Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 08:51:57

Login with username, password and session length

Tankdeckel von T7 Rally

Begonnen von Ichnusa, 07. Februar 2021, 11:04:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Michel_B

Ich fage mich wieso das an der Tenere700 so gelöst ist, wie es in Serie ist? Kosten, oder gibt es auch andere Gründe?
Auf jeden Fall ein praktisches Zubehörteil.
Twins Rock
Grüße
Michael

Hanni761

Das ist doch mal was sinnvolles! Leider ist das Teil auf der T7 Rally Seite noch nicht zu sehen. Bin mal auf den Preis gespannt. Sieht ja von der Bearbeitung nicht ganz unaufwändig aus.
XL 200 R - DR 600 S - XRV 750 RD07 - Ténéré 700
/tewin/

tam91

Hallo
Ich verstehe eigentlich nicht was das Problem bei dem Tankdeckel ist. ein Versenkter wäre besser hat aber immer das Problem das er mit Tankrucksack ein riesen Loch braucht und je nach Tankrucksack dann im Weg ist. Die hier gezeigte Lösung verbindet das überstehen mit dem im Weg rumstehen beim Tanken. Im Serienzustand nimmt man den Deckel legt ihn auf die Gabelbrücke und kann bestens tanken. Meiner Meinung nach alles verschlechtert für einen Haufen Geld (OK-das Blau sieht gut aus).
Gruß
Christoph

bikeever

Alles hat Vor- und Nachteile. Der Tankdeckel der Tenere hat den großen Vorteil, dass er an Einfachheit eigentlich nur durch einen Schraubdeckel oder Korken überboten werden kann.

Im KTM Forum hatte mal einer an seiner brandneuen 790 ADV den Tankdeckel im aufgeklappten Zustand verbogen. War sicher nicht billig, das zu beheben.

Das würde einem bei der Tenere nie passieren. Und wenn der Deckel mal runter fällt, kann Mann ihn kostenlos wieder aufheben.

mmo-bassman

Hab meinen mit ner dünnen Drachenschnur festgebunden, damit er gerade nicht runterfällt, denn das Teil gibts nur kompett für 146,-€ und dann mit anderem Schlüssel. Die Schnur hab ich unter der Tankverkleidung nach unten geführt und an einer Gehäuseschraube der Tankverkleidung vorn unter der Sitzbank fixiert. Funktioniert prima!

Mondo

Zitatdas Teil gibts nur kompett für 146,-€ 

Uups, da werde ich den Tankdeckel in Zukunft aber respektvoller behandeln.  ;D

EifelTene

#7
Zitat von: bikeever am 07. Februar 2021, 13:21:24
Der Tankdeckel der Tenere hat den großen Vorteil, dass er an Einfachheit eigentlich nur durch einen Schraubdeckel oder Korken überboten werden kann.

Hehe der war gut!



Das würde einem bei der Tenere nie passieren. Und wenn der Deckel mal runter fällt, kann Mann ihn kostenlos wieder aufheben.



Und in einen der Mülleimer werfen die immer neben den Säulen stehen weil ne Ecke abgebrochen ist ...

mmo-bassman

Zitat von: EifelTene am 07. Februar 2021, 23:05:36
Und in einen der Mülleimer werfen die immer neben den Säulen stehen weil ne Ecke abgebrochen ist ...
Ach stimmt, Du warst das, oder?
146,-€ war korrekt, glaub ich.
Da fühlt man sich wie bei BMW!

EifelTene

Nein Gott sei Dank bin ich noch davon verschont geblieben. Habe aber immer ein komisches Gefühl wenn ich den Deckel auf die Brücke lege, eigentlich sollte er dort nicht weg können, ja eigentlich  :-X
Mal sehen was aus dem Klappdeckel wird und was der kosten soll. Sonst werde ich mich deiner Lösung anschließen mit der Schnur.

Bei meiner DR habe ich mich ja abgefunden das der Deckel nur geschraubt war/ist und der ist mir schon unzählige male rumgekullert. Also alles nur eine Frage der Zeit  ;D

Wenn das nicht so ein Heiden Aufwand wäre mit den Plastikverkleidungen vom Tank wäre ich nach dem Lockdown zum Tankbauer gefahren und hätte mir einen normalen Deckel anschweißen lassen, die Idee habe ich aber schon wieder verworfen.

koelschejung

Will jetzt keinem auf die Füße treten, aber selten so über einen Beitrag gelacht!

Wenn man ganz genau hinschaut, bieten die meisten Tankstellen eine technische Lösung an. Da fällt nix und er liegt trocken, dieser wertvolle Schatz...  /beer/

mmo-bassman

#11
Zitat von: koelschejung am 08. Februar 2021, 11:57:53
Will jetzt keinem auf die Füße treten, aber selten so über einen Beitrag gelacht!

Wenn man ganz genau hinschaut, bieten die meisten Tankstellen eine technische Lösung an. Da fällt nix und er liegt trocken, dieser wertvolle Schatz...  /beer/
Jepp, Theorie und Praxis halt.
Natürlich machen die meisten das so, und 999mal geht das auch gut. Aber es fängt schon da an, wo Du (was ja eigentlich verboten ist) beim Tanken auf dem Moped sitzen bleibst. Hinten drauf Koffer oder Weichgepäck, Du kannst nicht besonders nah an die Zapfsäule ran fahren, machst den Deckel ab, musst mit den Oberschenkeln das Moped stabil halten, kurze Arme und schon kann der Weg zur Ablage ganz schön lang werden. Dann legst du den Deckel doch irgendwo anders hin, z.B. aufs Zündschloss, oder behältst ihn in der Hand, mit der anderen Hand die Zapfpistole bedienen, das Ganze noch mit Handschuhen, denn wenn Du die ausziehst brauchst Du ja auch wieder einen Platz, wo Du die hinlegst, usw.

Man kann gar nicht so blöd denken, wies manchmal läuft und ruckzuck is das Ding runtergeknallt und der Plastikrahmen is hin. Ein Kumpel von mir hats richtig erwischt, ihm ist der Tankdeckel samt eingesteckten Schlüssel runtergefallen, natürlich genau auf den Schlüssel, der is abgebrochen, Tankdeckel lässt sich nicht mehr verschließen, Moped nicht mehr starten und das Ganze im Urlaub im Ausland, na herzlichen Glückwunsch!  /devil/

Merry

Zitat von: mmo-bassman am 08. Februar 2021, 12:27:45
Jepp, Theorie und Praxis halt.
Ein Kumpel von mir hats richtig erwischt, ihm ist der Tankdeckel samt eingesteckten Schlüssel runtergefallen, natürlich genau auf den Schlüssel, der is abgebrochen...


Zu hart geschmiedet?
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

mmo-bassman

Keine Ahnung, abgebrochen halt.
Und sowas muss nicht sein, das ist ärgerlich.

koelschejung

Auch da gibt es eine Lösung, da man meistens sowieso zum bezahlen absteigt, das einfach vor dem Tanken machen und den ganzen Krempel auf die technische Lösung legen.  8)
Und jetzt bitte keine Diskussion über den letzten Liter der nur bei geradem Moped reinpasst... ;D

SMF spam blocked by CleanTalk