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amboss87, MaverickT7, yamralf, maas

Zündaussetzer?

Begonnen von mmhann, 11. Juli 2021, 15:57:54

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mmhann

#15
Also ich könnte den verwenden könnte aber probleme geben falls ich mal nur entstörte kerzen zur verfügung habe? kann mir jemand einen empfehlen?  /-/

Würde einer von diesen hier passen?
https://www.kmx24.de/artikel.php?id=54035
https://www.kmx24.de/artikel.php?id=54054

Arnd

Der abgewinkelte Stecker passt auf keinen Fall da er zu kurz ist und der abgewinkelte Teil auf dem Venitldeckel aufliegen würde und Du den Stecker nicht richtig auf die Kerze gesteckt bekommst .

Der grade Stecker könnte passen , dann bekommst Du aber das Loch nicht mehr abgedichtet und Dreck und Feuchtigkeit sammeln sich darin .

Am Besten die Originalstecker , zwar etwas teurer , glaube so um die 55,00 € das Stück bei Yamaha

Weiterhin viel Erfolg und Spass beim Schrauben

Munter bleiben

Gruß vonner Nordsee

Arnd
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

mmhann

Ich bräuchte nochmals euren Rat ich konnte endlich nach langer Zeit mich wieder meiner ST widmen. Ich hatte ja wie bereits beschrieben Zündaussetzer darum habe ich mal die Zündspule etc durchgemessen und neue Kerzenstecker verbaut. Das zumindest sah jetzt soweit in Ordnung aus. Da ich sowieso alles auseinander hatte mass ich gleich mal noch den Schwimmerstand dachte mir evt könnte es was mit zu niedrigem Stand zutun haben. Und siehe da er wart tatsächlich zu niedrig also eingstellt und wieder zusammengebaut und gleich getestet. Gab dann aber gleich einen Dämpfer da es schon wieder einen Aussetzer gab.  /mecker/ Aber ich konnte doch noch was feststellen und da bräuchte ich eure hilfe und zwar die Aussetzer haben irgendwie einen zusammenhang mit dem ein und ausschalten des Lüfters. Es passiert nicht jedesmal aber fast jedesmal  :'( kann mir jemand helfen und weiss wo da s problem liegen könnte und wie ich das beheben kann?
Vielen Dank im voraus und euch noch einen schönen Abend

Hagen von Tronje

Hallo
Hast du die Kerzen getauscht gehabt?  Nicht das da was ist.
Ansonsten solltest du mal den Strom prüfen, welche Spannung da ist wenn die Aussetzer anfangen. Nicht das eine Kabelverbindung oder die Masse am Rahmen nicht richtig in Ordnung und angegammelt ist.
Gruß Hagen

mmhann

vielen dank für die Antwort. Kerzen werd ich noch tauschen gehe aber nicht davon au das die das Problem sind.
Und wo würded Ihr da anfangen? :S oder wie würded ihr da vorgehen?
Beste Grüsse

mmhann

hat niemand einen Tipp wie ich da am besten vorgehe? :S

Hagen von Tronje

Anmachen, laufen lassen, mit dem Messgerät den Strom messen:
Im Leerlauf ohne Verbraucher
Mit Verbraucher (Licht)
Mit erhöhtem Gas jeweils
Und dann nochmal wenn die Zundaussetzer auftreten
Bei meiner habe ich eine kombinierte Dose für Zigarettenanzünder, USB und Spannungsanzeige dran. Ich weiß zwar nicht wie genau die ist, kann aber eine grobe Richtung abschätzen.

mmhann

Hey vielen dank für deine Antwort :) Also das die Spannung kurzzeitig zusammenfällt das konnte ich an meiner Spannungsanzeige sehen und sieht man auch zb. am kurzzeitigen erlöschen der N leuchte ziemlich gut. Ich weiss allerdings nicht genau wie ich das jetz systematisch testen kann was am Lüfter genau das Problem ist kann man diesen irgendwie durchmessen oder könnte es auch am Sensor liegen?
Beste Grüsse aus der Schweiz und vielen dank für eure Antworten :)

Didi

Zitat von: mmhann am 07. Februar 2022, 13:14:54
Hey vielen dank für deine Antwort :) Also das die Spannung kurzzeitig zusammenfällt das konnte ich an meiner Spannungsanzeige sehen und sieht man auch zb. am kurzzeitigen erlöschen der N leuchte ziemlich gut. Ich weiss allerdings nicht genau wie ich das jetz systematisch testen kann was am Lüfter genau das Problem ist kann man diesen irgendwie durchmessen oder könnte es auch am Sensor liegen?
Beste Grüsse aus der Schweiz und vielen dank für eure Antworten :)

Ich fahr war keine ST, aber das hört sich an, als ob die Spannungsregelung nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Ist bei der ST vielleicht ein Elko zum Puffern am Reglerausgang parallel geschaltet? Dann könnte auch der Elko im A.... sein. Deine Batterie scheint's ja nicht zu sein, da sie immerhin noch Dein Moped startet.
Ist zum Lüfter ein Entstörkondensator parallel geschaltet?
Sonst häng doch mal den Lüfter von der Spannungsversorgung ab. Bei den derzeitigen Temperaturen kann man das schon riskieren. Wenns's dann auch noch auftritt, war's jedenfalls der Lüfter nicht.
Wie wird der Lüfter gesteuert (Bimetall, elektronisch). Dort kann auch der Fehler liegen, wenn im Umschaltmoment ein Masseschluss erfolgt.
Tritt das Phänomen auch bei ausgeschaltetem Fahrlicht auf?

Das sind so meine Ideen.

Viel Erfolg beim Suchen..., soll ja vernünftig laufen das Schätzchen
Grüße von der Ostsee

Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

tam91

Hallo
Der Schalter für den Lüfter ist ein ganz ordinärer Thermoschalter nix Elektronik.
Schau erst mal nach Masse und den Verbindungen an der Batterie bzw. ersetze die lumpigen Glassicherungen, da haben hier im Forum einige richtig gute Lösungen erarbeitet. Ich denke Du hast da einen Wackler in der Stromversorgung.
Gruß
Christoph

mmhann

Vielen dank für die Antworten :)
Regler etc wurde bereits gemessen es müsste irgendwo beim Lüfter liegen von einem Entstörkondensator habe ich noch nie was gehört weiss da jemand evt. mehr? Ich werde mal den Lüfter abhängen und schauen was passiert. Und zum testen könnte ich auch den Thermoschalter überbrücken oder spricht da was dagegen?
Müsste ich testen ob es auch mit ausgeschaltetem Fahrlicht auftritt. Was wäre wen nicht? ^^
Es hat genau noch eine Glassicherung und zwar die unter dem Tank. :) Das Problem tritt ja aber genau nur auf wen sich der Lüfter an oder ausschaltet also müsste dort ja irgendwo das Problem liegen.

tam91

Hallo
Der Lüfter ist halt ein großer Verbraucher sodaß eventuell dann die Versorgung über die Glassicherungen an der Batterie zusammenbricht, müsste dann übrigens auch bei der Hupe passieren, die zieht auch viel. Überbrücken ist kein Problem der Schalter sitzt links hinter der Verkleidung am Thermostat.
Gruß
Christoph

mmhann

Die Glassicherung direkt an der Batterie habe ich bereits ersetzt wo würdest du die Glassicherung unter dem Tank ersetzen ? Oder hast du das einfach mit einer Flachsicherung ausgetauscht?
Das mit der Hupe ist ein guter Tipp probier ich aus danke vielmals :)

tam91

Hallo
die unter dem Tank hab ich noch drin, die hab ich nie angefasst.
Kann sein die ist für den Lüfter bin mir aber nicht sicher.
Gruß
Christoph

mmhann

Laut Schaltplan ist die für den Lüfter hab ich allerdings auch nie angefasst werd ich mir aber mal anschauen nicht das dort am ende noch das Problem ist ^^

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