Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

27. April 2024, 04:24:46

Login with username, password and session length

53 Gäste, 2 Benutzer
Stargazer, gsulirt

Mehr Kraftstoff mitführen.

Begonnen von yamralf, 13. Dezember 2020, 11:53:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bikeever

Zitat von: Mondo am 10. Februar 2021, 16:28:33
Lieber Andy
Bitte die Kirche im Dorf lassen, hinsetzen und ganz tief durchatmen. Erstens: Nicht persönlich werden. Zweitens: Weder pauschalieren noch unterstellen. Ob ich etwas in den Wald werfe, weisst Du doch gar nicht. Und dazu aufgerufen habe ich auch nicht. Drittens: Jeder kann die wenigen Hinterlassenschaften in den seltenen Fällen, wo überhaupt benötigt oder diese anfallen, entsorgen. In Afrika oder Russland bekommt man den Sprit sogar häufig überhaupt nur in den Behältnissen, welche anschliessend gerne weitergenutzt werden. Die PET-Flasche ist übrigens schon vor Ort. Und die Menschen in diesen Ländern gehen damit i.d.R. viel achtloser um als die Reisenden und Gäste dieser Länder.   Viertens: Wer einen solchen fundamentalen Ansatz vertritt, und das kann man durchaus, sollte auch nicht mehr Motorrad fahren. Das machen wir alle zum Spass, er ist zum Leben absolut überflüssig, Energie- und Materialverschwendend, und wo der Sprit, die seltenen Metalle und anderen Materialien, die fürs Mopedfahren benötigt werden, gefördert werden, ist eine Flasche Plastikmüll, selbst achtlos weggeworfen, im Vergleich dazu vermutlich das geringere Problem. Schon mal die Ölförderung an der Küste Nigerias gesehen? Ich war da schon beruflich.

Und ja, Andy, wegen Menschen wie Dir mit ihren kurzgedachten und persönlich werdenden  Beiträgen, machen mir Foren oft dann kann Spaß mehr. Machst Du das öfter? Ist das deine persönliche Note? Dann solltest Du mal drüber nachdenken. Und das wars jetzt von mir abschliessend dazu.

Viele Grüße
M


Irgendwie hast du Andys Beitrag nicht richtig verstanden...

mmo-bassman

Hey, Leute.
Also ich ziehe hiermit meine PET-Flasche zurück, konnte ja nicht ahnen, dass das hier so ab geht. Bleibt mal alle ganz locker, ich wollte niemand reizen oder provozieren, sorry.

Nochmal zurück zum Sprit:
Ich bin ja Jäger und Sammler, habe mittlerweile mehrere leicht verbeulte Sigg Aluflaschen, die nicht mehr für Getränke genutzt werden, aber zum Wegschmeißen zu schade sind. Kann ich die auch für den Sprittransport benutzen. Ich glaube, die haben innen so ne Beschichtung, wird das problematisch oder geht das. Die liegen sonst eh nutzlos hier rum, mit zwei 1-Literflaschen dieser Art hätte man schonmal ne Notreserve für 50km.
Was meint Ihr?

yamralf

Ja. jetzt bist du wieder im Club der Heiligen aufgenommen.  :)
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Merry

Das Alu der Sigg-Flasche ist nicht das Problem. Ich würde mir eher um den Kunststoffverschluss und den Dichtring Sorgen machen. Notfalls aber kann man nen NBR70-Ring passend kaufen und sich nen Alu-Verschluss drehen lassen.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

mmo-bassman

Meinste der wird zerfressen?
Ich werds einfach mal ausprobieren, hab ja noch den Kanister vom Rasenmäher im Keller. Werde morgen einfach mal nen Liter umfüllen und die Flasche (in einem Eimer) auf den Kopf stellen. Mal gucken was passiert, ich mach da jetz n Experiment draus!

Lowshow

Zitat von: mmo-bassman am 10. Februar 2021, 18:39:45
Hey, Leute.
Also ich ziehe hiermit meine PET-Flasche zurück, konnte ja nicht ahnen, dass das hier so ab geht. Bleibt mal alle ganz locker, ich wollte niemand reizen oder provozieren, sorry.

Nochmal zurück zum Sprit:
Ich bin ja Jäger und Sammler, habe mittlerweile mehrere leicht verbeulte Sigg Aluflaschen, die nicht mehr für Getränke genutzt werden, aber zum Wegschmeißen zu schade sind. Kann ich die auch für den Sprittransport benutzen. Ich glaube, die haben innen so ne Beschichtung, wird das problematisch oder geht das. Die liegen sonst eh nutzlos hier rum, mit zwei 1-Literflaschen dieser Art hätte man schonmal ne Notreserve für 50km.
Was meint Ihr?

War von meiner Seite auch kein persönlicher Angriff auf dich, eher an das System das hinter dem ,,sauberen" Recycling steckt   ;D /beer/

Zur Sigg Flasche kann ich sagen das die Beschichtung innen auf Dauer kein Benzin ab kann. Die löst sich auf und es entsteht ein ganz seltsames Gemisch.... zündfähigkeit hatte ich nicht mehr getestet  :D Wenn man das dann aber wegkippt und vllt 1-2 mal wiederholt bis das Alu blank ist, sind die Flasche bestens geeignet.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Lowshow

Zitat von: Mondo am 10. Februar 2021, 16:28:33
Lieber Andy
Bitte die Kirche im Dorf lassen, hinsetzen und ganz tief durchatmen. Erstens: Nicht persönlich werden. Zweitens: Weder pauschalieren noch unterstellen. Ob ich etwas in den Wald werfe, weisst Du doch gar nicht. Und dazu aufgerufen habe ich auch nicht. Drittens: Jeder kann die wenigen Hinterlassenschaften in den seltenen Fällen, wo überhaupt benötigt oder diese anfallen, entsorgen. In Afrika oder Russland bekommt man den Sprit sogar häufig überhaupt nur in den Behältnissen, welche anschliessend gerne weitergenutzt werden. Die PET-Flasche ist übrigens schon vor Ort. Und die Menschen in diesen Ländern gehen damit i.d.R. viel achtloser um als die Reisenden und Gäste dieser Länder.   Viertens: Wer einen solchen fundamentalen Ansatz vertritt, und das kann man durchaus, sollte auch nicht mehr Motorrad fahren. Das machen wir alle zum Spass, er ist zum Leben absolut überflüssig, Energie- und Materialverschwendend, und wo der Sprit, die seltenen Metalle und anderen Materialien, die fürs Mopedfahren benötigt werden, gefördert werden, ist eine Flasche Plastikmüll, selbst achtlos weggeworfen, im Vergleich dazu vermutlich das geringere Problem. Schon mal die Ölförderung an der Küste Nigerias gesehen? Ich war da schon beruflich.

Und ja, Andy, wegen Menschen wie Dir mit ihren kurzgedachten und persönlich werdenden  Beiträgen, machen mir Foren oft dann kann Spaß mehr. Machst Du das öfter? Ist das deine persönliche Note? Dann solltest Du mal drüber nachdenken. Und das wars jetzt von mir abschliessend dazu.

Viele Grüße
M

Ich habe jetzt alles befolgt was du mir da aufgetragen hast + mehrmals deinen Text gelesen, aber ich komme nicht dahinter was du mir sagen möchtest. Wieso hast du wegen mir in Foren keinen Spaß mehr?  ???
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

hakim

#37
Hallo,
ich habe für meine Wüstenreisen immer auf einen größeren Fronttank gesetzt, anstatt mit mehreren kleinen, irgendwo angeschnallten Behältern rumzuhantieren. Reisegepäck nicht zu weit hinten platziert und den Zusatzsprit vorne gut geschützt im großen Haupttank, da ist die Maschine besser ausbalanciert. Ölvorrat und einen Teil des schweren Werkzeugs in den Rally-Motorschutz - nur nicht zuviel Gewicht weit hinten am Heck platzieren, lieber etwas mehr Gewicht auf das Vorderrad. Auf verspurten Sandpisten wie auch im tiefen Schotter hilft das entscheidend. Großtanks mögen teuer sein, aber sie waren eine gute Investition und ich habe sie immer mit geringem Verlust verkaufen können. Meine Philosophie ist, meine Reisemaschine immer für die zu erwartenden, anspruchsvollsten Etappen optimal vorzubereiten. Da stehen dann gute Fahrbarkeit und Sicherheitsreserven im Vordergrund, nicht der Gedanke an die Kosten der Aus- und Umrüstung. Gute Fahrbarkeit vermindert das Sturzrisko, Sicherheitsreserven beim Sprit verschieben den "point of no return". Sicherlich kann man für eine besonders lange Straßenetappe mal provisorisch Sprit bunkern. Aber für regelmäßigen Bedarf würde ich die Priorität auf keinen Fall bei den Kosten setzen.
Hakim

Lowshow

Zitat von: hakim am 11. Februar 2021, 06:41:06
Hallo,
ich habe für meine Wüstenreisen immer auf einen größeren Fronttank gesetzt, anstatt mit mehreren kleinen, irgendwo angeschnallten Behältern rumzuhantieren. Reisegepäck nicht zu weit hinten platziert und den Zusatzsprit vorne gut geschützt im großen Haupttank, da ist die Maschine besser ausbalanciert. Ölvorrat und einen Teil des schweren Werkzeugs in den Rally-Motorschutz - nur nicht zuviel Gewicht weit hinten am Heck platzieren, lieber etwas mehr Gewicht auf das Vorderrad. Auf verspurten Sandpisten wie auch im tiefen Schotter hilft das entscheidend. Großtanks mögen teuer sein, aber sie waren eine gute Investition und ich habe sie immer mit geringem Verlust verkaufen können. Meine Philosophie ist, meine Reisemaschine immer für die zu erwartenden, anspruchsvollsten Etappen optimal vorzubereiten. Da stehen dann gute Fahrbarkeit und Sicherheitsreserven im Vordergrund, nicht der Gedanke an die Kosten der Aus- und Umrüstung. Gute Fahrbarkeit vermindert das Sturzrisko, Sicherheitsreserven beim Sprit verschieben den "point of no return". Sicherlich kann man für eine besonders lange Straßenetappe mal provisorisch Sprit bunkern. Aber für regelmäßigen Bedarf würde ich die Priorität auf keinen Fall bei den Kosten setzen.
Hakim

Ein Träumchen ist ja immer noch ein größerer Kunststofftank der den originalen ersetzt. Gewichtsverteilung sollte hier am idealsten sein und technisch gesehen mit Sicherheit der sicherste Ort. Bleibt zu hoffen das die hohe Verkaufszahl den ein oder anderen Hersteller motiviert da etwas vernünftiges zu entwickeln. Ich habe die SIGG-Flasche (bzw 2) schon länger als Reserve dabei auf langen Touren, da ich mit passendem Adapter damit auch meinen Kocher befeuern kann zur Not. Gaskartuschen sind in Skandinavien zB eher Mangelware als Benzin  ???

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Merry

Zitat von: mmo-bassman am 10. Februar 2021, 22:45:43
Meinste der wird zerfressen?
Ich werds einfach mal ausprobieren, hab ja noch den Kanister vom Rasenmäher im Keller. Werde morgen einfach mal nen Liter umfüllen und die Flasche (in einem Eimer) auf den Kopf stellen. Mal gucken was passiert, ich mach da jetz n Experiment draus!

Ich hab da noch was gefunden, was Dir helfen könnte...  /devil/

Klick mich hart
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Thommy

Hi,

die Lauflaschen für den MSR- Kocher haben auch einen Kunststoffverschluss, allerdings weiss ich nicht welches Material

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

jim knopf

Zitat von: Lowshow am 11. Februar 2021, 01:15:29
..
Zur Sigg Flasche kann ich sagen das die Beschichtung innen auf Dauer kein Benzin ab kann. Die löst sich auf und es entsteht ein ganz seltsames Gemisch.... zündfähigkeit hatte ich nicht mehr getestet  :D Wenn man das dann aber wegkippt und vllt 1-2 mal wiederholt bis das Alu blank ist, sind die Flasche bestens geeignet.

und die Beschichtung hängt dann in den Sieben der Benzinpumpe etc
Und wo schüttest Du das dann hin  :D

koelschejung

Hier eine weitere recycelte Alternative, die einigen hier vielleicht auch hilft, etwas zu entspannen...  ;)

P.S. dieser Beitrag ist spassig gemeint und soll die Gefühle von niemanden verletzen! Kölle Alaaf!!!  :D /beer/

jim knopf

Zitat von: hakim am 11. Februar 2021, 06:41:06
Hallo,
ich habe für meine Wüstenreisen immer auf einen größeren Fronttank gesetzt, anstatt mit mehreren kleinen, irgendwo angeschnallten Behältern rumzuhantieren. Reisegepäck nicht zu weit hinten platziert und den Zusatzsprit vorne gut geschützt im großen Haupttank, da ist die Maschine besser ausbalanciert. Ölvorrat und einen Teil des schweren Werkzeugs in den Rally-Motorschutz - nur nicht zuviel Gewicht weit hinten am Heck platzieren, lieber etwas mehr Gewicht auf das Vorderrad. Auf verspurten Sandpisten wie auch im tiefen Schotter hilft das entscheidend. Großtanks mögen teuer sein, aber sie waren eine gute Investition und ich habe sie immer mit geringem Verlust verkaufen können. Meine Philosophie ist, meine Reisemaschine immer für die zu erwartenden, anspruchsvollsten Etappen optimal vorzubereiten. Da stehen dann gute Fahrbarkeit und Sicherheitsreserven im Vordergrund, nicht der Gedanke an die Kosten der Aus- und Umrüstung. Gute Fahrbarkeit vermindert das Sturzrisko, Sicherheitsreserven beim Sprit verschieben den "point of no return". Sicherlich kann man für eine besonders lange Straßenetappe mal provisorisch Sprit bunkern. Aber für regelmäßigen Bedarf würde ich die Priorität auf keinen Fall bei den Kosten setzen.
Hakim
Ich weiß nicht, aber im Sand kann ich mich niemals weit genug nach hinten lehnen! Ich komme mit mehr Gewicht hinten und weniger vorne immer besser zurecht. Das wird auch von Rallyprofis immer empfohlen. Ich merke das schon wenn ich eine Sandpiste lang bretter und sobald ich nach vorne gehe wirds schlenkeriger! Der Häuptling Windgesichtrat war doch immer, arsch nach hinten und Hahn aufreißen!?

Grüße
Jim

Genau, Alaaf und Nastrowje (wer weißm was da drin ist  ;D)

Lowshow

Zitat von: jim knopf am 11. Februar 2021, 11:00:06
und die Beschichtung hängt dann in den Sieben der Benzinpumpe etc
Und wo schüttest Du das dann hin  :D

Da wären wir wieder bei Wald vs. Mülleimer  ;D ;D Spaaaaaß  /angel/

Ich hab das dann nicht verwendet weil der Schlonz alles zugeklebt hätte. Ich kann das gewerblich entsorgen. Jeder andere kann in der Werkstatt seines Vertrauens freundlich anfragen ob die das entsorgen würden. Bei der originalen SIGG weis ich eben das sich die Beschichtung auflöst in recht kurzer Zeit. Die Brennstoffflaschen von Primus zB sind ja benzinfest lackiert, haben aber auch "nur" Plasikdeckel und werden nicht undicht.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

SMF spam blocked by CleanTalk