Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

09. Mai 2024, 03:31:15

Login with username, password and session length

40 Gäste, 0 Benutzer

Mehr Kraftstoff mitführen.

Begonnen von yamralf, 13. Dezember 2020, 11:53:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

OK, dann kann ich mir meinen Test mit den Siggs wohl sparen, Danke Euch.
Dann kommt halt wieder Wasser rein (wie öde).

Lowshow

Zitat von: mmo-bassman am 11. Februar 2021, 11:18:46
OK, dann kann ich mir meinen Test mit den Siggs wohl sparen, Danke Euch.
Dann kommt halt wieder Wasser rein (wie öde).

Du könntest doch für uns den Test mit einem Camelbak machen, da wäre zumindest das Gleichgewicht des Möps weiterhin identisch ;D
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

hakim

Zitat von: jim knopf am 11. Februar 2021, 11:03:20
...Der Häuptling Windgesichtrat war doch immer, arsch nach hinten und Hahn aufreißen!? ...
Hallo Jim,
das ist zweifelsohne richtig, was die Körperhaltung angeht. Schon um zu vermeiden, daß man über den Lenker geht wenn plötzlich der Sand weicher wird. Arme fast durchgestreckt und Arsch nach hinten, stehend natürlich und gut auf den Fußrasten verkeilt. Aber genau deshalb ist es gut, wenn ein großer Fronttank ein Mindestmaß an Druck auf´s Vorderrad bringt, damit es kontrolliert seine Spur ziehen kann. Ein allzu leichtes Vorderrad dagegen kannst Du kaum kontrollieren. Aber so pflügst Du mit festem Knieschluß in den Rasten stehend ohne Weiteres selbst diagonal über eine verspurte Sandpiste, während Du das Heck unter Dir schwänzeln läßt, wie es will. Hat viel von Surfen, ich liebe es.
Hakim

hobbes68

Wenn ich euch richtig verstehe ist der camel-heck-zusatztank nicht ohne weiteres zugelassen. Ein Besuch beim Tüv notwendig? Hat ihn denn schon jemand bestellt und montiert?

lennsen

Ich denke dafür wirst du auch keine Zulassung bekommen, da das Teil vermutlich nicht gasdicht ist.

Gesendet von meinem Pixel 3a XL mit Tapatalk


hakim

Hallo,
der CAMEL-Tank könnte als Reservekanister durchgehen - wenn von Hand per Knebelmuttern oder mit einfachem Bordwerkzeug lösbar und ohne dauerhafte Verbindung zum Haupttank. Auf Reisen würde ich nicht mit Problemen rechnen. Und zuhause oder für die HU würde ich das Trumm sowieso nicht dranhängen lassen. Ich hatte diesen Tank mal an meiner KTM 990Adventure und war weder mit der Paßgenauigkeit der Montageplatten zufrieden noch mit der sehr knappen Freigängigkeit zwischen Tank und Schwinge. Dahingehend sollte man sich die Version für die T700 mal ansehen - eventuell ist das hier ja optimiert worden. Insgesamt finde ich es für Reisen besser, einen größeren Spritvorrat vorne zu realisieren. Hinten hat man eh´genug Ladung.
Hakim

hobbes68

Ja danke, Ostern ist ja vielleicht auch der Safaritank schon soweit... Kumpel fährt jetzt auf Tour an seiner Tenere zwei Sturzbügeltaschen rum mit 2x2l Kanister

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

opat7

Hallo,
also an der Stelle ist bei meiner Tenere ein Scheinwerfer angebracht.
Und wie kommt der Sprit in den Haupttank?
Gruß
Helmut

yamralf

Zitat von: opat7 am 18. März 2021, 15:18:58Hallo,also an der Stelle ist bei meiner Tenere ein Scheinwerfer angebracht. Und wie kommt der Sprit in den Haupttank? Gruß Helmut

Helmut bitte nicht nur die Bildchen anschauen, auch vielleicht mal meinen kurzen Text lesen. Danke
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

lennsen

Zitat von: hobbes68 am 21. Februar 2021, 18:03:07
Ja danke, Ostern ist ja vielleicht auch der Safaritank schon soweit... Kumpel fährt jetzt auf Tour an seiner Tenere zwei Sturzbügeltaschen rum mit 2x2l Kanister
Habe im englischsprachigen Forum gelesen, dass Safari die Entwicklung des Tanks wohl aufgegeben hätte.

Gesendet von meinem Pixel 3a XL mit Tapatalk


opat7

Zitat von: yamralf am 18. März 2021, 15:26:43
Helmut bitte nicht nur die Bildchen anschauen, auch vielleicht mal meinen kurzen Text lesen. Danke

Habe ich. Hast Du auch meine Frage gelesen?
Wenn das Teil sonst irgendwo an die schlanke Tenere geschraubt werden soll, kann ich auch einen Kanister auf den Gepäckträger spannen.
Gruß
Helmut

tam91

Hallo
Der Sinn dieser Montageposition ist halt auch, daß er sich wenn mit dem Haupttank verbunden selbst "umpumpt" Bei anderer Montage klappt das nicht, zumal bei der Ténéré 700 die Tankentlüftung eh über einen Aktivkohlefilter läuft.
Gruß
Christoph

hakim

Hallo,
so oder so ist die Position eines Zusatztanks oder -kanisters für die Unterdruckentnahme via Tankbe-/enlüftung kein großes Problem. Zum Beispiel beim Zusatzhecktank von CAMEL-ADV, da wird ja auch beim Tankboden angesaugt, also deutlich unterhalb des Serientanks. Wenn man den Verbindungsschlauch nicht zu groß im Querschnitt wählt, sind Höhenunterschied und Schlauchlänge nicht zuviel für die automatische Ansaugung des Zusatzsprits per Unterdruck in den Serientank. Und die Benzinpumpe hat genug Reserven - der Überschuß geht laufend über das Druckregelventil in den Tank zurück -  den erforderlichen Leitungsdruck für die Einspritzung trotz Unterdrucks im Tank aufrechtzuerhalten. Aber der Aktivkohlefilter muß entfernt oder zumindest vom Tankent-/belüftungssystem abgehängt werden.
Hakim

tam91

Hallo
ich würde eine aktive Umpumplösung bevorzugen. Ich hatte das bei meinem Afrika VWT3 so gemacht daß das Volumen jeweils eines der Zusatztanks so gewählt war das ich beim Reserve im serienmäßigen Haupttank genau einen umpumpen konnte. Das hatte den großen Vorteil genau zu wissen wieviel ich vom Vorrat verfahren habe. Das ist sehr wichtig bei langen Strecken ohne Versorgung um vor dem Point of no Return umdrehen zu können wenn der Verbrauch für die ganze strecke zu hoch ist. Wenn dann halt immer einfach direkt durch ansaugen mitverbraucht wird weiß man halt nicht wieviel schon weg ist.
Ich geb zu das ist eine ziemlich exotische Anwendung, aber sie ist es wert durchdacht zu werden bevor man irgendwo am Garet el Djenoun ohne Sprit auf einer Piste stehenbleibt auf der nur alle paar Tage / Wochen einer durchkommt.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk