Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Mai 2024, 02:54:37

Login with username, password and session length

102 Gäste, 1 Benutzer
Hagen von Tronje

Mein Bike macht Geräusche

Begonnen von Meikel, 11. Mai 2021, 09:49:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hakim

#15
Hallo Werner,
vor Erreichen der Betriebstemperatur des Motoröls kann man die Ventile hören, bzw. das Schlagen der Nocken auf die Tassenstößel, weil hier noch Spiel vorhanden ist. Das ist dann ein eher leises, regelmäßiges Tickern. Bei betriebswarmem Motor muß das Geräusch dann aber weg sein. Wie verhält es sich bei Dir? Deine Soundfile hört sich eher nach einem kräftigen Rasseln an. Wenn das bei betriebswarmem Motoröl beim Gasaufziehen aus dem Leerlauf heraus immer noch hörbar ist, dann klingt das für mich recht eindeutig nach dem Kettenspanner. Dieser ist am CP2-Motor rein mechanisch, den Anpreßdruck der Feder reguliert man mittels Vorspannung. Eventuell ist die Vorspannung doch noch zu gering, oder der Kolben läuft nicht sauber im Gehäuse - dann müßte der Steuerkettenspanner erneuert werden. Anscheinend gab es ja früher schon Probleme mit diesem Steuerkettenspanner, in der MT07. Eine gewisse Geräuschentwicklung ist unter Umständen konstruktionsbedingt und somit normal, weil der Steuerkettenschacht außen am CP2 liegt und die Arbeitsgeräusche durch die dünne Wandung nach außen abstrahlen können. Trotzdem würde ich dem nachgehen, wenn es für einen CP2 ungewöhnlich laut ist, um keinen vorzeitigen Verschleiß des Steuertriebs zu riskieren.
Hakim

Summerhillxy

Hallo Hakim, besten Dank. :-)
Ich werde das bei mir mal überprüfen.

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Wérnéré

Hallo Hakim,
bei meiner Tenere ist es so das wenn sie "kalt" ist das Geräusch nicht oder kaum hörbar vorhanden ist. Erst wenn das Öl ein wenig Temperatur hat gehts los.
Ich stimme dir zu es ist eher Rasseln wie eine Steuerkette, es ähnelt dem Rasselgeräusch einer gelängten Steuerkette oder blockierten Steuerkettenspanner am Auto.

Ich dachte der Spanner wird zusätzlich wie bei KTM über Öldruck gespannt?
Dann liegt es nahe das meiner defekt ist, denn wenn man den Spanner raus und rein dreht geht dies mit etwas Widerstand und läuft "saugend". Das habe ich aber als normal beachtet mit den Gedanken das dies als "Dämpfung" der Schwingungen im Steuertrieb dient.

Hat jemand schon mal einen Steuerkettenspanner in von dem CP2 gespannt oder ausgebaut?

Gruß Werner

PS: Laut Werkstatthandbuch soll er leicht laufen, das ist aber ein dehnbarer Begriff  ;D

Wérnéré

Falls es wen interessiert, es ist/war der Steuerkettenspanner. Ich habe ihn nochmal im eingebauten Zustand "zurück" gedreht und nach WHB eingestellt. Dann Ölwechsel gemacht und 245km in die Nordvogesen gefahren. Geräusch ist weg.

Aber einwas ist mir dann wieder aufgefallen! Die Tenere macht auf kleinen unebenen Straßen so sehr viel Spaß wie selten ein Motorrad!  /beer/ /tewin/

Die linke zum Gruß
Werner

mmo-bassman

Hey Werner.

(Kurz mal offtopic, sorry)
Was hast Du denn da für eine leckere Sitzbank/Bezug drauf?
Das sieht ja mal richtig scharf aus!

Wérnéré

Hi, die Sitzbank sieht nicht nur lecker aus, sie sitzt sich auch hervorragend.

Das ist die von SW-Motech, ich habe die für ein "Schnäppchen" bei e...y-Kleinanzeigen gekauft.

3cm höher als die Original-Sitzbank, härterer Kernschaumstoff und außen etwas weicher, dazu die Rautensteppung als Bezug. So sinkt man nicht ein und quetscht sich nicht die zwei "Wertesten" ein  ;D.

Gruß
Werner

Allesschrauber

#21
Zitat von: Wérnéré am 12. März 2022, 11:55:18
Falls es wen interessiert, es ist/war der Steuerkettenspanner. Ich habe ihn nochmal im eingebauten Zustand "zurück" gedreht und nach WHB eingestellt. Dann Ölwechsel gemacht und 245km in die Nordvogesen gefahren. Geräusch ist weg.

Aber einwas ist mir dann wieder aufgefallen! Die Tenere macht auf kleinen unebenen Straßen so sehr viel Spaß wie selten ein Motorrad!  /beer/ /tewin/

Die linke zum Gruß
Werner



Hmmmm......vielleicht sollte ich das auch mal probieren .....

...p.s  was heisst "zurück gedreht" ?
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Wérnéré

Den Steuerkettenspanner kann man gegen den Uhrzeigersinn zurück und somit gegen die Federspannung drehen. Danach den Inbusschlüssel (ich meine 3 oder 4mm) los lassen oder abziehen, anschließend um weitere 90° Im Uhrzeigersinn vorspannen. Das natürlich alles im OT machen ;). Das steht ausführlich im Werkstatt Handbuch.

BTW: nochmal ein Foto von der Sitzbank

Gruß Werner

Allesschrauber

Na dann werde ich den Sonntag mal sinnvoll nutzen... /-/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Wérnéré

Viel Erfolg dabei! Im Anhang ist das noch einmal ausführlicher und nach Ausbau des Spanners erklärt.
Gruß Werner

Allesschrauber

Zitat von: Wérnéré am 12. März 2022, 22:21:10
Viel Erfolg dabei! Im Anhang ist das noch einmal ausführlicher und nach Ausbau des Spanners erklärt.
Gruß Werner

Danke für den Tipp......aber das Wetter war heute zu schön um in der,Garage zu basteln.....  werde es die Tage dann probieren.... /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Wérnéré

Hi zusammen,
da das Geräusch nach kurzer Zeit wieder da war, bin ich zum Händler gefahren. Dieser hat das Geräusch wahrgenommen und ist dem auf den Grund gegangen. Es wurde nochmals aus Verdacht der S-Kettenspanner erneuert. Aber auch danach keine Besserung.
Ich hab meine Tenere wieder abholen können und bekomme einen Termin, dann wird ein Spezialist von Yamaha-Deutschland, sich das Geräusch einmal anhören und weiter entscheiden, solange darf mein Händler wohl nicht weiter agieren.

Solange werde ich das Geräusch ignorieren und fahren  :'(.




Mescalero

@Wénéré: Berichte bitte mal. Habe das offenbar selbe Geräusch ebenfalls...

VG

Philipp

Hiccup

Leider ist das Soundfile nicht mehr online. Habe auch ein fieses Tickern / Klackern von 3500 - 4500 U/min.

Habe es bisher einfach ignoriert. Der Motor meiner 2015 er MT-07 lief dagegen seidenweich. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass ist ein völlig anderer Motor was die Geräuschentwicklung angeht.


Wérnéré

Hier nochmal das Geräusch:

https://files.fm/f/q2jganwzg

Wenn das Geräusch an jeder Tenere wäre, würde mich das beruhige. Aber die Tenere von einem Bekannten mit ähnlichen KM-Stand ist absolut leise und seidenweich im Klang.

Ich war so verrückt das ich mit einem KFZ-Stethoskop den Motor abgehört habe. Am lautesten ist es am Zylinderkopf des rechten Krümmerrohr. Meine nächste Vermutung ist die Dekompressionseinheit.

SMF spam blocked by CleanTalk