Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

11. Mai 2024, 21:21:43

Login with username, password and session length

Abstand Seitenständer mit Verbreiterung zu Schwinge

Begonnen von koelschejung, 22. Dezember 2020, 11:15:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

koelschejung

Finde spontan nichts im Forum, daher die Frage and die Techniker.

Wenn man an den Seitenständer eine der üblichen Verbreiterungen verbaut, kommt dieser der Schwinge noch näher.
Bei einem Sturz oder Umfaller kann das zu unschönen Beschädigungen führen, wenn man nicht gerade Seitenkoffer montiert hat.

Wenn der Seitenständer zwischen 5-10mm nach unten gedrückt wird, verändert sich der Abstand zur Schwinge positiv, ohne den Schalter zu betätigen oder die Schräglage zu verschlechtern.
Bild 1 und 2 sollen den Zustand jetzt zeigen, Bild 3 das Ziel...

Hat jemand eine Idee, wie man so einen Abstand hinbekommt, bzw. eine andere Lösung, wie man eine Beschädigung verhindern kann?
Und ja, ich will die Verbreiterung behalten... ;)

Teneg 7

An den Anschlag des Seitenständers ein Gummi montieren .

Fällt mir gerade so spontan ein . Gibt doch solche Klebegummis - Puffer .
Gruß Stefan

koelschejung

Hatte ich auch als erstes dran gedacht, nur ist die "Fläche" sehr klein und ich fürchte, zusammen mit Dreck, Wasser etc. hält das nicht lange.

Eine kurze Schraube wäre was, aber die kommt nicht sehr tief rein und vielleicht schwächt man da auch das Material...

Teneg 7

Oder einen Schweisspunkt auf den Anschlag am Ständer machen .
Gruß Stefan

Deko

Dann kleb den Puffer an die Schwinge - kein Dreck dazwischen und sieht man nicht.
Gruß Rolf

koelschejung

Schweisspunkt oder Mutter drauf schweissen ist eine gute Idee!

Einen Puffer an die Schwinge?
Da steh ich auf dem Schlauch, ich will ja den Abstand zur Schwinge vergrößern. Drück mal den Seitenständer etwas nach unten und die siehst, dass durch die gewölbte Form der Schwinge der Abstand exponentiell größer wird...

mmo-bassman

Ich hab bei mir die Gummipuffervariante realisiert, nicht wegen des Abstands, sondern wegen des nervigen Geräusch beim Einklappen.

Durchsichtiger Gummipuffer, so einer mit dem man auch Schranktüren puffert, selbstklebend. Den ersten hab ich nach drei Tagen verloren, den zweiten mit Sekundenkleber aufgeklebt. Jetzt hälts Bombe, is Ruhe und wie bei Dir gewünscht kommt der Seitenständer weiter runter. Probiers erstmal aus, bevor Du mit Schweißgeräten auf Spatzen schießt.

EifelTene

Das hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm.
War gerade extra noch mal gucken, trotz 3cm Kürzung bei meinem ... hat er auch nur gut 2cm Luft zur Schwinge.
Wenn ich jetzt am Moped von hinten oder vorne vorbei gucke steht der Ständer trotz Kofferträger und Sturzbügel vorne vor allem mind. 2-3 cm vor. Das bedeutet wenn die links Fällt wird der Ständer wohl immer beigedrückt werden.

Ist jetzt die Frage was zuerst nachgibt. Hält der Ständer seine Richtung? Legt er sich nur leicht an die Schwinge an? Oder beult er diese sogar ein?
Wer testet?  ;D

Ich lasse mir das noch mal durch den Kopf gehen, das sinnvollste wird wohl sein einen Schutz der auch was Punktuell drückendes abfängt an der Schwinge. Und wenns nur ein Stück Alu ist 2x3cm oder so 3mm Dick auf die Schwinge geklebt. Schwarz gepulvert und mit Karosseriekleber auf die Schwinge geklebt.
Wenn der Ständer sich verbiegen sollte kann man verkraften, wenn der auch nicht billig ist, aber sicherlich billiger wie ne Schwinge falls die ne Beule ab bekommt.

Ah ja, so rein Optisch dürfte der Ständer sogar vorstehen ohne Verbreiterung, kanns nur nicht testen, meine Verbreiterung ist angeklebt.

Joe_Quimby

Zitat von: mmo-bassman am 22. Dezember 2020, 13:58:32
Ich hab bei mir die Gummipuffervariante realisiert, nicht wegen des Abstands, sondern wegen des nervigen Geräusch beim Einklappen.

Durchsichtiger Gummipuffer, so einer mit dem man auch Schranktüren puffert, selbstklebend. Den ersten hab ich nach drei Tagen verloren, den zweiten mit Sekundenkleber aufgeklebt. Jetzt hälts Bombe, is Ruhe und wie bei Dir gewünscht kommt der Seitenständer weiter runter. Probiers erstmal aus, bevor Du mit Schweißgeräten auf Spatzen schießt.

Hallo zusammen,

ich hab's wegen des Geräuschs ähnlich gemacht: Doppelseitiges Klebeband und ein kleines Stück alten Fahrradschlauch - alles vorher gründlich mit Bremsenreiniger entfettet; hält bisher recht gut...

Gruß Joe

derSöldner

Ich bin ja im August mit meiner Rocinante umgekippt ... im Stand ???
Der Seitenständer ist nun außen am Fuß angekratzt. Wurde aber nicht bis an die Schwinge gedrückt.
Wie das dann mit ner angeschraubten Verbreitung, wo ja doch etwas weniger Platz zwischen Fuß und Schwinge ist, ausschaut weiß ich nicht.
Und wie gesagt ... bei meinem Umfaller bin ich nicht gefahren oder gerollt. Ob der Seitenständer nen Crash im rollenden Zustand aushällt glaub ich ehrlich gesagt nicht.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

EifelTene

Das ist ja nicht nur das der durch die Vergrößerung näher an die Schwinge kommt, der steht auch auch locker 2-3 cm weiter raus seitliche wegen der Vergrößerung! Denke so bekommt der ganz gut Bodenkontakt  :-[

Naja freiversuche werdens zeigen ... bis dahin guck ich mir morgen noch mal die Schwinge an ob ich da nicht was dran kleben kann was den Druck abfängt sodass die Schwinge nicht gleich ne Beule hat. Das der Ständer einen mitbekommt ist wohl nicht zu ändern, gerade mit Verbreiterung.

kahlo

Einfach den originalen Hauptständer montieren  /devil/. Der steht links soweit raus, das alle Probleme gelöst sind...
;D

hakim

Hallo,
so eine Seitenständerverbreiterung mit harten Metallkanten nah an der Schwinge wäre mir nicht geheuer. Zumal meiner Erfahrung nach sich diese mehrteiligen Klemmkonstruktionen mit der Zeit alle lose rütteln. Mich würde interessieren, was man damit ausgerechnet bei der T700 mit ihrem serienmäßig schon sehr breiten Fuß erreichen will? Sollte es um eine Verlängerung des Seitenständers gehen, damit die Maschine nicht ganz so schräg steht, hielte ich eine dicke PE-Platte für sinnvoller. Mit schön abgerundeten Kanten könnte man diese auch etwas größer nach außen ziehen, so man will. Top wäre eine gefräste Kunststoffplatte aus PE oder PA, die auf den SS-Fuß von der Seite her aufgeschoben und verklebt wird. Oder mag jemand sowas mal 3D-drucken?
Hakim

Teneg 7

Habe mir das ganze heute mal bei einer Morgenzigarette angeschaut .
Ich würde einfach so einen Gummipuffer am Anschlag auf den Arm des Seitenständers kleben .
Geht recht einfach und kann nach bedarf wieder entfernt werden .
Gruß Stefan

koelschejung

Werde es so machen wie Bassman und Joe.  /beer/

Eine Wabenstruktur wie bei KTM wäre für die Schwinge vielleicht eine (viel teurere) Lösung. Dann könnten sie auch eine Ablage für die Kette für den Hinterradausbau dranschrauben...  ;)

Bei bei einem Sturz rechts schrammt der eingeknickte Auspuff dran, links der Seitenständer und von der nicht verschraubte Heckrahmen-Konstruktion will ich gar nicht sprechen. Da ist noch einiges zu verbessern!

Mal sehen, wann die Versicherungsprämien wegen der vielen Totalschäden schon bei kleineren Unfällen in die Höhe schießen, besonders wenn der Wertverlust größer wird...  :o



SMF spam blocked by CleanTalk