Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:48:28

Login with username, password and session length

504 Gäste, 8 Benutzer
oldstyle, Pixxel, b_a_, sushi, DanB1204, Mille, Noti, Mikepla

XTZ 750 kein Zündfunke mehr

Begonnen von Meisterronald, 23. Januar 2021, 15:28:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meisterronald

Hallo Hagen, die Zuleitung zur CDI hat 12 volt, bei der zündspule kommen dann 9,6 volt an. Hab mich missverständlich ausgedrückt.

Gernot

Bitte ist ja für die Störungssuche nicht relevant, nur wieedr mal zur Erinnerung:
Die XTZ 660 (ab 1990) und 750 haben keine CDI (Capacitor Discharger Ignition, also Kondensatorentladungszündung).
Die haben eine TCI (Transistor Controlled Ignition, also Transistorgesteuerte Zündung).
Nix für ungut, wollt nicht stören.

Meisterronald

Hast Recht TCI. Die Bezeichnung ist mir nicht so geläufig. Hast du vielleicht einen Tip für mich?

Gernot

Leider kein konkreter Tipp, aber Schaltplan hast? Leitungen verfolgen? Kann  IMHO beim Umbau etwas danebengegangen sein, weil nur durch Arbeiten am Vergaser - was soll da sonst passieren als ein falscher/vergessener Kabelanschluss.
Anbei Plan ohne die nervenden Stecker, etwas klarer.

Meisterronald

Danke für den Schaltplan. Ich bin dankbar für jeden Input!

ndugu

Wenn alles nichts hilft, das Teiletauschen starten...

burnie

Hallo Meisterronald,
Beim Starten liegen an der Zündspule 9,6 V an, und an der TCI während des Startvorgangs? Wenn die Spannung derart einbricht kann es schon sein daß nix mehr funkt. Manchmal ist ein Test Kerze gegen Masse auch nicht von Erfolg gekrönt, alles schon erlebt. Da der Motor ja kürzlich schon mal gelaufen ist, kann die Ursache eine recht kleine sein. Ich würde wie folgt vorgehen:
- Batterie nochmals wirklich volladen
- Batteriekabel und Pole auf Korrosion überprüfen
- Kerzenstecker und Kerzen (die Nippelchen oben) auf Korrosion prüfen
- Kerzen mit Messingbürste reinigen
- für die Zündung relevante Steckverbindungen und auch Masseanschlüsse auf festen Sitz, korrekten Anschluß und Korrosion überprüfen
Viel Glück bei der Fehlersuche
Es gibt auch Erwachsene in meinem Alter

Svoeen

Wurden die Zündkabel an der Steckverbindung zur Zündspule schon gecheckt? Nicht dass die beim Vergaser Ein- und Ausbau versehentlich rausgezogen wurden, bzw, jetzt schlechten Kontakt haben.

Die niedrige Spannung ist auch sehr verdächtig, da scheinen irgendwo hohe Übergangswiderstände zu herrschen. So viel ist ja nicht dran, da wirst du wohl jeden Stecker und Kabelsitz überprüfen müssen und gleich mit Kontaktspray behandeln. Schadet eh nicht, denn dann hast du da wenigstens Ruhe für die nächste Zeit.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Gernot

#23
So wie Burnie sagte, auf jeden Fal die Masseanschlüsse überarbeiten.
Lack weg,wirklich guten Kontakt mit Messgerät überprüfen, d.h. Widerstand von blankem Motorteil zu diversen Masseanschlüssen der Elektroteile lt. Plan überprüfen.
Ich mache immer eine gute Verbindung vom Rahmen-Masseanschluss direkt auch zum Motor.

Hagen von Tronje

Bei dem Moped von meiner Frau habe ich letztens Heizgriffe montiert. Plus von der Batterie nach vorne gelegt, Masse wollte ich am Rahmen holen, soweit die Theorie. Hat kurz funktioniert, danach habe ich nochmal alles auseinander bauen dürfen und Masse direkt von der Batterie geholt.

Cosmo

Steckverbindungen des Reglers überprüfen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Gernot

1970: Hast noch den kleinen Regler mit 4 Flachsteckeranschlüssen? Ordentliche Masse am Gehäuse?
Obwohl das ja nicht direkt mit "überhaupt kein Funken" zu tun haben muss?

Meisterronald

Hallo Leute, so es geht wieder. Der Transistor war durch. Hab einen neuen eingelötet uns es funzt nun!
Danke für euere Beiträge, alles Gute und gsund´ bleiben!

tam91

Hallo
Du meinst die Sperrdiode im Kabelbaum? Wenn nicht was für einen Transistor?
Gruoß
Christoph

tenere2

das würde mich auch interessieren. Wo sitzt ein Transistor?

Gruß
Thorsten

SMF spam blocked by CleanTalk