Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Mai 2024, 20:53:22

Login with username, password and session length

Mein Bike macht Geräusche

Begonnen von Meikel, 11. Mai 2021, 09:49:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EifelTene

Dieses takern hatte meine E4 T7 auch, auch in dieser Lautstärke. Ich habe es auf den Ventiltrieb geschoben. Ich hatte sie bis ziemlich genau 5000 Km und es wurde nicht lauter und auch nicht leiser ...

Jetzt bei meiner E5 T7 ist es kaum bis gar nicht zu hören, habe aber auch erst 1200 Km runter Zeitbedingt. Finde die E5 läuft im allgemeinen seidiger vom Motor her.

Kann auch Einbildung sein .... weil von Juni bis Sep war ich Moped los.

Tojo

Zitat von: Meikel am 11. Mai 2021, 09:49:19
Hallo zusammen :-)

Mein Bike mit 2,5TKM macht "Geräusche" und NEIN es kommt nicht vom Auspuff ;-) Ein leidiges Thema - Geräusche am Bike im Forum beschreiben. Dennoch möchte ich hier mal um Rat fragen was das sein kann.

Ich würde es als ein "sirren" bezeichnen wie als würde ein klebriger Profilreifen auf warmen Asphalt abrollen. Ich meine niht das lkackern vom CP2. Kein "summen" oder "surren" sondern es hört sich eher etwas hochfrequenter an. Markant an der Sache ist, dass das Geräusch deutlich und ausschließlich von der linken Seite her kommt und zwar im Gasbetrieb...nehme ich Gas weg oder ziehe die Kupplung ist es nicht zu hören...ebenfalls hört man nichts auf der wenn beim Fahren rechts am Bike horcht...nur links ist dies deutlich zu hören.

Leider kann ich mehr dazu gar nicht sagen aber vielleicht weiß hier ja jemand was das sein könnte - in der Hoffnung, dass sich hier kein ernstes Problem auftut :-/

Danke Euch
"Meikel"

Das ist die kleine Rolle. Beim Beschleunigen hängt/liegt die Kette auf der Rolle. Die Rolle dreht sich mit --> Geräusch. Brauchst du dir keine Sorgen machen. Vllt N bisl Kette nachspannen.

mmo-bassman

Zitat von: Tojo am 06. Mai 2022, 23:27:16
Das ist die kleine Rolle. Beim Beschleunigen hängt/liegt die Kette auf der Rolle. Die Rolle dreht sich mit --> Geräusch. Brauchst du dir keine Sorgen machen. Vllt N bisl Kette nachspannen.
Ähhmm, der oben verlinkte Soundfile is wohl im Stehen aufgenommen worden, da dreht sich keine Kette und keine Kettenrolle.

Wérnéré

Richtig, das Geräusch wurde im stehen aufgenommen.

@ Hiccup
Die MT07 2015 und die Tenere 700 2020 haben unterschiedliche Teilenummern bei der Nockenwelle und der Deko.-Einheit.

Ich werde da weiter forschen bis ich das Geräusch gefunden habe, die Lösung wird hier stehen wenn es soweit ist.  /beer/. Auch wenn ich das nicht über die Garantie bezahlt bekomme. Klingt verrückt ich weis  ???

BastiLU

Das Geräusch scheint ab 2500 Umdrehungen über das ganze Drehzahlband vorhanden zu sein oder?
Hatte das bei meiner V-Strom,.das die Sekundärklappen  der Einspritzung im niederen Drehzahlbereich Geräusche gemacht haben.

Bei deiner klingt das aber ganz anders.

Ich hab mir das Geräusche hören abgewöhnt seitdem ich DR Big fahre.... da klingt jede anders und solange sie Geräusche macht fährt sie.  ;D

Bin gespannt was rauskommt.


Btw für unwissende wie mich. Hatten sie das Problem mit dem Steuerkettenspanner bei der T7 nicht schon gelöst gehabt?

Tojo

Zitat von: mmo-bassman am 06. Mai 2022, 23:34:25
Ähhmm, der oben verlinkte Soundfile is wohl im Stehen aufgenommen worden, da dreht sich keine Kette und keine Kettenrolle.

hi, ich habe hier auf die Frage von Meikel (Thread-Ersteller) geantwortet.  Die genannte Sounddatei wurde vom Nutzer Wérnére und hat nur begrenzt mit dem Thema von Meikel zu schaffen. Daher habe ich bewusst auf die Anfrage von Meikel geantwortet und das ganze Forumenhalbwissen oder Abschweifungen vom eigentlichen Thema des Threads ausgeblendet.

Mescalero

Zitat von: Wérnéré am 07. Mai 2022, 12:56:36
Richtig, das Geräusch wurde im stehen aufgenommen.

@ Hiccup
Die MT07 2015 und die Tenere 700 2020 haben unterschiedliche Teilenummern bei der Nockenwelle und der Deko.-Einheit.

Ich werde da weiter forschen bis ich das Geräusch gefunden habe, die Lösung wird hier stehen wenn es soweit ist.  /beer/. Auch wenn ich das nicht über die Garantie bezahlt bekomme. Klingt verrückt ich weis  ???

Danke Dir!  /beer/

Mescalero

Hallo, zusammen,

ich war mit meiner Tenere beim Freundlichen in Neuss, bzw. in der dortigen Werkstatt. Der Meister dort ist mit dem (warm gefahrenen) Krad eine Runde gefahren und war der Meinung, die Geräuschentwicklung sei absolut normal und nicht zu beanstanden.

Geräuschquelle sind demnach der Ventiltrieb selbst (Bauteiltoleranzen - die modernen Yamaha-Motoren seien einfach so) sowie dünnwandige Bauteile, die den Schall auch noch besonders gut nach außen tragen....

Ich finds dennoch arg, bin aber ein bisschen beruhigt...

VG

Philipp

Wérnéré

Hi, OK danke das du das hier berichtest. Ich denke das ich von Yamaha die selbe Antwort bekommen werde.

Ich bin derzeit ein Schritt weiter und habe mir die Dekompressionseinheit bzw das Auslassnockenwellenrad bestellt.
Ich bin mir fast sicher das es davon kommt, denn die Fliehkraftgewichte von der Einheit sind am NW-Rad mit viel Toleranz befestigt und haben Spiel. Das macht beim "schütteln" genau das Rassel Geräusch.
Ich denke das Geräusch entsteht dann, wenn bei laufenden Motor die Nocken auf die Tassenstößel treffen, dabei wird die Dekoeinheit kurz abgebremst und die Fliehkraftgewichte hin und her "geschüttelt". Ich lad mal ein paar Fotos hoch.

Ich werde die neue Dekoeinheit bearbeiten und das Spiel der Fliehkraftgewichte verringern. Und spätestens in der nächsten Saisonpause werde ich mal Ventilspiel einstellen und die Einheit wechseln.

TravelTourer

Zitat von: Mescalero am 31. Mai 2022, 17:42:46
Hallo, zusammen,

ich war mit meiner Tenere beim Freundlichen in Neuss, bzw. in der dortigen Werkstatt. Der Meister dort ist mit dem (warm gefahrenen) Krad eine Runde gefahren und war der Meinung, die Geräuschentwicklung sei absolut normal und nicht zu beanstanden.

Geräuschquelle sind demnach der Ventiltrieb selbst (Bauteiltoleranzen - die modernen Yamaha-Motoren seien einfach so) sowie dünnwandige Bauteile, die den Schall auch noch besonders gut nach außen tragen....

Ich finds dennoch arg, bin aber ein bisschen beruhigt...

VG

Philipp

Da es meines Wissens nach nur einen Yamaha Freundlichen in Neuss gibt warst du sicher beim selben wie ich . Meine Erfahrungen und mein Problem hatte ich hier beschrieben:
https://tenere.de/index.php/topic,17934.0.html
Ich will sicher keine Hexenjagd anfangen , aber kam mir auch etwas alleine gelassen vor mit meinem Problem . Und wie beschrieben hatte eine freie Werkstatt den Übeltäter ausgemacht.

Vielleicht erwägst du Mal einen anderen Freundlichen oder ggf. Wirklich eine freie Werkstatt.
Boxerschmiede müsste bei dir in der Nähe sein (Rhein Kreis Neuss) . Hat einen super Ruf und ist nicht Marken gebunden.

Gruß TT

fb3011

Hallo Zusammen,
meine T7 (Erstzul. 10/2022) hatte von Anfang dieses Sirren unter Last, also beim nur beim Gasgeben, wie hier beschrieben. War ganz schön laut und hat mich wahnsinnig gemacht. Mein Yamaha Händler blickte offensichtlich nicht durch, gab nur ausweichende Antworten. Bei Km-Stand 2600 Km bin ich dann zu einem Yamaha-Zentrum in Malaga (spanien). Der Mechaniker war sich nach Probefahrt sofort sicher, dass es der Steuerkettenspanner ist. Das Problem hätte es schon ein paarmal bei neuen T 7 gegeben. Wenn ich im Mai wieder in Spanien bin wird der St.kettenspanner auf Garantie ausgetauscht. Dann werde ich dieses nervige Geräusch hoffentlich los sein. Bei Interesse kann ich dann berichten.
Gruß Frank

iri.b

#41
Zitat von: fb3011 am 27. Februar 2023, 16:12:42
Hallo Zusammen,
meine T7 (Erstzul. 10/2022) hatte von Anfang dieses Sirren unter Last, also beim nur beim Gasgeben, wie hier beschrieben. War ganz schön laut und hat mich wahnsinnig gemacht. Mein Yamaha Händler blickte offensichtlich nicht durch, gab nur ausweichende Antworten. Bei Km-Stand 2600 Km bin ich dann zu einem Yamaha-Zentrum in Malaga (spanien). Der Mechaniker war sich nach Probefahrt sofort sicher, dass es der Steuerkettenspanner ist. Das Problem hätte es schon ein paarmal bei neuen T 7 gegeben. Wenn ich im Mai wieder in Spanien bin wird der St.kettenspanner auf Garantie ausgetauscht. Dann werde ich dieses nervige Geräusch hoffentlich los sein. Bei Interesse kann ich dann berichten.
Gruß Frank


Hallo Frank,
welche Geräusche meinst Du? Bei meiner erst 500 km alten Tenere treten auch klappernd/surrende Geräusche unter Last auf. Ich dachte, dies sei normal? Hat zufälligerweise jemand ein Video oder eine Audiodatei zu diesen ominösen Geräuschen?
Gruss iri

T-Sieb

Aloha,
mit wahrscheinlich einer halben Million Kilometer auf dem Buckel diverser Guzzis, Buells, 2V Boxer und einiger Einzylinder nehme ich leises regelmäßiges Surren oder Tickern der T7 als wohlwollende Lebensäusserung eines modernen Verbrenners im Übergang zur Elektrifizierung wahr, die im Einklang meiner altersbedingt schwindenden Hörfähigkeit liegt.
Mache mir bei keinen dieser Betriebsgeräusche irgendwelche Sorgen, sondern nehme sie dankbar als Takt für ein leichtes Liedchen unter dem Helm an...

Wünsche euch eine stets angenehme und taktvolle Fortbewegung auf all euren Wegen

Hänsi


Wérnéré

Da ich mir ziemlich sicher war das dieses Rasseln vom Auslass-Nockenwellenrad kommt habe ich auf Verdacht die mechanische Dekompressions-Einheit an dem Auslass-NW-Rad getauscht. Zudem das Ventilspiel eingestellt, da ein Einlassventil nicht mehr in der Toleranz war.
Leider ist das Geräusch nach wie vor da. Hört man mit dem KFZ-Stethoskop den Motor ab, ist das Geräusch im Auslassbereich am lautesten. Ich denke mittlerweile darüber nach die Dekompressionseinheit komplett auszubauen.
Meine Tenere hat 17tkm.

Hier nochmal das Geräusch das mich etwas nervt  :D https://voca.ro/155nn0jytvHs

Teneg 7

Also Ich hab für mich nichts Aussergewöhnliches gehört . Aber mein Gehör ist auch nicht mehr das Beste .  :( :(
Gruß Stefan

SMF spam blocked by CleanTalk