Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 00:19:47

Login with username, password and session length

394 Gäste, 5 Benutzer
Pepe, Quick-Nick, Noti, JRKoeln, Peter700

Andere Felgen auf Tenere 700

Begonnen von dr.parabellum, 20. August 2020, 13:48:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dr.parabellum

Bin am Überlegen mir eine Tenere 700 zuzulegen. Probefahrt war top. Was mich stört ist die begrenzte Reifenauswahl aufgrund der Felgengrößen.

Ich will keine Supermoto draus machen. Aber mir schwebt ein Umbau auf 19 Zoll vorn und 17 Zoll hinten vor. Hier gibt's für die alten GS Modelle und die Tenere 1200 viele Reifenmodelle.

Hab bis jetzt eine XTZ 750 mit Excel Radsatz. Vorne Original Größen und hinten 4,25 breite Felge mit 150/70-17. Alles eingetragen. Fährt sich mit dem alten Metzler Tourance sehr gut.

Auf meiner XT 1200 Z hab ich den Pirelli Scorpion Trail 2 der wirklich absolut überzeugt.

Diese Reifengröße würde ich auch gerne auf der Tenere 700 fahren. Da ich jenseits der Straße eigentlich nicht unterwegs bin.

Hat jemand sowas schon mal gemacht?

Gibt's da Probleme mit dem ABS?

Hat jemand Felgen zur Verwendung von schlauchlosen Reifen auf der Tenere 700?

Gibt's Probleme mit den Bremsen? Es gibt hier einen Trend "Bremsversagen' bei sportlicher Pass-Abfahrt.
Kann ich mir aber fast nicht vorstellen....

Hat sonst noch jemand Interesse an solchem Umbau?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!👍


Und Bitte:
Keine Hinweise daß sich das nicht gehört, es von Yamaha nicht gewollt ist, etc. 😘


Dadurch wird die hinten ca. 1,6 cm tiefer und vorne ca 3,5 cm.

Ist die Tenere 700 mit dem Pirelli Street Rally der auf den Rasten aufzusetzen? Wie sieht's da aus?

Gibt's Reifen auf der 700er die auch richtig zornige Schräglagen zulassen?



stfreak

Hallo

Zum Thema ABS: Wenn die Abweichung des hinteren und des vorderen Rades identisch bleiben gibts keine Problem. Denke aber nicht das das bei 19/17 zu 21/18 der Fall sein wird.

Zum Thema Reifen: Die originalen Pirelli sind für die Reifenart (Halbstolle) schon sehr guet auf der Strasse. Im Moment teste ich den Michelin Adventure. Schräglage bis zum Streifen der Fussrasten möglich. Mit kleineren Felgen ist sie ja tiefer und somit auch weniger Schräglagefreiheit.... Da du ja die die "zornige" Schräglage suchst würde ich nicht auf 19/17 Zoll gehen.

PS: Wenn Du "wirklich zornige" Schräglage suchst darfst Du Dich gerne melden und mit mir mal mitkommen.
Dann siehts dann evtl so aus wie auf dem Bild:

Gruess Yanick
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

Schleicher

In der Größe sind doch einige Straßenpellen verfügbar, beispielsweise der Conti Trail Attack (3). 

Die Tenere geht auch mit der Originalbereifung bis auf die Rasten. Wirkliche Abstriche machst du damit eigentlich nur beim Bremsen, insbesondere wenn noch viel Profil vorhanden ist und die Stollen dadurch relativ beweglich sind. Da hält die Bremse auch bei Passabfahrten noch mit. Bei weniger Profil sieht das anders aus, da kann man die Bremse durchaus an ihre Grenze bringen. Da sollte bei 19 Zoll vorne schon ein Upgrade erfolgen.

Ich denke mit der geplanten Bereifung ist die Schräglagenfreiheit nicht signifikant weniger. Man verliert zwar Höhe, aber durch die breiteren Reifen  mit einer anderen Kontur verschiebt sich auch der Auflagepunkt nach außen.

Das ABS sehe ich als größte Herausforderung, kann aber mangels Kompetenz leider nichts dazu beitragen. Vielleicht lässt sich der Unterschied im Größenverhältnis durch einen anderen ABS-Ring mit passender(er) Teilung ausgleichen?

Also interessant finde ich das Projekt auf jeden Fall   /beer/

hakim

Hallo,
bei Umrüstung auf z.B. 19"/17" statt 21"/18" wird natürlich der Tacho eine zu hohe Geschwindigkeit anzeigen. Das Problem: der Tacho bekommt sein Speedsignal nicht von einem Tachogeber "wie früher", sondern indirekt vom vorderen ABS-Sensor. Dieses Raddrehzahlsignal läuft zuerst ins ABS-Steuergerät und wird von von dort zum Kombiinstrument zwecks Tachoanzeige weitergeleitet. Man muß also das ABS anpassen, durch geänderte ABS-Geberkränze an beiden Rädern. Dann stimmt nicht nur der Tacho, sondern auch die Kilometerzähler und auch das ABS spricht an wie es soll. Ich habe noch in keinem Shop was Entsprechendes gesehen. Und wenn, dürfte für eine Kleinserie eher die typische Supermoto-Kombi 17"/17" interessant werden.
Hakim

dr.parabellum

Danke schon mal.

Also das mit dem Tachosignal hatte ich mir einfacher vorgestellt....😏

ABS hab ich schon was aus USA im Tenere Forum gelesen. Soll trotzdem funktionieren.....

19" /2.15 front wheel wearing a 110/90 Mitas E07+. The handling now even sharper!

Ich denke wenn der erste Supermoto-Umbau in Deutschland passiert ist, wird's einfacher.....

Das mit der Bremsanlage macht mich aber nachdenklich. Bei der XTZ 750 war's wirklich ein Witz. Hab von HE Motorradtechnik die 320 er Scheiben drauf mit original Yamaha Bremsbelägen. Dann ist das wirklich recht ordentlich und quietscht auch nix.

Bei der XT 1200 Z gibt's an den Bremsen nix zu beanstanden. Egal ob Stilfser, Gavia, Fugazze etc. gibt's trotz forscher  Gangart keinen Stress.

Kaum zu glauben daß es hier zum Wandern des Bremspunkts kommt oder zum Ausfall der Bremse ..😲








jenova

Zitat von: dr.parabellum am 20. August 2020, 13:48:55
Bin am Überlegen mir eine Tenere 700 zuzulegen. Probefahrt war top. Was mich stört ist die begrenzte Reifenauswahl aufgrund der Felgengrößen.

Ist die Tenere 700 mit dem Pirelli Street Rally der auf den Rasten aufzusetzen? Wie sieht's da aus?

Gibt's Reifen auf der 700er die auch richtig zornige Schräglagen zulassen?
Also, erstmal gibt es wirklich eine große Auswahl an Reifen für 21"/18" Räder, daher ist deine Behauptung sehr gewagt.
"zornige Schräglagen" kriegste sogar mit Stolle hin.

jenova

Zitat von: Schleicher am 20. August 2020, 16:52:29
In der Größe sind doch einige Straßenpellen verfügbar, beispielsweise der Conti Trail Attack (3). 

Die Tenere geht auch mit der Originalbereifung bis auf die Rasten. Wirkliche Abstriche machst du damit eigentlich nur beim Bremsen, insbesondere wenn noch viel Profil vorhanden ist und die Stollen dadurch relativ beweglich sind. Da hält die Bremse auch bei Passabfahrten noch mit. Bei weniger Profil sieht das anders aus, da kann man die Bremse durchaus an ihre Grenze bringen. Da sollte bei 19 Zoll vorne schon ein Upgrade erfolgen.
Wie sollte bei weniger Profil die Bremse bei einer Passabfahrt an ihre Grenze stoßen?
Wenn die Bremse bei einer Passabfahrt an die Grenze stößt isses ein Fahrfehler, zu lange und zu aggressives Bremsen, kein Einsatz der Motorbremse usw.

jenova

Zitat von: stfreak am 20. August 2020, 15:27:03
PS: Wenn Du "wirklich zornige" Schräglage suchst darfst Du Dich gerne melden und mit mir mal mitkommen.
Dann siehts dann evtl so aus wie auf dem Bild:

Gruess Yanick
Eine "zornige" Schräglage ist das auf dem Bild wirklich nicht.

stfreak

Zitat von: jenova am 21. August 2020, 05:12:17
Eine "zornige" Schräglage ist das auf dem Bild wirklich nicht.

Wenn du Es mit Rossi vergleichst, hast Du natürlich recht  :P
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

hakim

Zitat von: dr.parabellum am 20. August 2020, 23:42:27
...ABS hab ich schon was aus USA im Tenere Forum gelesen. Soll trotzdem funktionieren...
Hallo,
"funktionieren" ist relativ. Sicherlich arbeitet das ABS auch nach Umrüstung auf kleinere Räder. Allerdings ist der Raddurchmesser und damit die Signalfrequenz ein wichtiger Parameter in der dem ABS zugrundegelegten Steuerungssoftware (Algorithmus). Praxisbeispiel: an meinem Hilux-Pickup, umgerüstet auf größere Raddurchmesser, spricht das ABS früher an als im Serienzustand...
Also: ohne Korrektur durch entsprechende Geberringe wird das ABS an Deiner T700 nicht mehr genau so funktionieren wie vorgesehen. Und eine positive Begutachtung des Umbaus durch TÜV &Co wird es so auch nicht geben, falls Dir das wichtig ist.
Hakim

Schleicher

Zitat von: jenova am 21. August 2020, 05:11:14
Wie sollte bei weniger Profil die Bremse bei einer Passabfahrt an ihre Grenze stoßen?

...bezogen auf den Pirelli STR: Mehr Profilhöhe bedingt einen höheren Leerraum zwischen den Stollen (äußerste Kreisbahn des Reifens) und eine höhere Flexibilität der Stollen. Dadurch regelt auch das ABS früher. Bedeutet bei neuwertigem (Stollen-)Profil kann die Bremse gar nicht so stark gefordert werden, da die Haftgrenze des Reifens zuerst erreicht wird.

Zitat von: jenova am 21. August 2020, 05:11:14
Wenn die Bremse bei einer Passabfahrt an die Grenze stößt isses ein Fahrfehler, zu lange und zu aggressives Bremsen, kein Einsatz der Motorbremse usw.

Kontext: sportliche Passabfahrt. Das mag jeder für sich anders definieren. Der eine mag eher den runden flüssigen Fahrstil, der andere spätes und hartes (An)Bremsen einer Kurve. Und da kann die Bremse der Tenere an ihre Grenzen kommen. Das mag für das typische Fahrprofil einer Tenere zwar eher selten der Fall sein, sollte aber in dem vom TE genannten Einsatzzweck nicht unerwähnt bleiben.

tam91

Hallo
Ich denke nicht daß man durch die Umrüstung schräglagenmäßig oder auch kurvengeschwindigkeitsmäßig was gewinnen kann. Wenn man haftfähige Straßenenduroreifen oder sogar reinrassige Straßenreifen aufzieht kann man nichts mehr verbessern da der 150er hinten mit den 74 Ps nicht an die Grenze zu bringen ist. Für vorne gilt das gleiche, vielleicht mit der Einschränkung daß die Handlichkeit beim 21 `Rad etwas schlechter ist als beim 19´ Rad, wobei bei 21´ kein Aufstellen zu befürchten ist und man viel weiter in die Schräglage reinbremsen kann als mit den breiteren Schlappen.
Gruß
Christoph

dr.parabellum

Wie wird das mit dem ABS bei den Supermoto Umbauten mit 17 Zoll vorne und hinten gemacht?

Regelung dann wie bei der MT-07???

SMF spam blocked by CleanTalk