Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 01:29:11

Login with username, password and session length

SKF Schmutzabstreifer

Begonnen von BeKo64, 08. März 2021, 12:04:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Remberti und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BeKo64

Hat jemand schon die SKF Schmutzabstreifer an der Gabel der T7 verbaut?

http://www.skf-gabeldichtringe.de/skf-produkte-motorrad/

Gibt es überhaupt schon welche, die an die T7 passen?

Gruss,
Bernd

Didi

Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

BeKo64

Zitat von: Didi am 08. März 2021, 12:36:00
Schaust Du z. B. hier:

https://www.extracross.com/?jb_yourbike_filter=1&jb_yourbike_modell_type=0&jb_yourbike_hersteller=10&jb_yourbike_model=4712&jb_yourbike_year=2020&jb_yourbike_type=0&jb_yourbike_submit=go

Verbaut habe ich allerdings keine.

Didi

"Gerne können Sie uns einmal die Maße zusenden, wir prüfen dann, ob wir was passendes anbieten können."

Na die kennen sich ja richtig gut aus mit der T7  :(

Gruss,
Bernd

yamralf

Zitat von: BeKo64 am 09. März 2021, 22:17:40Na die kennen sich ja richtig gut aus mit der T7  :( 

Dann fasse dich doch mal zuerst an deine eigene Nase.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

BeKo64

Zitat von: yamralf am 09. März 2021, 22:35:00
Dann fasse dich doch mal zuerst an deine eigene Nase.
Klasse Antwort aus meiner alten Heimat. Würde ich mich auskennen, bräuchte ich nicht zu fragen. Auch nicht den Hersteller oder deren autorisierten Vertrieb, auf deren Webseite für die Ténéré 700 keine Schmutzabstreifer gelistet sind. Wenn du etwas Konstruktives beitragen kannst, dann mach es doch.
Danke an den Namenlosen,
Bernd

hakim

Hallo BeKo64,
so ganz verstehe ich noch nicht Dein Interesse an den SKF-"Schmutzabstreifern". Denn selbstverständlich sind in der T700-Gabel serienmäßig Abstreifringe verbaut. Teilenummer 4PU-23144-00, Ersatz für rund 22 Euro/Stück. Interessant wären allenfalls die SKF-HeavyDuty(HD)-Abstreifer wegen ihrer doppelten Lippe, welche aber offenbar derzeit nicht für die 43mm-KYB-Gabel der T700 erhältlich sind. Für die Montage muß übrigens die Gabel zerlegt werden. Insofern halte ich die SKF-Kits - da ist der neue Simmerring gleich mit dabei - erst später bei einer fälligen Erneuerung für interessant. Für Betrieb in Staub und Dreck ist m.E. auch der Schutz durch die Doppellippe der SKF-HD-Teile - so diese denn mal erhältlich sind - unzureichend. Da hilft wirksam nur die Neoprensocke. Zumindest bei einem Touren-/Adventuremotorrad ist das der beste Schutz. Bei Crossern und Sportenduros macht der Einsatz der SKF-HD-Ringe mehr Sinn insofern, als man eine fein ansprechende Gabel braucht und deshalb den zusätzlichen Reibungswiderstand durch Neopren vermeiden möchte. Da bietet die Doppellippe dann schon einen Mehrwert. Dazu kommt, daß man im Wettbewerbsbetrieb die Gabel ohnehin sehr häufig wartet und dabei routinemäßig Simmerringe und Staubschutzringe erneuert.
Hakim

Teneg 7

Hallo Hakim , wie immer von Dir eine sehr Gute und fachliche Antwort  .
Meine Meinung dazu ist .
Solange die Gabel funktioniert und dicht ist würde Ich nichts machen , außer die 'Socken' montieren . Wenn die Gabel undicht ist kann man sich immer noch Gedanken machen über die verstärkten Dichtringe bzw. eine Gabelrevision .
Es besteht immer die Gefahr das man sich einen Neuen Fehler selbst einbaut .  >:( :(
Frei nach dem Motto .

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM .
Gruß Stefan

BeKo64

Ich möchte die Schmutzabstreifer als einfachen und zusätzlichen Schutz an der Gabel montieren. Zumal diese ohne Gabelausbau befestigt werden.



Das ich nicht ohne Grund an die Dichtringe der Gabel gehe versteht sich für mich von selbst. Bei einer zukünftigen Revision in weiter Ferne kann ich immer noch auf die HD Dichtringe zurückgreifen.

Gruss,
Bernd

yamralf

Zitat von: BeKo64 am 08. März 2021, 12:04:08Gibt es überhaupt schon welche, die an die T7 passen?

Alleine diese Frage zeigt schon, dass du dir noch nicht mal die Mühe gemacht hast, die von dir verlinkte Seite zu betrachten.

Geschweige denn die Standrohre auszumessen und mit denen in der Auflistung zu vergleichen.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Doc Brown

Zitat von: hakim am 10. März 2021, 06:52:31
Hallo BeKo64,
so ganz verstehe ich noch nicht Dein Interesse an den SKF-"Schmutzabstreifern". Denn selbstverständlich sind in der T700-Gabel serienmäßig Abstreifringe verbaut. Teilenummer 4PU-23144-00, Ersatz für rund 22 Euro/Stück.

Die Teile die BeKo64 will sind aber mit den serienmäßigen Abstreifern überhaupt nicht vergleichbar. Das was er will, hatte ich lange Zeit an der Hardenduro verbaut und das funktioniert besser als jeder Serienabstreifer. Insbesondere dann, wenn man wieder einmal nachdem man im Matsch herumgefahren ist ein Päuschen macht und der Dreck auf den Gabelrohren schön eintrocknet. Sowas hobeln die Mudscraper einfach weg und die Simmeringe danken es mit langer Lebensdauer.

SKF sagt außerdem, dass die Mudscraper nicht für Dauerbetrieb geeignet sind. Wahrscheinlich auch eine Sicherheitsaussage, denn ich hatte die dauernd dran und meine DLC Beschichtung and der KYB hat das genauso weggesteckt wie die normale WP Gabel.

Grundsätzlich finde ich Neoprensocken überall dort besser wo es sich Platzmäßig ausgeht, an manchen Hardenduros ist wenig Platz, da ist schnell mal so ein Socken durchgewetzt und jedesmal die Gabel ausbauen ist halt auch unlustig.  /beer/

yamralf

Zitat von: Doc Brown am 10. März 2021, 09:20:06Insbesondere dann, wenn man wieder einmal nachdem man im Matsch herumgefahren ist..

Sorry Doc, aber ich glaube nicht das BeKo64 jemals seine Ténéré so einsetzen wird, dass er die Mudscraper auch tatsächlich benötigen wird.
Die meisten hier machen sich doch schon inne Buchse wenn es zu 'nem Kräzerken ane Tankflanke vonne Beine kommen könnte.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

hakim

Hallo BeKo64,
danke, jetzt weiß ich wonach Du suchst! Leider finde ich die SKF-Mudscraper nur für 48mm-Kayaba-Gabeln. Für die 43mm-Gabel an unserer T700 gibt es das noch nicht, sonst würde ich davon ausgehen, daß im SKF-Shop unter "Ténéré 700" neben den Staubdicht- und Simmerringen auch die Mudscraper gezeigt würden. Habe auch diverse MX-Shops und dergleichen befragt, erfolglos.
Hakim

Doc Brown

Zitat von: yamralf am 10. März 2021, 12:44:17
Sorry Doc, aber ich glaube nicht das BeKo64 jemals seine Ténéré so einsetzen wird, dass er die Mudscraper auch tatsächlich benötigen wird.
Die meisten hier machen sich doch schon inne Buchse wenn es zu 'nem Kräzerken ane Tankflanke vonne Beine kommen könnte.

Alles gut Ralf  /beer/. Ich kann natürlich nicht beurteilen wer wie weit bereit ist seine Kiste ins Gelände zu bewegen. Meine wird wohl doch ab und zu richtig hergenommen.

Wo die Scraper auch sehr gut helfen ist wenn man häufiger im leichten Gelände durch die Pfützen nagelt dann bleibt of so eine dünne Schicht aus wässrigem Dreck der tödlich für Dichtringe ist weil er selbst im kurzen Pausen schnell trocknet. Da helfen die Dinger auch.

Aber wenn es die in 43mm nicht gibt, ist die Diskussion wohl hinfällig. Neoprensocken sind eine gute Alternative.

Gruß Doc

SMF spam blocked by CleanTalk