Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

15. Mai 2024, 21:17:54

Login with username, password and session length

(Neopren-)Gabelschützer - empfehlenswert oder sinnlos?

Begonnen von amboss87, 20. Dezember 2020, 11:29:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amboss87

Hier im Forum gibt es ja einige erfahrene Teneristen, und im Laufe der Jahrzehnte sind ja gerade bei den verschiedenen Tenere-Modellen die verschiedenen Philosophien verfolgt worden.
In den 80ern schien ja keine Reiseenduro ohne die typischen Gummi-Faltenbälge auszukommen, und mittlerweile scheinen die Gabelschützer bei den Herstllern ja wohl total aus der Mode, es sei denn als Design-Element bei manchen Scrambler-Modellen.

Wobei es ja nun im einschlägigen Zubehörmarkt modernere alternativen gäbe aus Neopren mit/ohne Klettverschluss. Und gerade Upside-Down-Gabeln sind ja hinsichtlich Staub und Schmutz schon etwas exponiert.
Ein defekter Gabelsimmering kann einen ja auf einer längeren Reise schon etwas Nerven kosten.
(Ich hab immer Ersatz unter der Sitzbank, wiegt ja nichts)

Wie steht ihr dazu? Warum werden die Dinger mittlerweile so selten verwendet?

Als Gegenargument hab ich z.B. schon etwas von sich sammelnder Feuchtigkeit darunter gehört, die dann für korrodierte Gleitflächen sorgt.





Christof

Da scheiden sich die Geister. Unter dem Neopren kann sich Kondeswasser sammeln . Um die Simmereinge zu schützen verwende ich an meiner AT erfolgreich die Neopren Schützer von Krieger .
https://www.cs-bikewear.de/kriega-fork-seal-covers-gabelschoner?sPartner=shopoms&sPartner=adoms&gclid=Cj0KCQiAifz-BRDjARIsAEElyGIkGu-wxIbyN_mGKYs3PAuYBBHkXtEXn6SXXKnZzfDg85eMvfKohFgaAhANEALw_wcB

kallein

Servus,

ich bin da kein Fan von den Neoprenschutzern. Diese liegen sehr eng an den Rohren an und bilden beim Aus-und Einfedern einen Wiederstand,
was dem Ansprechverhalten der Gabel nicht wirklich zugute kommt. Sie schleifen dann auch immer über die Rohre, wenn dann noch Schmutz und Staub eindringt, wechselt man mit dem Simmering gleich noch das ganze Tauchrohr, weil das auch in den Fritten ist.

Das war bei den alten Faltenbälgen kein Problem, da zwischen dem Tauchrohr und Balg genug Luft war und diese sich durch ihr Form sich selber stabilisiert haben.

Gruss vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

mmo-bassman

Jepp, genauso isses!
Grundsätzlich bin ich für jede Möglichkeit des Schutzes wenn man damit unnötige Reparaturen vermeiden kann. Gabelsimmerringe können ein Motorradleben lang halten, wenn sie entsprechend geschützt werden. Bei meinem verflossenen BMW-Eintopf hatte ich an der normalen Telegabel die Gummipuffer nachgerüstet, obwohls ab Werk gar nicht vorgesehen war. Zufällig passten die Ariete-Faltenbälge von Kedo, die dort für die alte XT verkauft werden. Duchmesser passt, also bestellt, drübergezogen und 61.000km gefahren ohne die geringsten Probleme. Weiterer Vorteil: hab untendrunter die Tauchrohre ordentlich eingefettet, das verdrängt Feuchtigkeit und hält geschmeidig.

Tja, bei der USD-Gabel sieht das nun etwas anders aus. Wenns da passende Faltenbälge gäbe (weiß da jemand was?) dann hätte ich sie schon dran. Stress mit Gabelsimmerringen ist so überflüssig wie Fusspilz. Momentan siehe ich da auch nur die Neoprensocken, solange es trocken ist, kein Problem, bei Feuchtigkeit sollten sie sofort abgenommen werden (Klettverschluss), durchgepült und gut getrocknet werden. Bei schlampiger/keiner Pflege machen die Dinger mehr kaputt als sie nützen.

hakim

#4
Hallo,
ich fahre schon seit Jahrzehnten Neoprenschutzmanschetten an allen Motorrädern. Und zwar immer die geschlossenen. Oben und unten ein Kabelbinder drüber. Ich hatte da nie Wasser drunter, auch der feine Saharasand blieb zuverlässig fern. Und ich hatte noch nie Ärger mit den Gabelsimmerringen. Von den gekletteten Strümpfen rate ich ab, der Verschluß ist nicht dicht - wie ich an fremden Maschinen schon feststellen durfte. An meiner T700 sind die Neoprenschützer von KTM in 43mm Durchmesser montiert, passend eingekürzt.
Hakim
Quellenbeispiel: https://www.ktm-ostwestfalen.de/product/ktm-neopren-gabelschutz-set-40-03/?id=7694&gclid=EAIaIQobChMIiovczsLc7QIVxITVCh3NmA56EAQYAyABEgLr6fD_BwE


mmo-bassman

Hallo Hakim.
Wie kriegst Du die drüber?
Baust Du die ganze Gabel auseinander, oder reicht es, Vorderrad und Gabelschützer auszubauen?

Ichnusa

Zitat von: hakim am 20. Dezember 2020, 13:10:22
ich fahre schon seit Jahrzehnten Neoprenschutzmanschetten an allen Motorrädern.

Genau so mache ich es auch, außer am reinen Straßenmopped. Von bassmans Problem-Geschichten hab ich noch nie was gehabt.

IdR muss man zum Anbringen der geschlossenen Neoprenschützer die Gabel ausbauen, weil man sie nicht über den Gabelfuß bekommt.

amboss87

#7
Interessante Antworten schon mal, danke. So weit war ich gedanklich auch schon: Wenn ich mich für die Klettlösung entscheide werde ich wohl immer misstrauisch sein, d.h. ich kucke oft nach und werde sie entsprechend säubern. Da bin ich dann wohl genau so weit wie ohne (habe bei meiner 800GS immer nach entsprechenden Einsätzen drüber gewischt und keine Probleme gehabt)

Somit wäre ich wie Hakim bei der geschlossenen Variante. Wie wärs dazu ab und an mit einer Ballistol-Injektion per Kanüle? Sollte auch etwas gegen Feuchtigkeit helfen.

Sind die geschlossenen entsprechend Flexibel dass ich sie im montierten Zustand mal nach oben "auf links" ziehen, umstülpen kann wenn ich den unteren Kabelbinder öffne? Somit könnte ich gelegentlich mal die Innenseite kontrollieren.

Andererseits hat die von Christof genannte Lösung von Krieger auch was, die wirkt ja dann als eine Art vorgelagerte Staubschutzmanschette. Allerdings könnte sich doch gerade hier auch etwas Abrieb sammeln und somit das Tauchrohr verkratzen.

Wird wohl ein ähnliches Thema wie die richtige Kettenpflege /-/

Ichnusa

Zitat von: amboss87 am 20. Dezember 2020, 13:52:28Sind die geschlossenen entsprechend Flexibel dass ich sie im montierten Zustand mal nach oben "auf links" ziehen, umstülpen kann wenn ich den unteren Kabelbinder öffne?

Zum Prüfen entferne ich beide Kabelbinder und ziehe den ganzen Schützer nach oben auf das Außenrohr. Kommt aber nicht so oft vor, selbst an der EXC.

MudMonster

#9
Moin,

ich halte es genau wie Hakim und Ichnusa.
Normalerweise fahre ich eher Sportenduros in der Hubraumklasse 250-300ccm.
Die werden auch schon mal komplett paniert, so dass die ursprüngliche Farbe nicht mehr erkennbar ist.

Nachdem ich zu Anfang manchmal Nerverei mit Simmerringen hatte, fahre ich seit ewiger Zeit die langen Neoprensocken und das Leben ist schön.
Selbst nach einer intensiven Schlammschlacht einfach mit dem Dampfstrahler abduschen und gut.
Ich hab da noch nie Dreck drunter gefunden und seitdem auch nie mehr defekte Simmerringe gehabt.

Einen sehr wichtigen Punkt bei der Wahl der Socken hat Hakim schon genannt - den Verschluss:
Klett ist ein "no go", weil dort Dreck eindringt und tatsächlich wie Schleifpaste wirkt.

Ein zweiter wichtiger Punkt:
die Socken müssen den richtigen Durchmesser haben, so dass sie "satt schmatzend" anliegen !
d.h. es nützt nichts, wenn sie schön leicht über die Tauchrohre gehen und dann nur labbrig auf den Standrohren liegen.
Ich habe grade welche montiert; wenn sie am Standrohr schön anliegen sollen, ist schon etwas Kraft notwendig, um sie über die Tauchrohre zu bringen.

Der Kauf der "schmalen" Socken für die T700 via Ebay hat im Übrigen echt Nerven gekostet.
Nach insgesamt 3 Verkäufern und 4 Lieferungen gab es endlich die Richtigen.

Verkäufer 1 hat im passenden Durchmesser geliefert aber die Naht taugte nichts.
Beim Aufziehen klaffte dort plötzlich ein 1mm breiter Spalt - zurückgeschickt, Erstattung bekommen.

Verkäufer 2 hatte welche, die von 43-50mm passen sollten.
Lagen unten am Standrohr überhaupt nicht an; Verkäufer hatte keine Kleineren - zurückgeschickt, Erstattung bekommen.

Verkäufer 3 hatte welche, die bis 45mm passen sollten.
Lagen unten am Standrohr nur so eben an und hätten den Schmutz nicht abgestreift;
Verkäufer angeschrieben und der hatte erfreulicherweise Ahnung.
Er antwortete, die meisten Kunden wollen die Socken (aus welchem Grund auch immer ??) eher locker.
Hat die zu großen zurückgenommen und mir auf seine Kosten schmalere Neoprenschützer geschickt.

Darum hier mal als Empfehlung: Endurocult (hat einen eigenen und einen Ebay Shop)
Dort anfragen und ausdrücklich sagen, dass Ihr die Schützer satt schmatzend für eine 43er Gabel haben wollt, dann solltet Ihr das Richtige bekommen ...

Gruß
MM

offroader1959

Servus,
ich kann zwar nur auf bescheidene knapp 40 Jahre Offroaderfahrung bei verschiedensten Pistenverhältnissen auf div. Kontinenten zurückblicken, benutze seit vielleicht 10 Jahren Neopren Gabelmanschetten mit Klettverschluss und hatte noch nie ein Problem mit defekten Gabelsimmeringen. Mache allerdings beim Mopped reinigen (auch beim Crosser und der Sportenduro) die Manschetten ab, stecke die in die Waschmaschine und nach dem trocknen wieder Ratzfatz dran. Also meiner Erfahrung nach spricht nix gegen "Klettsocken" aus Neopren. 

hakim

Zitat von: mmo-bassman am 20. Dezember 2020, 13:46:35
...Wie kriegst Du die drüber?
Baust Du die ganze Gabel auseinander...
Hallo,
Vorderrad raus, Bremszangen und ABS-Sensor weg, Kotflügel weg und beide Gabelholme ziehen. Den Neopren-Strumpf bekommst Du nur von oben drübergezogen. Wenn ich die Länge etwas einkürzen muß, dann lasse ich von der Naht ein paar Zentimeter losen Faden stehen und verklebe diesen anschließend.
Hakim

Rahila

Für mich auch längst keine Frage mehr: Geschlossene Socken drüber und Ruhe ist. Mache ich seit zwanzig Jahren so. Zu Beginn habe ich argwöhnisch kontrolliert aber auch nach ausgiebigen Schlammexpeditionen nie Feuchtigkeit, Korrosion oder Scheuerstellen entdeckt. Das passiert vermutlich nur bei den gekletteten Varianten, damit man den Klett dann auch wirklich benutzen muss.  /devil/
Das Ansprechverhalten verschlechtert sich natürlich durch Socken. Zumindest theoretisch. Ich glaube nicht, dass bei einem Blindtest irgendwer den Unterschied bemerken würde. Rein fürs gute Gefühl sprühe ich die Holme vor dem Einpacken noch mal mit Silikonspray ein.
Die hier passen: https://www.amazon.de/dp/B01M4MRF1P/ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_3p_dp_1
Wenn man sie nicht bei Amazon kauft, fühlen sie sich natürlich noch besser an.

ndugu

Zitat von: kallein am 20. Dezember 2020, 11:57:36
Servus,
ich bin da kein Fan von den Neoprenschutzern. Diese liegen sehr eng an den Rohren an und bilden beim Aus-und Einfedern einen Wiederstand,
was dem Ansprechverhalten der Gabel nicht wirklich zugute kommt.
Gruss vom Kalle
??? Diesen Wi(e)derstand mal gemessen? Macht nicht wirklich etwas aus, da spielen andere Faktoren eine erhebliche größere Rolle!

diekuh

Mit den Acerbis Neopren hab ich schon gute Erfahrung an der TT600S gemacht und die werden auch diesen Winter irgend wann mal den Weg an die 700er finden. Der Wiederstand ist wohl eher von theoretischer Natur und für uns Hobby-Fahrer unbedeutend.

VG
Roland

SMF spam blocked by CleanTalk