Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 03:52:59

Login with username, password and session length

75 Gäste, 1 Benutzer
Roraco

Abstand Seitenständer mit Verbreiterung zu Schwinge

Begonnen von koelschejung, 22. Dezember 2020, 11:15:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lowshow

Zitat von: kahlo am 22. Dezember 2020, 23:19:34
Einfach den originalen Hauptständer montieren  /devil/. Der steht links soweit raus, das alle Probleme gelöst sind...
;D

Leider nein, trotz Hauptständer hab ich mir nach bisher zweimalig links ablegen die Schwinge ordentlich beschädigt durch die Verbreiterung.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

koelschejung

@ Lowshow, glaubst du, mit etwas abgesengtem Seitenständer wäre die Beschädigung geringer oder gar nicht entstanden?
Hast du vielleicht Bilder???

mmo-bassman

Als Seitenständerverbreiterung, wenn man die dann unbedingt haben muss, eignet sich hervorragend ein Eishockeypuck. Wenn man, wie ich keine Beziehungen zu den Kassel Huskies (DEL2) hat, so kann man so ein Teil für 2,- im gut sortierten Sportfachgeschäft kaufen.

In den Ständerfuss von oben zwei 4-5mm Löcher rein, den Puck auf Wunschgröße schleifen und verkleben und verschrauben, hab ich jahrelang bei meiner BMW gemacht, weil sie mir viel zu schräg stand. Probierts aus, is billig, funtionell und individuell.

Bei der T7 lass ichs so, meine steht gut auf dem Seitenständer, richtige Neigung und ausreichende Auflagefläche, aber das sieht jeder anders.


mmo-bassman

@koelschejung:
Frag doch mal bei den Kölner Haien nach!  /beer/

koelschejung

Ich teile mir den Arzt mit den Haien, vielleicht hat der noch eine runde Titanplatte übrig, die er mir nach meinem T7 Sturz ins Schlüsselbein geschraubt hat...  ;D

mmo-bassman

Titan tut nich not, Hartgummi reicht und
SCHONT BEI BEDARF DIE SCHWINGE!!!

EifelTene

@Lowshow
Hast du denn eine Verbreiterung montiert bei deiner? So rein Optisch kommt der Ständer auch ohne Verbreiterung bis an die Schwinge mit genug Seitendruck vom Boden  :o

Und wegen deinen Schäden an der Schwinge denke ich werde ich meine Idee mit der Aluplatte ( vielleicht auch VA, mal sehn ) auf die Schwinge kleben im Kontaktbereich umsetzen. Die Platte Schwarz lackiert oder gepulvert fällt auch kaum auf.

Wenn der Ständer einen Weg bekommt ist das halt so, obwohl ich denke das der was ab kann, wenn ich sehe wie sich das Teil durchbiegt wenn man die Möhre mal auf den Ständer zieht im Stand. Die Schwinge mit beulen und Kratzern finde ich dagegen nicht so Toll.

EifelTene

@mmo-bassman
Ich denke es ist egal was sich beim seitlichen Fall in die Schwinge bohrt. Es kann ja nicht weg wenns auf dem Boden liegt und der Klügere gibt nach. Dürfte dann die Außenhaut aus Alu der Schwinge sein.

Teneg 7

Wenn Ich das lese was Lowshow pasisiert ist , werde Ich auch so einen Gummipuffer unter den Seitenständeranschlag machen .
Gruß Stefan

EifelTene

Der Gummipuffer bewirkt ja in erster Linie das der Ständer er gar nicht so weit hoch geht. Aber macht der Puffer dann, wenns zum Bodenkontakt kommt nicht das wofür er da ist -----> Puff ? Also drückt sich einfach platt als wäre er nicht da ?!
Nur so eine Überlegung meinerseits ...

ude

Ich nutze als Verbreiterung seit Jahren nen Spachtel ausm Baumarkt.
Der ist Rot und wird deshalb nicht versehentlich liegen gelassen.
Hat trotz 16x15cm auch genügend Abstand zur Schwinge  ;D
groetjes, der uli

mmo-bassman

... und noch n Seil dran und an den Lenker hängen. Dann brauchst Dich beim Aufheben noch nicht mal bücken.  ;)

Mal im Ernst, Leute:
Meine T7 steht ohne Seitenständerverbreiterung genau richtig, nicht so schräg und nicht zu gerade. Die Fussplate ist nicht groß, aber deutlich größer als bei vielen anderen Mopeds, wo ohne Verbreiterung gar nix geht. Ich hab meine auch schon stundenlang auf der feuchten Wiese stehen gehabt, da hat sich nix in den Boden gebohrt, das Moped stand wie ne Eins.

Und wenn ich abwägen müsste, was mir wichtiger ist, n besserer Stand, oder ne beschädigte Schwinge, da wüsst ich aber, wofür ich mich entscheiden würde. Vielleicht sehe ich das Ganze aber auch so entspannt, weil ich im Zweifel immernoch auf meinen H&B-Hautständer aufbocken kann, der ist über jeden Zweifel erhaben.

Deko

Ne ausrangierte Trennscheibe mit Schnur ist bei mir auf Touren dabei. Das muss reichen.
So ein komisches Ding unterm Ständer - das nur Unfug macht - geht gar nicht.
Gruß Rolf

koelschejung

Zitat von: Deko am 23. Dezember 2020, 17:16:49
Ne ausrangierte Trennscheibe mit Schnur ist bei mir auf Touren dabei. Das muss reichen.
So ein komisches Ding unterm Ständer - das nur Unfug macht - geht gar nicht.

Mein Humor!  :D

bikeever

Was wurde eigentlich aus der guten alten plattgedrückten Bierdose /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk