Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Mai 2024, 19:23:13

Login with username, password and session length

Anti Wobble / Tachostabilisator Lösung bestellbar. Startangebot 30€, all In.

Begonnen von svebes, 21. März 2021, 17:33:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Andreas-Ténéré-700

Bin mal zuversichtlich,
Ich werde auch den Schwingungsdämpfer von SP montieren...
...schraub nie an einem Ding das ging

svebes

Zitat von: Andreas-Ténéré-700 am 20. September 2022, 21:21:11
Bin mal zuversichtlich,
Ich werde auch den Schwingungsdämpfer von SP montieren...

Kannst du sehr gerne zuversichtlich sein. Wenn ich weiss, dass du einen Mobiledevice verbaust, dann schicke ich noch drei Nitrilringe für die SP-Connect Aufnahme 1x mit. Wenn du dann noch statt der U-Scheiben bei den unteren Schrauben ( Tacho 4Nm) weitere 2x Nitril U-Scheiben nimmst würde ich bei meinem Gerät sogar auf den teuren Schwingungsdämpfer verzichten. Ich habe es mit dem normalen Fahrradadapter (10€) ausprobiert. In meinen Augen besser als das teure Quadlock und SP-Connect Antivibrationsgedöns. Es ist eh plötzlich gnadenlose Ruhe auf der Querstange. Etwas schwingt sie noch wenn es heftig wird, aber das ist ja gewollt. Aber gerne mit den Dämpfern ausprobieren und uns teilhaben lassen. In meinen Augen sind diese SP und Quadlockteile nach wie vor Fahrradanbauteile oder etwas für Strassenmopeds.  Rückmeldungen von langen Touren nach Griechenland etc bestätigen das für mich.  ténéristische Grüsse Sven

Hermann6502

Zitat von: Andreas-Ténéré-700 am 20. September 2022, 21:21:11
Bin mal zuversichtlich,
Ich werde auch den Schwingungsdämpfer von SP montieren...

Ich war mit dem S20FE in Verbindung mit dem Schwingungsdämpfer von SP dieses Jahr in Kroatien (3.600 km, 95 % Asphalt) und meine Kamera funktioniert noch.  ;)

Andreas-Ténéré-700

Das hört sich doch gut an...
Ich habe den Induktivlader von SP mit dem Hard- Wired Anschlusskabel.
Sobald ich den Halter habe und alles montiert ist, werde ich berichten.
Grüße Andreas
...schraub nie an einem Ding das ging

TdoubleU

Hallo Zusammen,

Ich möchte dann auch mal meinen Erfahrungsbericht zum Tachstabilisator als auch dem Navihalter zum Besten geben.
Zunächst mal großes Lob an Sven, mit dem ich ein wenig im Austausch stand und der hier echt was tolles umgesetzt hat, man merkt ihm an das er wirklich dahintersteht.

Zum Tachostabilisator muss ich ja eigentlich nicht mehr viele Wort verlieren, das Teil funktioniert einfach. Für einen echt fairen Preis, wenn man sich mal die Alternativen anschaut, ist es aus mit dem gehüpfe des Tachos, gleichzeitig hat man aber auch nicht das Gefühl das der Tacho jetzt festzementiert ist. Endlich kann man den Tacho in jeder Situation entspannt ablesen - das habe ich jetzt auch ausgiebig ca. 3000km getestet bei unterschiedlichsten Bodenbelägen.  /-/

Für diese 3000km brauchte ich aber auch noch eine vernünftige Navigationslösung bzw. Besfestigung für mein Smartphone, welches ich mit Calimoto und LocusMap zur Navigation nutze. Auch da habe ich mich an den Sven gewandt und dann von Ihm, nachdem wir uns viel ausgetauscht haben, ein Vorserienmodell des Navihalters erhalten - Hergestellt im SLS-Druckverfahren. Schon so ist der Navihalter absolut wertig und macht einen soliden Eindruck, Passform ist optimal - bin mal gespannt wie die Spritzgußteile das noch überbieten wollen  ;)

Leider hat die Post mir dann aber noch einen Strich durch die Rechnung gemacht und der Halter kam erst nachdem ich schon zu Etappe 1 aufgebrochen war an - so musste ich erstmal ohne schönen Navihalter die Tour bewältigen :( Auch hier nochmal Lob an Sven, der extra aus der Schweiz rübergefahren ist um das Päckchen in Deutschland mit Prio zu versenden, wäre die Deutsche Post doch auch mal so engagiert :D

Zum Glück hatte ich aber gleich im Anschluss noch eine Tour zum Gardasee auf dem Programm wo ich dann doch noch testen konnte. Überwiegend Straße aber einen kleinen Teil TET bin ich dann auch noch gefahren und konnte auch ein wenig das Verhalten im Offroad sehen.
Den Navihalter habe ich mit SP Connect ausgestattet und zwar mit dem Antivibrationsmodul und der Universal Phone Clamp.
Auf der Straße ist diese Kombination tatsächlich auch sehr gut, die Ablesbarkeit ist stets gegeben. Wenn es dann aber etwas rumpeliger wird also auf Schotter, dann ist das Antivibrationsmodul aber schon wieder etwas zu wobbelig und das was der Stabilsator leistet wird wieder etwas zunichte gemacht. Wenn man eher entpannt fährt macht das nicht so viel aus weil dann schüttelt es einen ja nicht permanent durch aber auf etwas schnelleren Passagen war mein Smartphone dann doch schon recht ordentlich in Bewegung.
Tatsächlich würde ich Svens Idee mit dem einfachen Fahrradhalter + Nitrilring nochmal ausprobieren wollen, könnte mir vorstellen das es dann doch etwas ruhiger ist.

Viele Grüße
Tobias  /tewin/

svebes

...... mit dem einfachen Fahrradhalter + Nitrilring nochmal ausprobieren wollen, könnte mir vorstellen das es dann doch etwas ruhiger ist.

Viele Grüße
Tobias  /tewin/
[/quote]

Hoi Tobias,
super und vielen Dank für den tollen Bericht & die Analyse.
Wenn ich die Konstruktion auf dem Foto anschaue und weiss, dass diese SP-Dämpfungseinheit mit nur einer Schraube soweit vorbaut wird sei wieder Schwingungen aufbauen (müssen).
Wir haben das mit dem höllenschweren DR2.cz getestet und alles im ganz klaren Bereich. Bildlich gesprochen. Da ist der Dreh- und Schwerpunkt auch nah an der Universalplatte.
Auch habe ich persönlich nur mit dem günstigen SP-Connect Fahrradhalter Halter mit Nitrilring (habs mir extra das Zeug von SP gekauft) auf unserem Navihalter ausprobiert - alles ruhig.
Eventuell ist die Entscheidung zwischen Komplettprogramm SP oder unser Haltersystem auf dem Stabi. Ich bin auf deinen Test mit der einfachen SP Lösung möglichst nah an der Universalplatte mit Nitrilring dazwischen gespannt. Ob noch zwei Gummiringe unter den Tachoscheiben etwas bringen geht in die Glaubensecke. Kann ich aber auf Wunsch mitliefern.
Mehr, also Kombination der Dämpfungssysteme bringt anscheinend nicht mehr, sonder tendiert gegen Lehrgeld. Das kenne ich ;-)
Also freuen wir uns immer über euren Input.

ténéristische Grüsse

Sven  /tewin/





svebes

Hallo Leute - gestern habe ich die Freigabe für die Naviadapter-Spritzgussserie erteilt. Am Freitag purzeln Sie aus der Anlage.
Das Ding ist sowas von stabil und dabei leicht - hätte ich nicht mit gerechnet. Bin nach dem langen Kampf richtig happy.
/laola/
Ab Mitte/Ende nächster Woche werde ich die Halter versenden können.
Wenn ihr Interesse haben solltet - es gibt auch aus Dank an die tollen Feedbacks, Tests, etc. ein Upgradeangebot zum Forums-Navi und für
noch nicht Wobbelfreie T7-Treiber ein Kombiangebot.  Das Komplettangebot wird "All-In" unter 100Euro liegen  /beer/
Bitte schreibt mir welches Navi ihr nutzt oder ob ihr mit dem Mobile navigiert.
Die verschiedenen Aktivhalter brauchen dann unterschiedliche lange Schrauben für die beiden Adapterplatten. Da würde ich euch gerne,
falls bekannt, auch gleich paar V2A Schrauben beilegen. Euer Feedback fliesst dann ein Datenbank für alle Foristen.
Der Stabi für die WR ist in ca 3 Wochen lieferbar. Bei Fragen jederzeit anklopfen.
Habe noch wenige stabile WR-Muster, die man bis die Spritzguss-Stabis da sind, für die WR nutzen kann. Der NAviadaper passt eh.
Weiterhin knitterfreie Fahrt
Sven   /tewin/


diekuh

 /laola/

Ich hoffe ich darf das auch schreiben: Einer der Prototypen macht bei mir immer noch treue Dienste. Mittlerweile auch 2000 Kilometer Balkan inkl. Hoppelpisten. Insgesamt müssten es um die 7-8000 Kilometer sein.

BEST EVER   /beer/

Klare Kaufempfehlung!

svebes

Noch ein kleiner Hinweis - bei Anfragen bitte das Navisystem angeben.
Eventuell ist ein kleiner Workaround notwendig und oder . . bei Sonderzubehör eben etwas mehr.
Davon können dann die anderen Foristen partizipieren.
Es wird in absehbarer Zeit eine kleine Landingpage geben wo man nachschauen kann.
Die TomTom Aktivhalter passen, werden aber bekanntermassen von hinten verschraubt.
Das bedeutet eine minimal angepasste Universaladapterplatte (TomTom hat 5mm Schrauben) und je nach Wunsch
wegen Winkel braucht es auch andere Schraubenlängen.
Per PM anfragen - dann lösen wir das eben und es gibt gleich die richtige Platte :-)
Die Datenbank wächst und gedeiht.
Danke euch für die bisherigen super Inputs.

ténéristische Grüsse

Sven    /tewin/

Peter700

Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

svebes

Zitat von: Peter700 am 31. Oktober 2022, 17:05:39
@svebes
Guck mal hier, jetzt gibts auch noch andere Anbieter für den Anti-Wobbel. Hoffentlich hat da niemand Deine Idee geklaut.

Hoi Peter, danke für den Lacher ;-)
Ja, der traut seinen 3D gedruckten Ärmchen sogar nur einen Hebel zu. Hut ab. Dafür stylisch in unterschiedlichen Farben. Auf irgendeinem dubiosen Onlinemarktplatz kann man die ganze Wunderwelt begutachten. Den Halter gibts bei China Ali in schön. Ich will das nicht schlechtschreiben. Wir haben uns nach den Anfängen bewusst von 3D getrennt, da a. gutes Filament richtig teuer ist und ohne Zeit und Druckabrüche man bei ca. 12-16 Euro pro Stabi landet.  b. Man bei diesem Verfahren eben nie weiss wie stabil das Ding wirklich ist.  Die Prototypen die ich im SLS Verfahren mit CF Füllung und geglättet drucken liess (WR-Stabi liegt mal eben bei 80 Euro)  Das muss dann jeder für sich entscheiden.

kahlo

@svebes: Du hebst dich eben mit Qualität und Professionalität ab.  /beer/

Die Idee für den Stabilisator ist schon ein wenig älter und es existieren diverse Variationen inklusive 3D-Files im Netz. Wer will, kann es selber machen, in welcher Qualität auch immer. Es ist sicher schwer, mit 3D-Druck an Spritzguss heranzukommen...

Ich bin ungefähr 1 Jahr mit einem selbstgedruckten Stabi aus TPU gefahren. Es gab da keine Probleme. Erst bei der Demontage sah ich, dass TPU + Schraubverbindungen zu Verformung führt. Seit nunmehr 1,5 Jahren ist ein Stabi aus Nylon dran, der hält.

Grüsse,
Kahlo.

svebes

Zitat von: kahlo am 01. November 2022, 12:14:28
@svebes: Du hebst dich eben mit Qualität und Professionalität ab.  /beer/

Die Idee für den Stabilisator ist schon ein wenig älter und es existieren diverse Variationen inklusive 3D-Files im Netz. Wer will, kann es selber machen, in welcher Qualität auch immer. Es ist sicher schwer, mit 3D-Druck an Spritzguss heranzukommen...


Da hast du komplett recht und danke für die Qualibewertung.  /beer/
Es existieren einige Vorlagen im Netz und wir haben auch unsere letze 3D Version wieder hochgeladen. Was mir aber bei dem vorgängig angesprochenen Teil klar missfällt ist die Ableitung von Querbeschleunigungen. Wenn ich die Schrauben so fest ballere (Torque eigentlich 4.5 Nm) das ich das einigermasse eliminieren kann will ich nicht wissen was mittelfristig mit den gummigelagerten Muttern passiert.
Ein Teil aus Portugal war recht früh zu sehen und hatte eben auch seine Fehler zu einem stolzen Preis. Ich finde es super wenn die Leute selbst Hand anlegen, experimentieren und auch verbessern. Das ist Open Source. Das haben wir eben auch. Mein Gott und wie ;-). Aber im normalen 3D Druck stösst man eben leider an Grenzen. Im Privatbereich absolut tolerierbar, da nicht wirklich sicherheitsrelevant. Wir haben eben einige Bilder von Brüchen diverser Teile gesehen. Von unseren 3D Teilen aus den Anfängen sind mir 3 bekannt. Deswegen habe ich ja das Umtauschangebot gegen 10€ auf den Spritzguss-Stabi gemacht.
ténéristische Grüsse
Sven    /tewin/




Peter700

Hi Sven.
Der Jens Kuck hat Dich in seinem neuesten Video erwähnt. Er wird den Antiwobble Navihalter demnächst an einer WR testen. Na, dann fahr schonmal die Produktion hoch, denn nach der Vorstellung wird das Teil wohl durch die Decke gehen.  /beer/
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

rallye tenere

Ich habe den tollen "Antiwobble " von Sven als Prototyp bekommen und nach Wiederstand von meinem letzten Arbeitgeber schließlich doch an meine WORLD RAID montiert.

Passt super und funktioniert fantastisch. Das Navi ist um 80 % ruhiger, als vorher einzusehen.

Absolut Spitze und in jeden Fall empfehlenswert.
Ab 2023 wird das Teil ja noch viel aktueller, weil sowohl die normalen T7 Bj 23, als auch die WR genau diesen Stabihalter brauchen.
Toll gemacht Sven und vielen Dank

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

SMF spam blocked by CleanTalk