Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

24. November 2024, 23:13:00

Login with username, password and session length

Was ist das für ein Stecker?

Begonnen von mmo-bassman, 09. Januar 2021, 18:47:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EifelTene

Ich Tippe ja auch wie Hakim darauf das der irgendwas am Fliessband beeinflusst hat. Vielleicht eine Systemkontrolle aller Komponenten bevor alle Verkleidungsteile montiert werden um zu sehen ob an allen Verbrauchern Saft ist. Weil Nachher ists zu spät und es muss wieder zerlegt werden um an den Kabelbaum zu kommen. Die haben für die Blinker und andere Lampen wohl einen Gegenstecker mit Messgerät oder auch nur Anzeige und können sehen ob da Saft kommt bei Ansteuerung, und die Ansteuerung könnte auch über 26 erfolgen.
Als Zentralen Stecker zur Erleichterung der Demontage/Montage vom Moped ( Zerlegung) kann ich mir den nicht Vorstellen, dafür sind zu viele Unterschiedliche Sachen durchgeschleift, dazu ist es ja keine richtige Trennung sondern eher eine Bündelung/Verbindung/Durchschleifung/Verteilung.

hakim

Hallo mmo-bassmann,
die Funktion als kompakter Multiverbinder ist vom Schaltplan her eindeutig. Auf Deinem 2.Foto sind m.E. im weißen "Sockel" die Pins der Zuleitungen verankert. Dann wird die blaue "Brücke" draufgesteckt und diese schafft die nötigen Verbindungen zwischen den Pins. Abschließend kommt der "Deckel" drauf. Sicherlich kennst Du aus dem Kfz-Bereich sogenannte "Codierstecker". Funktioniert vergleichbar, um Funktionen freizuschalten oder von einer zu einer anderen Funktion umzuschalten. Gab´s z.B. bei der 1100GS von BMW, um vom Betrieb mit Lambdasonde umzuschalten auf ein CO-Poti für die alternative, Kat-freie Auspuffanlage.
Hakim

tam91

Hallo
Ich hab mir jetzt mal heute Morgen die Mühe gemacht zu schauen was es mit dem Stecker auf sich haben könnte. Er betrifft den:
Anlasskreis, mit Startrelais und Anlassersperrrelais
Zündkreis mit Neigungssensor und beiden Zündspulen
Signalkreis mit Steuergerät, Kühlmittelfühler KW Sensor, Bremslichtschalter vo +hi, Warnblinkrelais
Einspritzkreis mit Kraftstoffpumpenrelais, Drosselklappensensor, Ansaugluftgeber, O2 Sensor
Wegfahrsperrenkreis
Abs Kreis mit ABS Steuergerät und Schalter vo +hi
Meiner Meinung nach ist der Stecker erstens ein Kabelverbinder  der zweitens aber für die Prüfläufe im Werk auf dem Rollenprüfstand ein Abgreifen und Einspeisen von Werten erlaubt und bei der automatisierten Prüfung in der Endabnahme dient.
Für den normalen Betrieb oder Prüfung wird er keine Rolle spielen.
Gruß
Christoph

mmo-bassman

Das würde dann auch erklären, warum er im Handbuch zwar ständig auftaucht, aber nie genutzt wird.

Hier Männer:
Absoluter Hammer, wie Ihr Euch meiner Fragestellung annehmt, vielen Dank dafür! So ein Forum is immer nur so gut, wie seine Mitglieder, und dieses Forum hier ist seeehr gut!
/beer/

SMF spam blocked by CleanTalk