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T7 Be-Wingt

Begonnen von Der Alpinist, 24. März 2021, 16:24:52

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Der Alpinist

So, habe das Kaiserwetter heute genutzt und ein paar Wings Teile montiert. Und nachdem ich eh schon das halbe Cockpit demontiert hatte kam auch gleich noch der Booster Plug rein  ;D

Sieht gut aus, klingt gut, ich freu mich auf die nächste Ausfahrt  /-/

DLzG
Norbert

Der Alpinist

#1
Heute habe ich mal eine kleinere Runde gedreht, und ich muss sagen dass ich echt sehr zufrieden bin. Der Sound (natürlich bei einem neuen Endtopf noch nicht "fertig") ist gefühlt kaum lauter, nur etwas dumpfer und deutlich "kerniger", genau was ich wollte.  :D

Auch ist dank Booster Plug das Lastwechselruckeln seeehr viel besser geworden, mit einer gefühlvollen Gashand ist das überhaupt kein Thema mehr. Ich würde mal sagen etwas über einem "scharfen" Vergaser mit Rennmembran. Zwar noch deutliche spürbares Ruckeln, aber sie versucht nicht mehr die Kette entzwei zu reissen  ;D

Ausserdem habe ich das Gefühl dass sie untenrum eine Ecke mehr Dampf hat. Gerade im Bereich von 3-5k finde ich dass sie etwas besser im Futter steht. Leider bin ich heuer nicht im Originalzustand gefahren, deshalb ist das subjektive Empfinden vielleicht noch etwas mehr subjektiv.

Mich würde auch selber interessieren ob ich das auch so empfinden würde ohne die Kurven zu den Teilen gesehen zu haben. Jedenfalls macht es für mich Sinn, ein - im unteren Drehzahlbereich - nicht mehr schmerzhaft mageres sondern Richtung optimales Gemisch in Verbindung mit vielleicht etwas weniger Gegendruck, da könnten ein paar NM mehr raus springen, und gerade bei geringer Drehzahl könnte man das merken. Ich bilde mir jedenfalls ein es zu merken, und sollte es tatsächlich nur ein teures Plazebo sein hat es seinen Zweck erfüllt  :D

Den Booster Plug kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen, speziell bei vielen Kehren (Hochgebirge) oder Offroad, auf größeren Landstraßen mit größeren Kurvenradien braucht man den wohl eher nicht (ausser man will im Hochsommer nach einer kurzen Zigarettenpause weiterfahren, das hat mich letztes Jahr schon eine 15min Zeitstrafe gekostet bis die Möhre wieder abgekühlt war  ::)).
Klar spürt man die Lastwechsel immer noch, aber sie hackt nicht mehr so brutal in die Kette. Und auch den Wings Endtopf kann ich empfehlen für Leute, die ein kaum lauteres Mopped mit kernigerem Sound möchten. Und wie gesagt, mit der Kombo habe ich zumindest den Eindruck dass von unten raus etwas mehr Musik spielt.

Über ca. 6-7k habe ich übrigens weder vom Sound noch vom Fahrverhalten irgend einen Unterschied feststellen können. Ich denke mal dass der Booster Plug - wenn überhaupt - nur unten rum mit ein paar zusätzlichen NM spürbar ist, und der Auspuff vielleicht noch ein paar tausend km braucht bis der vielleicht irgend wann oben raus auch etwas mehr macht. Wobei ich persönlich hoffe dass es weitgehend so bleibt, weil Brülltüte will ich gar keine  :D

Soweit mein Kurzbericht

DLzG
Norbert

yamralf

 "scharfen" Vergaser mit Rennmembran.

Das hätte ich gerne näher erläutert!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

K.S.

Hallo Norbert,

außerhalb der Wings Teile. Was ist das für eine "Soziussitzabdeckung" ?
Ist das für Gepäckbefestigung?
Mfg Kay

Didi

Zitat von: K.S. am 26. März 2021, 11:32:25
Was ist das für eine "Soziussitzabdeckung" ?
Ist das für Gepäckbefestigung?
Mfg Kay

Das ist die OEM-Gepäckplatte aus dem Explorer-Paket.  Wird statt des Sozia-Sitzes montiert.

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/products/accessories/accessories-overview/mono-seat-rack/bw3-f48a0-00-00

Und ja, man kann daran Gepäck befestigen... ;D

LG, Didi
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Lowshow

Zitat von: yamralf am 26. März 2021, 05:51:23
"scharfen" Vergaser mit Rennmembran.

Das hätte ich gerne näher erläutert!

Ich stelle mir das am Beispiel meiner letzten Vespa wie folgt vor: Keihin PWK35Airstriker derart mager bedüst, das Vollgas nur für maximal 20sek. möglich ist, abgedichtet zum Vorverdichten wird dann via Tassinari VForce4 in RD350er Größe und 8 0,35er Carbonblättern..... kann mit dem richtigen Airflow, Auspuff und vernünftiger Steuerzeit einen Lastwechsel zwischen 0 und 42PS erzeugen wie wenn man einen Taster betätigt  ;D
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Der Alpinist

#6
Zitat von: Lowshow am 26. März 2021, 14:07:19
Ich stelle mir das am Beispiel meiner letzten Vespa wie folgt vor: Keihin PWK35Airstriker derart mager bedüst, das Vollgas nur für maximal 20sek. möglich ist, abgedichtet zum Vorverdichten wird dann via Tassinari VForce4 in RD350er Größe und 8 0,35er Carbonblättern..... kann mit dem richtigen Airflow, Auspuff und vernünftiger Steuerzeit einen Lastwechsel zwischen 0 und 42PS erzeugen wie wenn man einen Taster betätigt  ;D

Ich kann es technisch leider nicht so genau sagen, da ich nicht sooo der Schrauber bin. Aber hatte mal eine RD, da hat der Vorbesitzer richtig viel gemachte, afair größere Düsen rein und auf jeden Fall eine andere Membran, die um Welten schneller reagiert hat als die originale.

Der Effekt ging jedenfalls in die Richtung, die Du beschrieben hast  8)

yamralf

Ok. 2-stroke hatte ich nicht auf dem Schirm.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

svebes

Zitat von: Lowshow am 26. März 2021, 14:07:19
Ich stelle mir das am Beispiel meiner letzten Vespa wie folgt vor: Keihin PWK35Airstriker derart mager bedüst, das Vollgas nur für maximal 20sek. möglich ist, abgedichtet zum Vorverdichten wird dann via Tassinari VForce4 in RD350er Größe und 8 0,35er Carbonblättern..... kann mit dem richtigen Airflow, Auspuff und vernünftiger Steuerzeit einen Lastwechsel zwischen 0 und 42PS erzeugen wie wenn man einen Taster betätigt  ;D

Ich hatte zuerst in den 80ern die RD250 YVPS mit Umbauten der Cupmaschine direkt von Halphaus. Eine Tuningmassnahme waren wirklich kleinere Düsen. Das eine ist die rechnersiche Theorie, das andere leider das nervige Anpassen der Theorie an die Realität. Dafür, wenns dann passt, ein super Gefühl ;-)

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