Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 08:05:29

Login with username, password and session length

Farbcode Rahmen Tenere 700

Begonnen von jim knopf, 23. Dezember 2020, 12:37:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jim knopf

Hi Leute,

mein Lieblingsthema Farbe holt mich mal wieder ein.
Als alter Landstreicher habe ich zwar schon so manche Lande gestrichen, aber warm geworden bin ich mit dem Thema Farbe nie.

Bei der Maschine ist der Lack am Rahmen schon nach 10tkm durchgescheuert gewesen. Jetzt sollte ich was machen bevor es Rostbraun wird. Ist zwar nur 3-4cm x 3-4mm lang, aber trotzdem. Es handelt sich um die Ceramic Ice, also mattschwarzer Rahmen und evtl haben alle den gleichen Rahmenlack?

Weiß jemand welche Farbe, wieviele Komponenten oder vielleicht einfach welchen Lackstift man am Besten nimmt?

Zur Prävention empfehle ich hier mal die Frameguards von ACD zum aufkleben aus PVC. Freilich kann man auch einfach Folie drauf kleben, am besten wäre es wenn Acerbis was bringen würde oder man etwas aus Kabelkanal mit Fön bastelt.

Aber erstmal muss die Farbe her und wie man es am gescheitesten macht. Bislang habe ich seit 4 Monaten mit S100 Korossionsschutz geschützt, was bei anderen Maschinen seit 10 Jahren half, aber die ist neu und da will ich nicht alle paar Wochen nachschmieren.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Beste Grüße
Jim

qlutz

Sorry, passt leider nicht so ganz da ich Dir den passenden Farbcode nicht liefern kann.

Habe mir diese Folie hier bestellt um die beiden Rahmenseiten zu schützen.

https://de.acdracing.com/collections/tenere-700/products/frame-stickers-carbon-style-tenere-700-yamaha-t7-xtz-690-2019-2020

Wenn der Farbcode gefunden wird, wär ich auch interessiert.

Gruß

Lutz

qlutz

Moin,
ich habe nochmal bei Yamaha in Neuss angerufen ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt einen Farbcode für den Rahmen der Tenere700 zu ermitteln.
Dort wurde ich an ,,www.rsbikepaint.com" verwiesen.

Nach Einsendung meiner Vin kam folgende Antwort:

Schnipp=============>

Hallo Lutz

Vielen Dank für die Zusendung der VIN-Nummer

Leider gibt es von Yamaha keine Referenz für einen Lacknamen oder einen Lackcode. Daher können wir die Farbe nicht für Sie anfertigen....

Mit freundlichen Grüßen


Phil

<=============Schnapp

...sieht erstmal düster aus:-(

Lutz

Teneg 7

Jim wo ist dein Lack durchgescheuert .
Gruß Stefan

jim knopf

Hi,

das war oberhalb der Rasten am senkrechten Rahmenteil. Habe dann nach Recherche Yamaha schwarz seidenmatt lackstift genommen. Man kann aber auch einfach lackstift schwarz seidenmatt nehmen, weil so gut passt der originale nun auch nicht vom Glanzgrad her,  trotz Abstimmung mit RH Lacke.
Egal, ging ganz gut und ist okay. Vllt hat sogar atu was vor Ort, schwarz seidenmatt.

Von Acerbis gibts die Rahmenschützer aus PE mit welchen ich auf der 650er super Erfahrung gemacht habe. Leider sind die Farben etwas komisch, also grau oder blau rot etc. Die müsste es noch in original schwarz geben für Leute die kein Kiosk aus der originalmaschine machen wollen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=acerbis+rahmenschutz+tenere+700&_trksid=m5467.l1311

Alternativ PVC Sticker muss aber lt. Montageanleitung 2Tage ruhen und das geht im Sommer mit einer Tenere nicht  ;D
https://de.acdracing.com/collections/tenere-700/products/frame-stickers-carbon-style-tenere-700-yamaha-t7-xtz-690-2019-2020

Grüße
Jim


Delle

Und dabei nicht vergessen - Einfuhrumsatzsteuer 19 % und von den 19 % die Hälfte noch oben drauf für den Versender wegen der Zollabwicklung !

Sartene


..den bekommst Du im Original in Deutschland für den gleichen Preis bereits. Dafür muss man nicht 6 Wochen warten und Steuer/Zoll bezahlen!
48Euro bei Off-the-Road! Plus Versand...


Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Tom Paris

Aber nicht in komplett schwarz.

Teneg 7

Bei meiner ist auch die Farbe über den Rasten durchgescheuert ( Wie bei Jim) .
Habe die Blanken Stellen jetzt mit Sprühfett eingesprüht , und die Rahmenschützer von Acerbis in Silber-Grau montiert .
Finde sieht Gut aus in Silber Grau zur schwarzen Tenere .
Denn neuen Lackaufbau im Winter angehen .
Gruß Stefan

EifelTene

Kleine Zwischenfrage da ich immer mit dem Drehgelenk von den SIDI´s am Loch der Schwingenachse hängen bleibe bzw mich einhake trotz Stopfen!

Diese Rahmenschützer von Acerbi, tragen die sehr auf von ihrer Dicke her? anders gesagt, steht man dadurch viel weiter Außen auf den Rasten oder merkt man die nicht am Stiefel?

Teneg 7

Also Ich habe nichts gemerkt . Hatte aber auch vorher keine Probleme mit hängen bleiben an der Schwingenachse . Obwohl da auch die Farbe abgescheuert ist .
Finde sie tragen nicht sehr auf .
Gruß Stefan

jim knopf

Ich finde die Dinger an der 650er super, aber man muss halt am besten unter die Kabelbinder ringsum ein Gummiband mit rein machen, sonst scheuert dort der Rahmen vom Kabelbinder und dem teil selbst ab.
Ich habe da eine feinriefenmatte / Antirutschmatte genommen, dass das wasser am Rahmen sich nicht staut und das die Kabelbinder nicht den Lack abscheuern. Funktioniert gut.
Noch dünner ist der PVC Aufkleber von ACD.

Grüße
Jim



Teneg 7

Hallo Forumsgemeinde , gibt es inzwischen einen Farbcode für die Rahmenfarbe .
Gruß Stefan

SMF spam blocked by CleanTalk