Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:42:13

Login with username, password and session length

Blinkschalter

Begonnen von Andy4571, 28. Februar 2021, 08:04:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andy4571

Wie pflegt ihr eure mechanischen Schalter?

Nachdem ich den klemmenden Blinkschalter immer nur durch WD40, welches ich einfach nur durch die Ritzen gesprüht habe, wieder halbwegs flott bekommen habe, hab ich diesmal den Schalter zerlegt und das ganze gesiff mit Kontaktspray beseitigt. Seitdem, nachdem alles sauber ist, breche ich mir fast den Daumen beim betätigen. Gehört da irgendwo noch Fett oder Öl ran? Ich Frage nur desshalb, weil ich es diesmal richtig machen möchte und nichts "leitendes" verwenden will.

Christof

Grundsätzlich ist WD 40 für Elektrik eher falsch, weil es isolierende Wirkung hat. Natürlich  kannst Du an mechanischen Drehpunkten etwas schmieren, aber eben nicht auf den Kontakten.

austriia

fett an den drehpunkten schadet sicher nicht. aber nicht zu viel, sonst pappt das mit dem dreck wieder alles zu. beim zusammenbau auch nichts verklemmt? passiert auch leicht...
gruß christian

salzburg, AT

xtz750 91, 2020 nach 25 jahren wieder zum leben erweckt

yamralf

Salam. Ich habe meine Schalter noch nie nachgeschmiert würde es aber selber mit schnödem Batterie-Polfett machen, Z.B. mit dem Klassiker von Bosch.
Have a nice day!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Andy4571

Die Mechanik an sich habe ich nicht zerlegt, nur mit WD 40 Kontaktspray gereinigt und mit Druckluft alles ausgeblasen. Seitdem hakt es wie Sau beim zurück auf "null" drücken

ndugu


Andy4571

Funzt wieder.
Bisschen Polfett an die Mechanik, und rastet wieder schön ein.
Danke für eure Hilfe.

austriia

wer gut schmiert fährt gut  ;D
gruß christian

salzburg, AT

xtz750 91, 2020 nach 25 jahren wieder zum leben erweckt

tam91

Hallo
Zerlegen und alles fetten. Ich hab die Erfahrung gemacht das es selbst auf den Kontakten nichts ausmacht, ich vermute weil es sich wegreibt. Nach Afrikatouren ist es immer besonders schlimm da der Sand überall drinhängt dann ist zerlegen reinigen und wieder neu fetten angesagt. Für die laufende Pflege halte ich mit weißem Fett rein und bin damit bisher gut gefahren.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk