Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 04:29:53

Login with username, password and session length

28 Gäste, 0 Benutzer

Erste Fahreindrücke nach 300 Kilometern

Begonnen von Summerhillxy, 01. April 2021, 20:23:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Summerhillxy

Ich bin jetzt 300 Kilometer über Dorfstraßen, Feldwege und Forstwege gefahren und finde die Tenere grundsätzlich gut. Geiles Gerät...! :-)
Was mich etwas stört, ist das Konstantfahrruckeln bei 30km/h (dritter Gang), die Lastwechselreaktionen und die ruppige Gasannahme. Oder bin ich zu lange raus? Mein letztes Bike hatte ich vor 9 Jahren...
Wenn ich in den Rasten stehe und bei 30km/h das Gas leicht weg nehme, fühlt es sich an, als würde ich gleich über den Lenker absteigen. Vielleicht liegt es aber auch an meiner Größe von 2,02m...?

Ich kenne das so nicht von meinen anderen Motorrädern (DR 350, Transalp, MZ Baghira und 1100 GS).
Teilt ihr die oben beschriebenen Beobachtungen?
Schöne Ostern wünscht
Marcus :-)
Den Mutigen gehört die Welt.

jim knopf

Hi Markus,

konstantfahrruckeln kenne ich bei der Tenere 700 überhaupt nicht, obwohl mich die bei zb der crf1000 genervt haben wie sau! Auch nicht bei 30 im 3.! Isteine Euro 4 Maschine. Und deine?
Aber die Gasannahme bzw Lastwechsel kannst du leider niemals mit zb einer TA 600 vergleichen so sanft wie die mit Membranvergaser waren.. dafür hast Du jetzt gleich unten Rum richtig Druck und ich finde durch den starken Gaseinsatz geht die Tenere wahnsinnig leicht in den Drift auf Kies Schotter oder Feldwegen was riesig Gaudi macht.
Die Lastwechsel auf Strasse hab ich nach ein paar tkm mit Gefühl und Anpassung meiner Griffel in den Griff bekommen. Läuft saugut!

Viel Spaß mit dem Gerät!
Jim

mmo-bassman

Denke auch, Du meinst die Lastwechsel, ja, die sind unter betimmten Bedingungen da und auch mehr als bei anderen Mopeds. Bei 30 im dritten Gang ist das auch nicht verwunderlich, denn ziemlich untertourig. Natürlich kannst Du die Tenere herrlich untertourig fahren, aber dann kommt halt dieser Effekt. Ich hab mir einfach angewöhnt, da, wo ich das Geruckel überhaupt nicht gebrauchen kann, einfach nen Gang niedriger, dafür mit höherer Drehzahl zu fahren. In Kurven einfach im zweiten Gang durch statt im dritten und die Kette immer schön auf Zug halten, dann geht das ganz sanft.

EifelTene

Ich leg immer erst Zug auf die Kette bevor in Beschleunige. Muss zugeben, das Spiel zwischen Schubbetrieb und Zug anlegen ist bei der T7 recht Groß, da muss man sich erst mal Gefühl einfahren. Im Offroad ist es ja nicht so schlimm, da bekommt das Hinterrad eh Schlupf wenns zu schlagartig geht.
Das mache ich bei all meinen Fahrzeugen so, immer erst Zug im Antriebstrang aufbauen und dann Jalla.
Dadurch leben Kette und Getriebe beim Moped,und beim Auto Kardan/ Antriebswelle um Jahre länger. die Schläge sind halt komplett weg. Und die 10tel Sek. die ich so verliere hole ich beim Ketten und Wellenwechselinterval wieder rein. 

Michel_B

booster Plug hilft, dazu gibt es diverse Beiträge hier im Forum
Twins Rock
Grüße
Michael

kolja2006

Kann nachvollziehen, was Du meinst. Meine 07a hat untenrum nicht weniger Druck, reißt mir aber gefühlt stehend fahrend nicht den linken, gerade einkuppelnden Griff aus der Hand.

Allerdings muß man da auch bei Vergasermopeten differenzieren: Ein Membranvergaser agiert touristisch entspannt minimal zeitversetzt. Ein Flachschieber mit Beschleunigerpumpe reagiert vglw. sofort und läßt das Vorderrad steigen.

Eine mager abgestimmte EURO4/5-Einspritzung geht allerdings gefühlt noch spitzer zur Sache. Wie oben schon erwähnt, helfen dort zwei Dinge


Knorke

#6
Etwas ruppige Gasannahme manchmal, ja. Aber nichts worauf man sich nicht einstellen könnte, oder was mich stört. Ich find die Karre einfach nur oberaffengeil.  /-/

Summerhillxy

Erstmal danke für die vielen Antworten. Meine Tenere habe ich in diesem Jahr gekauft, als eine der wenigen, die noch von 2020 rumstanden. Als ich den häßlichen Krümmer des aktuellen Modells sah, war ich heilfroh, dass ich noch eine 2020er genommen hatte...

Die anderen Tips werde ich mal ausprobieren. Vielleicht ist es wirklich eine Gewöhnungssache.

Euch frohe  Ostern.
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Knorke

Ja, alles Eingewöhnung. Nen wilden Hengst muss du auch erstmal einreiten.  :D Aber dann wirst du viel Spaß mit ihm haben und er wird dir ein treuer Begleiter sein.  ;D

Die Tipps von den Anderen sind gut.

Frohe Ostern!

einzylinder

Hi,
3. Ganz bei 30 km/h,
Tut mir leid,
dass tut mir weh  ::)
Bei diesen "Geschwingkeiten" befinde ich mich beim Beschleunigen immer im zweiten Gang.
Wenn ich nur so dahinrolle, dann vielleicht im dritten Gang,

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Diablo

Zitat von: einzylinder am 02. April 2021, 10:29:43
Hi,
3. Ganz bei 30 km/h,
Tut mir leid,
dass tut mir weh  ::)
Bei diesen "Geschwingkeiten" befinde ich mich beim Beschleunigen immer im zweiten Gang.
Wenn ich nur so dahinrolle, dann vielleicht im dritten Gang,

Grüsse
Einzylinder

Wer nen Einzylinder gewohnt ist oder nen LC8 Motor kommt nicht so schnell auf die Idee untertourig zu fahren.  :D

Trotzdem kann man mit dem Moped sehr entspannt unterwegs sein. Motor läuft gut und harmonisch. Meine Empfindung jedenfalls. Fast schon ein Cruiser.  8)

MudMonster

Moin !

Was das untertourige Fahren angeht, werde ich bestimmt nicht den ersten Stein werfen.
Der Motor ist so elastisch, dass er erst dann das Hacken anfängt wenn er schon fast abgewürgt ist.
Da fällt es schwer, rein nach Popometer zu fahren.

Die Lastwexelei finde ich nicht schlimmer, als bei anderen Motoren.
Mittlerweile haben die Kisten alle sehr kleine Schwungmassen, damit sie spontan ans Gas gehen.
Konstruktionsbedingt knickt beim Gaswegnehmen der Schub sofort ein.

Bei meiner KTM 950 SuMo (Bj. '06) war das deutlich schlimmer.
Da war der Motor zusätzlich unter 3.500 Touren nicht fahrbar.

Der Gasgriff der Tenere lässt sich etwas gefühlvoller betätigen, wenn Du das seitliche Spiel verringerst.
Wie das zu machen ist, wird in diesem Beitrag im internationalen Forum erklärt.

Das und etwas Eingewöhnung sollten solche Ausgaben wie den Booster Plug überflüssig machen.

Gruß
MM

Mr.Oizo

Ich fahr die Tenere im 4.Gang mit 30Km/h.
Das entspricht 2000U/min.
Kein Ruckeln und der Motor quält sich kein bißchen.
"Untertourig" kennt dieser Motor nicht-der läuft superelastisch.

MudMonster

Stimmt !
Bin neulich im 4. an der Kreuzung wieder angefahren - mit ein bisschen Gefühl in der Kupplungshand geht selbst das  ;D

Diablo

Zitat von: MudMonster am 02. April 2021, 11:14:41


Bei meiner KTM 950 SuMo (Bj. '06) war das deutlich schlimmer.
Da war der Motor zusätzlich unter 3.500 Touren nicht fahrbar.



Das kann ich nur bestätigen. Die 950er läuft ruppig im Gegensatz zur Tenere. Ein Rüpel eben. Mit 16er Ritzel etwas besser.
Schlimmer war noch die 990er in der Gasannahme.

SMF spam blocked by CleanTalk