Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Mai 2024, 18:04:54

Login with username, password and session length

120 Gäste, 3 Benutzer
oldstyle, rallye tenere, Pepe

Euro 5 2021 an Tenere 700

Begonnen von einzylinder, 18. Februar 2021, 21:21:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Qtreiber66

Zitat von: tam91 am 11. November 2021, 19:59:15
Hallo Eifeltene
Welche Karoo´s hattest Du drauf den dreier oder den Street. Ich frage damit ich eine alternative hab zum STR wenn das mit der Liefersituation so bleibt.
Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

da ich mich mit Eifeltenne über das Thema unterhalten habe, kann ich Dir die Frage beantworten. Er hatte den Metzeler Karoo Street drauf.

https://tenere.de/index.php/topic,14993.msg149079.html#msg149079

Ich fahre zwischenzeitlich den 2. Satz des besagten Reifens und bin mit der Performance was Haftung, km-Leistung angeht sehr zufrieden. Auf den ersten 3.000 km macht der HR zwischen 90 -105 km/h (gemäß Tacho) singende Abrollgeräusche. Nervt aber nur, falls man mit Koffern und länger geradeaus unterwegs ist.

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

tam91

Hallo Guido
Erzähl doch mal Deine Erfahrungen was Laufleistung, Naßhaftung, Geländetauglichkeit und so evtl. im Vergleich zum STR. betrifft.
Gruß
Christoph

Qtreiber66

Hallo Christoph,

wenn Du im verlinkten Reifenthread mal etwas blätterst, dann findest Du auf den nächsten Seiten all meine Kommentare zu dem Karoo Street.
Laufleistung: 10 - 12 tkm schafft der HR bei meiner Fahrweise. Den VR habe ich noch nie bis ans Limit gefahren, da er ansonsten für die nächste Tour nicht gereicht hätte.
Nasshaftung: Nie einen Rutscher gehabt. Weder auf dem Trockenen sowie im Nassen. Daher volles Vertrauen in die Haftung.
Schotter: Der VR hat mit Gepäck etwas weniger Führungsqualitäten als der STR. Ohne Gepäck keinen Unterschied zum STR festgestellt.
Gelände feucht: Finde ich den Karoo-HR aufgrund des Profils besser als den STR mit seinen durchgehenden Blöcken.

Insgesamt schenken sich m.M.n. der Pirelli und der Metzeler recht wenig.
Bin dennoch als alter K60 Scout-Fahrer (nicht auf der T700) sehr auf den neuen Heidenau Ranger gespannt.

Christoph, wenn mich nicht alles täuscht, dann räubern wir beide im gleichen heimischen Revier. Näheres gerne per PM.  ;)

VG
Guido

Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

The_Rack

#198
Hi Zusammen,

Zum eigentliche topic und weil ich überlege meine blaue Euro 4 Tenere Rally von 2020 zu verkaufen...

Falls noch nicht auf YouTube gesehen...
Die Tage hatte der Pirate Racing eine Tenere Euro 5 auf dem Prüfstand und die Ergebnisse mit einer Euro 4 Tenere verglichen.

In a nutshell:
- Euro 5 hat etwas weniger PS
- Euro 5 hat etwas weniger Drehmoment
- Euro 5 hat etwas schlechtere Leistungskurse
- Euro 5 hat ganze 1000 RPM weniger bis der Begrenzer einsetzt (9500 RPM anstelle der 10500 RPM)

Werde die Tage mal ne Euro 5 Probefahrten, aber hab eigentlich schon keinen Bock mehr die Euro 4 abzugeben

Schaut mal rein. Recht interessant und sehr cooler/informativer kanal.

Link:
https://youtu.be/ILTCkU1hgd8

oildrop

@The-Rack
Warum möchtest du denn deine E4 verkaufen? Defekt, zu viele Kilometer?
Und wie oft drehst du bis zum Begrenzer?
Oder einfach der Drang nach was neuem?
Grüße

beeze

Zitat von: The_Rack am 07. März 2023, 05:03:05

In a nutshell:
- Euro 5 hat etwas weniger PS
- Euro 5 hat etwas weniger Drehmoment
- Euro 5 hat etwas schlechtere Leistungskurse
- Euro 5 hat ganze 1000 RPM weniger bis der Begrenzer einsetzt (9500 RPM anstelle der 10500 RPM)

Link:
https://youtu.be/ILTCkU1hgd8

Yup, aber wie das halt so mit Diagrammen ist, im real life kanns dann wieder ganz anders aussehen. Mein hier eifrig schreibender Kollege I.  hat eine 2020 E4, ich eine 2021 E5. Beide Motor komplett Serie. Nach Moppedtausch folgende Conclusio:
E5 spricht erheblich besser an, viel schwächerer Lastwechsel im unteren und mittleren Bereich.
E5 Getriebe schaltet sich erheblich besser
E4 dreht ganz oben etwas spontaner aus, nur bis dahin dreht man wirklich nur wenn man es testen will.

Ob das mit dem Getriebe bei der E4 nun Serienstreuung ist sei dahin gestellt. Beim Motor kann ich nur sagen, Kumpel I. meinte nur "Wenn meine so gehen würde wie deine würde ich mir keinen Gedanken über ECU Mods o.ä. machen". Will also nur sagen, aus meiner Sicht erkaufst du dir mit der E5 KEINE Nachteile.

Cheers
Beeze

rallye tenere

...auch viel Blödsinn und Aberglaube dabei.
Ich habe eine EURO 4 T7 und eine Euro 5 WORLD RAID - also den direkten Vergleich in der Garage.
Die Euro 4 ist etwas spritziger - aber nur minimal. Dafür hackt sie beim Lastwechsel und spontanem Gasgeben extrem unangenehm ins Kreuz.
Noch dazu kann es passieren, das sie bei extrem langsamer Schrittgeschwindigkeit und plötzlicher Beschleunigung einfach ausgeht - hatte ich schon öfters, obwohl Sie fetter eingestellt ist / vorher war es deutlich schlimmer.

Die Euro 5 ist wesentlich angenehmer zu fahren, gerade unten raus. Kein Tritt ins Kreuz. Auch das Getriebe schaltet sich nicht so hakelig - im direkten Vergleich.
Obenrum interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Das die Euro 5 nicht über 7.000 Umdrehungen kommt...... Wer fährt denn mit einer TÉNÉRÉ so ?
Ich fahre auf Beiden MICHELIN ANAKEE Wild - kann also ohnehin nicht über 170 km/h fahren.
Fahre ich auch nicht mal - 150 km/h reichen mir deutlich.

Ich empfinde die Euro 5 als deutlich gleichmäßiger und kultivierter - im direkten vergleich.
Aber Jeder so, wie er will.

Übrigens ist meine Euro 5 WR mit Akrapovic deutlich lauter und kräftiger vom Sound her, als die Euro 4 T7 mit Akra.
Also auch viel Vorurteil bei der Sache

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

EifelTene

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Bin die E4 gefahren bis sie abgesoffen ist (Hochwasser) und danach die E5 weil die E4 ausgingen in den Beständen. Habe zuerst auch mit mir gerungen aber die Entscheidung zur E5 keineswegs bereut, im Gegenteil. Fährt sich viel viel entspannter, gerade untenrum beim beschleunigen nach dem rollenlassen. Und das Konstantfahrruckeln ist komplett weg, wenns bei der E4 im vergleich zur vorherigen 1200 Bandit lächerlich war.

Und ja, also etwas lauter und dumpfer empfinde ich die E5 auch gegenüber der E4 ... bei mir mit OEM Puff

Peter700

Euro4 ist mit 91dB eingetragen, Euro5 mit 93dB.
Daher "vermutlich" auch das Kappen der Höchstdrehzahl um 1.000U. Da oben in den letzten 1.000 kommt eh nicht mehr viel, das max. Drehmoment ist schon früher erreicht.

Daher meine Theorie:
Yamaha hat die Euro5 aus Lautstärkegründen gekappt, 1.000U mehr bedeutet auch bei der Geräuschmessung 500U mehr als Referenzwert. Wahrscheinlich wäre sie dann nicht mehr unter 95dB geblieben.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

The_Rack

Zitat von: oildrop am 07. März 2023, 06:03:48
@The-Rack
Warum möchtest du denn deine E4 verkaufen? Defekt, zu viele Kilometer?
Und wie oft drehst du bis zum Begrenzer?
Oder einfach der Drang nach was neuem?
Grüße

Weil Yamaha ein leider sehr gutes Marketing hat und mir die Extreme Edition schon sehr taugen würde :D
Meine ist mit ca 7.500 km in top Zustand und bin eigentlich absolut happy mit Ihr.
Doch hat Yamaha halt leider eine sehr gute Marketingabteilung und ich muss schon sagen, die Extreme Edition sieht schon sehr geil geil aus! :)
Sprich, ich denke lediglich darüber nach die T7 mit ner neuen T7 zu ersetzen. :D Möchte meine nicht groß "verbasteln" bzw. nichts machen, was sich nicht recht fix wieder rückgängig machen lässt.

The_Rack

Zitat von: beeze am 07. März 2023, 09:43:48
Will also nur sagen, aus meiner Sicht erkaufst du dir mit der E5 KEINE Nachteile.

Cheers
Beeze

Cool, danke für's Teilen der Erfahrungen!
Hab bei meiner bzw. Getriebe/Schaltung so ein Racetorx Gear Shift support Teil über Bikes Peak geholt. Hilft schon sehr. Lastwechsel stören mich jetzt generell nicht wirklich so extrem bei meiner Euro 4; kenn's bei der T7 aber halt auch nicht anders.

The_Rack

Zitat von: rallye tenere am 07. März 2023, 09:50:18
Das die Euro 5 nicht über 7.000 Umdrehungen kommt...... Wer fährt denn mit einer TÉNÉRÉ so ?
Ich fahre auf Beiden MICHELIN ANAKEE Wild - kann also ohnehin nicht über 170 km/h fahren.
Fahre ich auch nicht mal - 150 km/h reichen mir deutlich.

Übrigens ist meine Euro 5 WR mit Akrapovic deutlich lauter und kräftiger vom Sound her, als die Euro 4 T7 mit Akra.
Also auch viel Vorurteil bei der Sache

Gruß Ingo

Top, auch Dir besten Dank für Deine Erfahrungen! Ich Hader immer mit 50:50 Reifen und den Anakee Wild (deren Singen schreckt mich ab; zugelassen sind sie ja auf 180 - mehr geht mit der T7 eh nicht), finde aber gerade das SuMo artige Kurvenräubern mit den Pirelli STR echt nice und fahr das Ding daher auch gerne aus; v.a. weil ich im Umkreis von 80km doch öfters Autobahn fahren muss. Also an die 10.5k RPMs komm ich also schon ab und an mal.

Für den richtigen Offroadeinsatz muss die 300er Beta herhalten.

SMF spam blocked by CleanTalk