Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Oktober 2024, 01:18:49

Login with username, password and session length

220 Gäste, 0 Benutzer

Servus aus Mittelfranken - Tenere 700

Begonnen von Donny, 11. Juni 2021, 20:10:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Donny

Hallo,

ich habe heute zugeschlagen und freue mich schon auf meine Tenere 700.

Vor ca. 5 Wochen habe ich meine KTM 1090 Adventure R verkauft weil ich einfach viel zu wenig zum Fahren kam. Vor 4 Wochen musste dann doch wieder was in die Garage. (Ich weiß ...)
Viele Probefahrten querbeet durch die Motorradwelt folgten. Den größten Spaß hatte ich dabei mit der Tenere. Wohl wegen der "Einfachheit" und dem "Edurositzgefühl".
Neben der Tenere stehen noch eine Suzuki RV 90 (Bj 1979) - fahrbereit und Suzuki 1100 Katana zum (sich ziehenden) Aufbau in der Garage. Zerlegen ging deutlich schneller.

Über die Zeit hatte ich ein paar Motorräder und die meisten hätte ich wohl am liebsten behalten - leider ist die Garage zu klein.  Im Dreck spielen hat mir schon immer Spaß gemacht. Aber aus Rücksicht auf die Gesundheit muss ich da inzwischen leider deutlich langsamer treten.

Honda MTX 80
Honda XL 500 R
Suzuki GSX 750 S Katana  & Suzuki RM 250 (Crosser)
Suzuki GSX 1100 S Katana (behalten)
BMW GS 1000  PD (viele Urlaube)
BMW GS 1150 (nach 3 Monaten verkauft - nicht weil sie schlecht war - im Gegenteil)
KTM 640 LC 4
Yamaha WR 450 F
Beta 400 RR
KTM Adventure 1190 R
KTM Adventure 1090 R
Yamaha Tenere 700

Ich hoffe wieder mehr Zeit für die Tenere zu finden.

Viele Grüße und Spaß am Fahren

Dietmar










Merry

Servus Dietmar,

willkommen hier, viel Spaß on- und offroad mit der T7, toller Ofen!

...und ne sehr anständige Historie, Repekt.

Vielleicht fährt man sich ja mal übern Weg!?

Gruß aus 915xx
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Donny

#2
Hallo,

vielen Dank. Seit gestern habe ich sie nun da - das gute Stück. Jetzt geht es daran, Sie noch ein wenig anzupassen.
Das Forum bietet hier ja gute Informationen zum Zubehör auf dem Markt.

Kühlerschutz (Yamaha), Wasserpumpenschutz (SW-Motech), Kettenführung,Schutzpads, Lenkererhöhung 30mm (SW-Motech) sind schon dran.
Von Touratech noch die Scheibenverstellung (Erhöhung). Sie liegt schon da. Da muss man anscheinend an den Gummis etwas abzwicken - kürzen, sonst lässt sie sich nur eine Stufe verstellen. Nicht schön aber lösbar.
Die Touratech Sitzbank habe ich schon wieder zurückgeschickt. Optisch - leider nicht mein Geschmack. Und besonders gut gesessen bin ich zur Überraschung auch nicht, Auf jeden fall nicht soooo gut, dass ich über die Optik hinwegsehe. Die Verarbeitung machte einen guten Eindruck. Mit 1,89m (lange Beine) kam ich locker und sicher mit beiden Füßen komplett auf den Boden. Habe mir jetzt die aus dem Yamaha Rally Pack (die höhere) bestellt.

Beim Rangieren habe ich gleich mal sauber ins Leere gegriffen. Für mich müssen da unbedingt Haltegriffe ran. Nachdem ich dank des Forums die Donner-Tech gesehen habe müssen es wohl die werden. Leider aktuell in schwarz nicht verfügbar und vor kurzem eine Preiserhöhung. Der Gepäckträger lacht mich auch an, aber erst mal ohne. Eins nach dem anderen.



Ich werde berichten.

Viele Grüße
Donny

Donny

#3
Hallo,

die Scheibenverstellung habe ich jetzt montiert. Ich habe die "Gummis mit den Gewinden" ausgetauscht. Die von Touratech habe ich in die Halterung am Motorrad und die von Yamaha habe ich in die Touratech Scheibenverstellung, da sie kürzer bauen. Etwas Ballistol hilft beim reinschieben.
Die Scheibe dann auch mit den kurzen Schrauben montiert. So kann ich sie jetzt komplett verstellen. Ich hatte es auch anders probiert - hat nicht geklappt.

Auf jeden Fall ist sie jetzt dran und sieht auch wie ich finde gut aus.Gefahren bin ich noch nicht.



Grüße
Donny

Donny

Hallo,

der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass ich von Touratech folgende Rückmeldung erhalten habe:

Die Gummibolzen ziehen sich beim Anziehen der Schrauben vom Windschild zusammen.
Wenn das Schild montiert ist kann die Verstellung frei bewegt werden.


Viele Grüße
Dietmar

Himalayer

Hallo Dietmar,
Du hast diese Gummipads an den Seiten. Haben die sich bewährt, speziell beim stehend fahren?
Gruß
Roland

Donny

#6
Hallo,

ich habe erst 400km reinen Straßenbetrieb runter. Daher kann ich zu den seitlichen Pads nichts fundiertes sagen. Ich werde bei der nächsten Fahrt mal darauf achten. Speziell auch im Stehen. Optisch gefallen sie mir gut und machen einen robusten und griffigen Eindruck.

Die Rally Sitzbank ist da. Optisch fügt sie sich nach meinem Geschmack sehr gut in das schlanke Erscheinungsbild der Tenere ein. Auch vom Sitzkomfort kann ich soweit nicht klagen. Auch meiner Tochter taugt sie gut. Zumindest bei 2h Fahrt.
Bei 1,89 und Tendenz lange Beine komme ich locker auf den Boden. In Kombination mit 30mm Lenkererhöhung ergibt das eine gute Sitzposition.  Auf keinen Fall möchte ich den Lenker näher oder schmäler haben. Das kann so bleiben. Auch die Kröpfung passt für mich.
Ich überlege mir noch eine 2,5cm Heckhöherlegung. Rein aus optischen Gründen.

Die ersten paar km mit der Tenere haben mir viel Spaß gemacht. Leistung vermisse ich nicht und schätze die Leichtigkeit beim Fahren.

Optimierungsbedarf sehe ich bei der Gasannahme vom Schub- in den Lastbetrieb. Ich habe gelesen Feinjustage bringt hier Abhilfe.
Und das Getriebe ist etwas hart beim Schalten - das könnte sich ja noch geben.

Als nächstes stehen noch an - Alles Step by Step und erst mal fahren.


  • Donner Tech Haltegriffe. Seit ich die übers Forum entdeckt habe, müssen es die sein.
  • Kupplung- Bremshebel, sobald mit ABE für DM11 verfügbar. Raximo oder LSL
  • Touratech Motorsturzbügel
  • Heckhöherlegung ?
  • Handprotektoren Tendenz zu Barkbusters Kobra
  • Stahlflex Bremsleitungen irgendwann mal.

Viele Grüße
Donny

Donny

Zitat von: Himalayer am 30. Juni 2021, 21:51:27
Hallo Dietmar,
Du hast diese Gummipads an den Seiten. Haben die sich bewährt, speziell beim stehend fahren?
Gruß
Roland

Hallo Roland,

ich habe heute mal speziell darauf geachtet. Stehend liegen meine Enduro-Stiefel an den unteren Gummibands  zu einem Teil  an. Daher würde ich sagen, dass Sie Sinn machen. Die oberen decken sitzend nur das untere Drittel des Oberschenkelbereichs ab. Je nach Beinlänge dann mehr oder weniger.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Dietmar

Donny

#8
Sie macht einfach Spaß






Habe mir heute Raximo Handbrems- und Kupplungshebel bestellt. Sind inzwischen mit ABE für die DM11 verfügbar.
Und ein Anti Wobble ist im Zulauf.

Den Plastikschutz Kupplung habe ich gegen einen von Moko getauscht (noch nicht am Bild)  und den Kettenschutz gegen einen Alu Kettenschutz von MP Racing.

Für das Nötigste einen Tankrucksack "Pro Micro" von SW Motech.
Sehr schön verarbeitet. Mich störten ein wenig die massiven Stahlabstandshalter. Zylinder Durchmesser 18mm Länge 40mm. Aus Alu wären die schöner gewesen. Aber letztlich völlig egal. 

Viele Grüße
Dietmar


Donny

#9
Hallo,

kleines Update.



Donner Tech Haltegriffe
Raximo  Kupplung- Bremshebel mit ABE für DM11
Anti Wobbler  (Passt perfekt Danke fürs schnelle schicken)





Viele Grüße
Dietmar

SMF spam blocked by CleanTalk