Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 04:01:10

Login with username, password and session length

45 Gäste, 0 Benutzer

Licht ausschalten

Begonnen von B52, 12. März 2021, 10:07:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B52

Wie würde man denn am einfachsten & elegantesten das "Fahrtlicht" aus- und einschalten können, so daß es nicht sofort ins Auge springt?
Brauche jetzt keine Diskussion, ob das Sinn macht und nicht legal ist. Ich möchte im Gelände etwas weniger auffallen, aber natürlich ohne Schraubenschlüssel es für die Straße wieder anschalten können. Und nein, ich fahre nicht kreuz und quer durch die Prärie und Wald.

Ichnusa

Scheinwerfer-Sicherung (Nr. 10) ziehen.

Gernot

Um irgendwo einen kleinen Schalter einzubauen, der das Licht (oder die Relais dafür, wenns welche gibt) ein- und ausschaltet, braucht man schon einen Fachmann/Spezialisten. Und dann noch TÜV wahrscheinlich..... oder?

stfreak

Zitat von: Ichnusa am 12. März 2021, 10:12:08
Scheinwerfer-Sicherung (Nr. 10) ziehen.

Oder Kabel davon unterbrechen und über Schalter an den Lenker..........
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

Gernot

Zitat von: stfreak am 12. März 2021, 13:00:52
Oder Kabel davon unterbrechen und über Schalter an den Lenker..........
Ah geh......................Ihr Schrauber....

stfreak

Einmal richtig machen, dann kannste faul sein  :P
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben


Hejoko


Derrick

Zitat von: Ichnusa am 12. März 2021, 10:12:08
Scheinwerfer-Sicherung (Nr. 10) ziehen.
Laut Bedienungsanleitung Nr.9 ziehen, Nr. 10 ist das Kraftstoffeinspritzsystem

GS Peter

Zitat von: Derrick am 12. März 2021, 18:20:07
Laut Bedienungsanleitung Nr.9 ziehen, Nr. 10 ist das Kraftstoffeinspritzsystem

.....aber bei der 10 ist das Licht auch aus.  /devil/ :P
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

B52

Ich könnte auch den Schlüssel umdrehen, dann ist das Licht auch aus... ::)
Also das mit der Sicherung+Taster ist schon ne gute Idee, ich hab ja die Rallysitzbank drauf, damit ist das aus- und einschalten nicht erträglich. Kommt ja nicht soo oft vor.
Und ich brauche keine Leitungen kappen, der TÜV kann auch nicht meckern.
Was natürlich der Knüller wäre, wenn der Taster noch 20cm Kabel hätte. Oder ich drösel mal eine auf und schaue, ob ich da selber was dranlöten kann.

Weiß jemand für was das Kabel mit dem Stecker unter der Bank gut ist? Kann man da Weihnachtsbeleuchtung anschließen oder einen Anhänger?

Didi

#11
Zitat von: B52 am 12. März 2021, 21:11:41

Weiß jemand für was das Kabel mit dem Stecker unter der Bank gut ist? Kann man da Weihnachtsbeleuchtung anschließen oder einen Anhänger?

Diagnosebuchser (OBD)
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Ichnusa

Zitat von: Derrick am 12. März 2021, 18:20:07
Laut Bedienungsanleitung Nr.9 ziehen, Nr. 10 ist das Kraftstoffeinspritzsystem

Stimmt, in der Bedienungsanleitung  ist das Nr. 9, in dem Schaltplan aus der Wartungsanleitung ist sie mit 10 beschriftet.

EifelTene

Das Sinnvollste wird sein wie Frank im Fred Kurvenlicht beschrieb das Kabel was von der ECU kommt zum Scheinwerfer mit einem Schalter zu Unterbrechen. Die Sicherung 10 ist ja die Generelle Stromversorgung. Nur ob das Standlicht dann auch aus bleibt wage ich zu bezweifeln, da dieses ja bei Zündung EIN schon brennt. Das wird komplizierter ohne Sicherung zu ziehen und noch andere Sachen lahm zu legen.

Gernot

Habe zwar keinen Schaltplan bei der Hand, aber in die gewünschten Kabel Relais einbauen und mit eigenem Stromkreis ein- und ausschalten

SMF spam blocked by CleanTalk