Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 09:02:06

Login with username, password and session length

Licht ausschalten

Begonnen von B52, 12. März 2021, 10:07:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

Einfach mal die entsprechende Sicherung ziehen und gucken was passiert, is doch erstmal das Logischste. Vielleicht isses ja einfacher, als gedacht.

hakim

Hallo,
es wurde ja bereits erwähnt... Die Nummerierung der Sicherungen im Schaltplan (Scheinwerfer = Nr.10) ist nicht identisch mit derjenigen in der Bedienungsanleitung (Scheinwerfer = Nr.9). Die Nummern im Schaltplan markieren der Reihe nach alle Komponenten der Bordelektrik durch, beginnend mit Nr.1 "main switch". Somit hat hier die erste Sicherung die Nr.2, abweichend vom Durchzählen der Sicherungen in der Bedienungsanleitung. Zieht man die Sicherung Nr.9 laut Skizze der Anleitung, ist der Arbeitsstrom zum Scheinwerfer inkl. des Standlichts unterbrochen. Was weiter leuchten wird, ist das Rücklicht. Die hier zugehörige Sicherung Nr.8 "Signalanlagensicherung" sollte man nicht ziehen/abschalten. Denn diese versorgt neben Rück- und Kennzeichenleuchte u.a. das Bremslicht und gibt damit auch ein Signal ans ABS, auch die Hupe hängt dran.
Hakim

svebes

Zitat von: hakim am 13. März 2021, 15:47:24
Hallo,
es wurde ja bereits erwähnt... Die Nummerierung der Sicherungen im Schaltplan (Scheinwerfer = Nr.10) ist nicht identisch mit derjenigen in der Bedienungsanleitung (Scheinwerfer = Nr.9). Die Nummern im Schaltplan markieren der Reihe nach alle Komponenten der Bordelektrik durch, beginnend mit Nr.1 "main switch". Somit hat hier die erste Sicherung die Nr.2, abweichend vom Durchzählen der Sicherungen in der Bedienungsanleitung. Zieht man die Sicherung Nr.9 laut Skizze der Anleitung, ist der Arbeitsstrom zum Scheinwerfer inkl. des Standlichts unterbrochen. Was weiter leuchten wird, ist das Rücklicht. Die hier zugehörige Sicherung Nr.8 "Signalanlagensicherung" sollte man nicht ziehen/abschalten. Denn diese versorgt neben Rück- und Kennzeichenleuchte u.a. das Bremslicht und gibt damit auch ein Signal ans ABS, auch die Hupe hängt dran.
Hakim

Danke Hakim, das hilft. Wieder auf den Punkt. So kann ich wenn ich z.B. Zubehör ausprobiere das Licht ausgeschaltet lassen. Ich komme auf diese Zwangsschaltungen eh nicht zurecht.  VG Sven

hakim

Zitat von: svebes am 14. März 2021, 13:37:07
Danke Hakim, das hilft. Wieder auf den Punkt...
Hallo Sven,
immer gerne...aber es hat auch noch nicht geschadet, wenn jemand hier meine Angaben überprüft. Doppelt hält besser. ;)
Hakim

Teneg 7

Ist mir gerade so eingefallen . Einfach kurz den Scheinwerfer abkleben mit breitem Gewebeband .
Lässt sich auch leicht wieder entfernen , und der Scheinwerfer ist geschützt .
Gruß Stefan

EifelTene

Und dann ne weile durch die Sonne fahren und den Kleber der sich eingebrannt hat nicht mehr abbekommen.... ob das so ne gute Idee ist ?!

B52

Abkleben habe ich früher auf der Renne immer gemacht, aber da war das Licht aber auch nicht an. Die Glühbirnen hätten dann aber die Lampen gekocht. Bei LED dürfte es kein Problem sein, oder tut das denen evtl. nicht gut, wenn die ihr Licht mich weg bekommen? Werden nicht auch warm? Hinten gibt's ja so was wie Kühlrippen.
Anstatt Klebeband könnte man ja auch eine Stoff-Präser drüber ziehen.

Teneg 7

Zitat von: EifelTene am 14. März 2021, 18:33:46
Und dann ne weile durch die Sonne fahren und den Kleber der sich eingebrannt hat nicht mehr abbekommen.... ob das so ne gute Idee ist ?!

Also Ich hatte das hinten am Kotflügel gemacht , damit die Gepäckrolle keine Kratzer in den Kötflügel und Seitenverkleidung macht . Ging nach einer Woche Problemlos wieder weg . Sollte halt nicht das billigste Papierklebeband nehmen was es auf dem Markt gibt .

An meinem Alten Smarti klebe Ich im Winter immer einen Teil der Kühlluftzuführung am Kühler ab . Nach 3 Monaten geht das Klebeband noch Gut ab .
Gruß Stefan

B52

noch eine Frage: wenn ich die Sicherung für das Licht rausmache (oder eben den Automaten benütze), gibt es dann einen Fehler im "OBD"? Mülle ich mir dann irgendeinen Fehlerspeicher zu? Habe leider (noch) nichts zum auslesen.

SMF spam blocked by CleanTalk