Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Mai 2024, 12:34:15

Login with username, password and session length

Gasspiel

Begonnen von frank.foxx, 25. Mai 2021, 09:27:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frank.foxx

Hallo, ich habe gestern mein Gasspiel nachjustiert und wieder auf nahezu "null" eingestellt. Dabei ist mir ist aufgefallen: je weiter ich in Richtung null drehe, desto weniger wird der Gasgriff nach der Betätigung wieder zurück gezogen. Lässt sich das evtl. am Beschleunigungszug und Rückholzug der Drossklappenbetätigung nachstellen?

EifelTene

Laut WHB soll man das Gaszugspiel unten an der Klappe einstellen. Bei mir war die Schraube aber sowas von fest das ich sie ohne Zange und Gewinde versauen nicht hätte gedreht bekommen. Habe es dann oben an der Gummitülle eingestellt und kein Nachteil beim zurückdrehen festgestellt.

Bin auch auf fast Null gegangen, lässt sich so einfach viel Dosierter aus Kurven wieder beschleunigen.

Hat denn dein Zug für zurück jetzt extrem Spiel das dieser erst gar nicht zum Einsatz kommt? Wenn ja würde ich den etwas straffen.
Habs nicht mehr ganz im Kopf, meine aber in Erinnerung zu haben das bei der Bandit der Rückholzug mehr Priorität hatte als der Gaszug selbst. Denke mal wegen Sicherheit, falls man mal über den Lenker geht, damit das Gas auf jeden Fall zu geht.   

Lowshow

Zitat von: frank.foxx am 25. Mai 2021, 09:27:53
Hallo, ich habe gestern mein Gasspiel nachjustiert und wieder auf nahezu "null" eingestellt. Dabei ist mir ist aufgefallen: je weiter ich in Richtung null drehe, desto weniger wird der Gasgriff nach der Betätigung wieder zurück gezogen. Lässt sich das evtl. am Beschleunigungszug und Rückholzug der Drossklappenbetätigung nachstellen?

Das Zurückdrehen ändert sich eigentlich gar nicht wenn du das Spiel korrekt eingestellt hast. Dazu muss der linke Zug am Drosselklappengehäuse ausgehängt werden. Obere Kontermutter so weit rauf drehen bis man den Zug aushängen kann. Dann die untere Mutter ein Stück rechts herum (Richtung runter) drehen, alles wieder einhängen, kontern und das Spiel prüfen. Ggf. alles erneut durchführen bis es passt. Dadurch ändert sich anschließend an der Rückstellkraft gar nichts.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

hakim

Hallo Frank,
im ersten Durchgang den Öffnerzug nahezu bei Nullspiel justieren. Sicherstellen, daß bei maximalem Lenkeinschlag links/rechts dieses Minimalspiel erhalten bleibt. Dann mußt Du den Schließerzug prüfen und ggfls. korrigieren. Dafür ziehst Du den Gasgriff ganz auf bis zum Anschlag. Mit der anderen Hand prüfst Du unten an der Drosselklappenbetätigung den Schließerzug auf sein Spiel. Ich würde hier nicht ganz so knapp einstellen wie beim Öffner. Wenn Du anhand der Verstellschraube das Schließerspiel zu sehr verringerst, merkst Du an der rechten Hand, welche den Gasgriff immer noch auf Max hält, daß dieser beginnt sich zu bewegen. Dann wieder etwas Lose auf den Schließer geben. Zur Kontrolle: bei Gas auf und Gas zu muß die Drosselklappenbetätigung hörbar auf Anschlag klicken, bei jeder Lenkerstellung. Meiner Erfahrung nach setzt sich insbesondere der Öffnerbowdenzug an der T700 noch erheblich in der ersten Zeit.
Hakim

mmo-bassman

Hallo Hakim.
Was ich noch nicht verstehe: Muss ich jedesmal, wenn ich den Öffnerzug korrekt justiert habe auch den Schließzug nachjustieren, oder sind die beiden Einstellungen unabhängig voneinander?

hakim

Hallo,
jeder Zug hat zwar seine Einstellschraube(n), aber ganz unabhängig voneinander sind sie in ihrer Wirkung nicht. Beobachte mal die Drosselklappenbetätigung, wo beide Züge eingehängt sind. Wenn Du den Gasgriff ganz zudrehst, sollte der Öffnerzug minimal lose sein. Du siehst, wie sich die Zugseele beginnt leicht durchzubiegen. Ziehst Du den Gasgriff nun ganz auf, ist der Öffner auf Zug und der Schließer sollte minimal lose sein. Läßt Du den Gasgriff jetzt wieder los, ist es die Kraft der Feder an der Drosselklappenbetätigung, welche den Gasgriff über Zug am Öffner zurückschnappen läßt. Der Schließerzug ist nur zur Sicherheit (Stichwort Redundanz) da. Sollte mal die Feder brechen, kannst Du immer noch das Gas händisch zudrehen. Hierbei zieht dann mangels Federkraft der vom Gasgriff gezogene Schließer die Drosselklappenbetätigung zurück. Hast Du nun zuviel Spiel am Schließer, dann gehen die Drosselklappen nicht ganz auf Leerlauf zurück. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich das präziseste Gefühl am Gasgriff habe, wenn beide Züge mit Minimalspiel eingestellt sind. Stimmt zwar der Öffner, aber der Schließer hat zuviel Länge, fühlt sich das für mich am Gasgriff in Leerlaufstellung etwas schwammig an.
Hakim

frank.foxx

Danke Hakim. Wie gewohnt eine sehr gute und ausführliche Beschreibung von dir  ;). Bisher hatte ich lediglich den Öffnerzug über die obere Einstellschraube am Lenker eingestellt. Ich werde mir das bei nächster Gelegenheit nochmal ansehen.   

SMF spam blocked by CleanTalk