Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 02:27:52

Login with username, password and session length

80 Gäste, 0 Benutzer

Bremsbeläge hinten durch

Begonnen von xtzrga, 08. März 2021, 21:03:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
Ich hab mittlerweile auf den Polo Hi Q 25000km gegenüber den 15000km mit den originalen und ich hab nichts an meinen Hebeleien verstellt. Ich vermute mal da hat der Originalbelaghersteller (ich vermute Brembo) ein Prozeßproblem gehabt. Vortne hab ich bei 41000 km immer noch die ersten Beläge drin und da ist noch einiges machbar-
Gruß
Christoph

Qtreiber66

Zitat von: tam91 am 22. August 2021, 13:30:03
.....Ich vermute mal da hat der Originalbelaghersteller (ich vermute Brembo) ein Prozeßproblem gehabt. Vortne hab ich bei 41000 km immer noch die ersten Beläge drin und da ist noch einiges machbar-
Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

an Deiner Vermutung könnte was dran sein.  ;)
Meine 2. hinteren Originalbeläge sind nun seit 11.500 km verbaut und es ist noch kein Ende in Sicht.

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

amboss87

Ich bin vom Verschleiß der hinteren Bremsbeläge auch überrascht. Übertriebene Fahrweise, unbeabsichtigtes Bremsen, zu viel Bremsflüssigkeit oder zu wenig/hartes Lüftspiel des Bremskolbens kann ich ausschließen.

Da ich seit kurzem aber einen Laser zum Radflucht einstellen besitze ist mir aufgefallen dass die originalen Markierungen am Hinterachsbolzen an denen ich mich bisher orientiert habe um mind. eine halbe Markierungsweite fehlerhaft sind.
Mal Beobachten, könnte auch Einfluss haben, auch wenn das Tragbild der Beläge eigentlich in Ordnung war.

HondaBiker

Meine Bremsbeläge hinten sind jetzt bei 14500 km auch fast runter.
Vorne ist noch alles gut.

Waldkauz475

Die hinteren Bremsbeläge wurden bei mir schon bei der 10.000er Durchsicht gewechselt. Meinem Bikerfreund ist nicht aufgefallen, dass ich übermäßig auf der Bremse stehe. Er fährt meist hinter mir und hat so das Stopplicht im Blick. Mal sehen, wie lange die aktuellen Beläge halten. Vorn ist noch alles safe.  8)

smeagolvomloh

Bei der 10.000er Inspektionen wurden meiner Ténéré ebenfalls hinten neue Bremsbeläge verpasst.
Bei der 20.000er Inspektion (eher 22.000er) mussten hinten wieder neue drauf. Vorne wurden sie auch ausgewechselt. Dabei aber beide unter dem Aspekt, dass eine lange Reise ansteht.
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

Franz

War bei mir ähnlich, die 10.000er inspektion war bei fast 11.000. Die hinteren Beläge wurden ebenfalls gemacht. Bremse hinten aber nicht wirklich, zumindest nicht bewusst. In den Alpen bei engen Kehren schon, hab das Gefühl die T700 liegt dann besser. Ca. 10.000 für die Hinterradbremse ist schon wenig, aber wenn mans weiß. Und kostenmäßig auch nicht der Brüller. Waren beim freundlichen um die 20€.
LF Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

General Walze

Zitat von: amboss87 am 26. August 2021, 19:52:17


Da ich seit kurzem aber einen Laser zum Radflucht einstellen besitze ist mir aufgefallen dass die originalen Markierungen am Hinterachsbolzen an denen ich mich bisher orientiert habe um mind. eine halbe Markierungsweite fehlerhaft sind.


Der Meinung war ich erst auch bis ich meinem Laser überprüft habe ob die flucht des Lasers  mit der Flucht der Auflagefläche des Gehäuses übereinstimmt.  :'(
Der Laser ist im Mühl. Die T7 durfte bleiben. /-/
Gruß.

mmo-bassman

Die Markierungen sind in der Tat etwas ungenau. Nach dem Kettenspannen neulich hab ich die Flucht mit dem Messschieber eingestellt, d.h. links die korrekte Kettenspannung, dann gemessen und rechts auf das gleiche Maß eingestellt. Achse fest gezogen und anschließend nochmal ne Kontrollmessung auf beiden Seiten. Für mich ist das genau genug.

Merry

Die Abstände von Mitte Schwingenachse und Mitte Radachse sollten beidseits gleich sein. Ich mach das mit dem Zollstock.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

mmo-bassman

Zitat von: Merry am 29. August 2021, 17:54:59
Die Abstände von Mitte Schwingenachse und Mitte Radachse sollten beidseits gleich sein. Ich mach das mit dem Zollstock.
Mit dem Zollstock krieg ich das so genau nicht hin.
Ich messe mit dem Messschieber von Mitte Radachse bis Schwingenende.
Sollte die Schwinge nicht auf beiden Seiten gleich lang sein, dann isses natürlich Murks.
Ich check das lieber nochmal, lässt mir keine Ruhe.

Geht aber auch gut mit ner langen absolut geraden Metallleiste an den Flanken der Reifen.
Vorne mit Schraubzwinge locker am Reifen fixiert, dabei berücksichtigt, dass der VR dünner ist, als der HR, also ein entsprechendes Distanzstück dazwischen gelegt. Dann hinten am Reifen anlegen und Rad gerade ausrichten.
Dann zur Kontrolle nochmal auf der anderen Seite anlegen.
Gleiches Prinzip wie Laser, nur manuell ohne Laser!

SMF spam blocked by CleanTalk