allem die Membranen, denn eine war, wenn auch nur leicht, eingerissen. Der Techniker dort rief mich an und sagte mir, dass nur dies der Grund für das Problem sei. Die Düsennadeln hat er in der Position gelassen, weil er meinte, dass sei besser für den Stadtverkehr. Aber er geht davon aus, dass die Maschine dennoch weniger verbrauchen wird.
Das werde ich demnächst erst feststellen. Denn erst gestern habe ich den Vergaser wieder eingebaut, dazu neue Luftfilter. Sie hat nun eine Beschleunigung wie früher, wenn nicht besser. Toll. Bin echt glücklich. :) :) :)

Also, danke nochmals an alle für die wertvollen Tipps, vor allem mit der Revision bei Topham.

Achso, eine Frage hätte ich da noch. Ihr schriebt, dass es sinnvoll wäre, danach noch Ventile einstellen und die Vergaser synchronisieren zu lassen. Der Techniker bei Topham meinte, sie verlassen ihr Haus vorsynchronisiert und wenn es keine Laufprobleme gäbe, wäre eine weitere Synchronisierung nicht unbedingt erforderlich. Wie seht Ihr das?
In der Tat läuft sie sehr gut und ruhig, beschleunigt locker und vor allem zügig auf 180.
Die letzte Ventilkontrolle war übrigens vor ca. 8 Jahren (vor 15000 km).

tam91

Hallo
Wenn Sie nicht viebriert und schön läuft mußt Du nicht synchronisieren, Ventile sollten meiner Erfahrung nach alle 30000km eingestellt werden, die Zeit ist eigentlich egal.
Gruß
Christoph

Hagen von Tronje

Freut mich zu hören dass die ST wieder zu deiner vollsten Zufriedenheit läuft!
Danke für die Rückmeldung
/-/

Cosmo

Zitat von: Poseidon am 01. November 2020, 18:33:42
Hallo Leute,
hier ein kurzes Feedback zum Vergaser und Topham.

mittlerweile hatte ich mal die Zeit hatte den Vergaser ausgebaut und zu Topham geschickt. Nur 5 Tage später habe ich ich ihn überholt wieder in den Händen gehabt. Sah aus wie neu, die arbeiten sicher super gründlich. Die haben so einige Dichtungen und Düsen ausgetauscht. Aber vor allem die Membranen, denn eine war, wenn auch nur leicht, eingerissen. Der Techniker dort rief mich an und sagte mir, dass nur dies der Grund für das Problem sei. Die Düsennadeln hat er in der Position gelassen, weil er meinte, dass sei besser für den Stadtverkehr. Aber er geht davon aus, dass die Maschine dennoch weniger verbrauchen wird.
Das werde ich demnächst erst feststellen. Denn erst gestern habe ich den Vergaser wieder eingebaut, dazu neue Luftfilter. Sie hat nun eine Beschleunigung wie früher, wenn nicht besser. Toll. Bin echt glücklich. :) :) :)

Also, danke nochmals an alle für die wertvollen Tipps, vor allem mit der Revision bei Topham.

Achso, eine Frage hätte ich da noch. Ihr schriebt, dass es sinnvoll wäre, danach noch Ventile einstellen und die Vergaser synchronisieren zu lassen. Der Techniker bei Topham meinte, sie verlassen ihr Haus vorsynchronisiert und wenn es keine Laufprobleme gäbe, wäre eine weitere Synchronisierung nicht unbedingt erforderlich. Wie seht Ihr das?
In der Tat läuft sie sehr gut und ruhig, beschleunigt locker und vor allem zügig auf 180.
Die letzte Ventilkontrolle war übrigens vor ca. 8 Jahren (vor 15000 km).



So was habe ich auch vor.
Darf man wissen was es gekostet hatt??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Poseidon

@Cosmo: klar, das hat insgesamt ca. 330 Euro gekostet (neue Teile ~200 €, Montage+Reinigung ~120 €)
Vermutlich hätte ich insgesamt wesentlich mehr bezahlt, wenn ich sie mit den erwähnten Symptomen in die Werkstatt gebracht hätte.
Fazit: ein Lob auf Topham (aufgrund Eurer Empfehlungen)!!

Cosmo

Danke für die nützliche Infos.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

SMF spam blocked by CleanTalk