Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 11:41:21

Login with username, password and session length

Wechsel-Kennzeichen Info

Begonnen von Sutener, 22. Oktober 2010, 11:59:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Paetschman

Also in einem Artikel im SPIEGEL stand eindeutig, das Ramsauer für eine Lösung ist es mit Verschiedenen KZF Typen zu ermöglichen. Aus diesem Grund landete man ja auch bei geteilten Nummernschildern!

Die entwicklung diesbezüglich ist ja gerade weitreichender als bei unseren Nachbarn...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

quattro72

Weitreichender?!

wohl kaum, wenn kein Nutzen da ist... die Kosten unterm Strich gleichbleiben...


oder hab ich was nicht verstanden?

Bembel

Hallo kallein .
Klatsch.  Klatsch. Genau mein Denken. /beer/
Gruß Andy
Wenn?s brummt, raucht, stinkt und auch noch fährt dann war?s das Geld womöglich wert.

Sutener

Zitat von: Paetschman am 24. Oktober 2010, 14:08:06
Die entwicklung diesbezüglich ist ja gerade weitreichender als bei unseren Nachbarn...

Aber so weitreichend, das für alle Fahrzeuge Versicherung und Steuer gezahlt werden muß, was so weit ich das verstanden habe, in den anderen Ländern nicht so ist.

Manchmal möchte ich mal mit ner Machete bei den Bürokraten im Büro aufräumen..... /mecker/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

quattro72

@sutener

das hast Du richtig verstanden... ich kann wohl nicht von Motorrad zu Auto wechseln aber ich kann zwei Fahrzeuge (Motorräder oder Autos) auf ein Nummernschild einlösen und bezahl Steuer wie auch Versicherung nur für des mit dem höheren zulässigen Gesamtgewicht*.

*dies ist Kantonal geregelt, d.h. in anderen Kantonen kann es auch nach Hubraum gehen

/tewin/

Sutener

Und Unsere Beamten schlafen noch auf den Bäumen..............
/mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Holpertingers

Moin,

ich kann mir bei der derzeitigen Lage nicht ernsthaft vorstellen,das es billiger werden wird. Es wird dem Volk ein Vorteil verkauft der mit Sicherheit Gelder einbringt, aber nicht fürs Volk. Der Nutzniesser wird mit Sicherheit nicht der Mopped oder der Autofahrer sein.
In sofern ist Ramsauers Plan im Endefekt für die Tonne.(Die der Bürger bezahlen muss)

Gruss
Björn

quattro72

Naja, einen Vorteil hat die Sache natürlich schon... Du brauchst Dir nur noch ein Kennzeichen zu merken... ;D

Paetschman

#23
Hm meine Informationen (SPIEGEL) sind da anders. demnach ist es eben doch so, dass das größte Fahrzeug besteuert und versichert wird und der Rest (weil er ja nicht am Verkehr teilnimmt und nicht einmal am ruhenden) "mit läuft".
Aber schaun wir mal. Wie langsam die Mühlen da mahlen kennen wir ja.
Schlußendlich hat es das Seasonkennzeichen ja auch durch den Paragrafendjungel geschafft und da hat es anfänglich ja auch geheissen, dass das nicht an Div. Schlaumeiern vorbei kommt.
Alles ist eine Verbesserung dem jetzigen Zustand gegenüber.
Sollten nicht betriebene Fahrzeuge mit Wechselkennzeichen auch versichert und besteuert werden gäbe es ja wohl kaum eine Handhabe diese aus dem ruhenden Verkehr zu verbannen - oder? Stehen die aber dann auch noch auf den Straßen ist das Chaos perfekt!

Dazu ein Bericht des ADAC http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Motorrad/Newsletter/Infos/Wechselkennzeichen.asp?ComponentID=293246&SourcePageID=9942
und:
http://www.bild.de/BILD/auto/2010/05/wechselkennzeichen/2011-ein-schild-drei-autos.html

Was die adäquate Versicherung von den Fahrzeugen angeht bin ich mal gespannt. Handelt es sich ja um Fahrzeuge welche auf privatem Grund abgestellt sind und nicht am Verkehr teilnehmen...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Nicht angemeldete Fahrzeuge müssen ja auf privatem Grund abgestellt werden!
Also geht das ganze nur wenn die anderen Fahrzeue mit dem Wechselkennzeichen auch das ganze Jahr über versichert sind obwohl sie nicht benutzt werden.
Die sogenannte passive Gefahr im Straßenverkehr wenn sie Parken.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

Und genau das war eben nicht Sinn der Wechselkennzeichen. Die sollten nämlich ausserhalb des öffentlichen Parkraums geparkt werden !!!
Ähnlich wie beim Season Kennzeichen !
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

an.dreas

Andrers macht es auch kaum Sinn!
Auch hier in der Schweiz muss das Fahrzeug von der Strasse runter wenn keine Nummer dran ist.
Für alle Städter ohne Garage bringt das Probleme mit sich.

Grüsse, an.dreas

Sutener

Also ist die Deutsche Auslegung des Wechselkennzeichens schon völlig am Ziel vorbei geschossen!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

WER HAT DAS DENN GESAGT???
WO STEHT DAS DIE FAHRZEUGE NUN IN ÖFFENTLICHEN RAUM GEPARKT WERDEN SOLLEN??
Bisher ist ausschließlich von einer adäquaten Versicherung die Rede !!!

Zieht doch keine Voreiligen Schlüsse

Hier wird mal wieder jede Sau durchs Dorf getrieben bevor überhaupt irgend etwas fest steht. /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Meine Schlüsse waren nur auf den Satz hin gemeint:

Bundesfinanzminister Schäuble hat zwischenzeitlich verlauten lassen, dass für jedes mit Wechselkennzeichen bewegte Fahrzeug der volle Kfz-Steuersatz erhoben werden soll. Und auch bei der Versicherung soll laut Gesamtverband der Versicherer "jedes Fahrzeug eine risiko-adäquate Police" erhalten. Deren Preis sei aber mit den einzelnen Versicherungsgesellschaften verhandelbar. Ob sich der Wechsel zum Wechselkennzeichen dann überhaupt noch lohnt, ist mehr als fraglich. Ein Kennzeichenwechsel zwischen Auto und Motorrad wird nicht möglich sein.


Und damit steht für mich schonmal fest, das es sich für mich nicht lohnt!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk