Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Mai 2024, 21:07:08

Login with username, password and session length

Lieferumfang Tenere700 Rally

Begonnen von DerTobi, 05. Oktober 2021, 15:50:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerTobi

Hallo, bin der neue hier und komm schon mit ner Frage gerannt.

Hole morgen meine Rally vom Händler er meinte ich bekomme noch den original Auspuff und sonstiges Zubehör dazu?!

Was alles war es denn bei euch?

Viele Grüße
Tobi

Speeedy

Du bekommst die originalen Blinker, Endtopf. Ich glaube das wars (evtl. noch das Blinkrelais?).

Der Händler rüstet einige Teile selbst nach, denn eine Materialsteuerung im Werk wäre zu aufwändig.

DerTobi

Ah, ok vielen Dank Blinker ist ja gut.

Viele Grüße
Tobi

Knorke

Hmmm, dann scheint das wohl unterschiedlich gehandhabt zu werden. Ich habe nichts bekommen von meinem Händler.

Was sagen denn die anderen Rally Besitzer dazu?

Dann würde ich zumindest mal nachhaken bei meinem Händler. Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Händler und habe den hier auch schon gelobt.

War wohl verfrüht.  :D

Diablo

Wurde unterschiedlich gehandhabt. Manche Händler geben den Auspuff und die Blinker dazu. Das müssen sie aber nicht.
Jedenfalls würde ich nicht die Zufriedenheit mit dem Händlers von nem Endtopf abhängig machen, den man in der Regel nicht braucht.

Knorke

Ja, alles gut, sehe ich auch so.  ;)

mmo-bassman

Die Teile gehören Dir also sollten sie auch dabei sein.
Wenn Sie nicht dabei waren erweitert der Händler auf diese Art sein Ersatzteillager und verkauft sie irgendwann anderweitig.
Das kann man auch selber über Ebay machen und so den höheren Preis der Rally ein bisschen abfedern.

Der_Einsteiger

Guten Abend  /beer/

ich kann zwar nichts zur Tenere sagen, aber ich kenn das auch von anderen Marken. Da werden z.B. Soziusgriffe nicht montiert "Weil sie eh jeder gleich wieder abmachen würde". Die kann man dann später wieder nachkaufen.
Dürfte also üblich sein, dass mal eben Teile zurückgehalten und im Ersatzteillager "aufbewahrt" werden.

Die Teile stehen dir eigentlich zu, hast ja auch dafür bezahlt.
Ich würd sagen, nett Hin oder Her, is halt auch Geld, dass man da liegen lässt. Einen original Auspuff kann man ja selber auch weiter verkaufen...  ::)

Gruß, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Knorke

Zitat von: mmo-bassman am 05. Oktober 2021, 21:50:05
Die Teile gehören Dir also sollten sie auch dabei sein.
Wenn Sie nicht dabei waren erweitert der Händler auf diese Art sein Ersatzteillager und verkauft sie irgendwann anderweitig.
Das kann man auch selber über Ebay machen und so den höheren Preis der Rally ein bisschen abfedern.

Ja, so habe ich das auch gesehen Bassi. Aber Diablo meinte ja, der Händler muss die Teile nicht weitergeben und das kann jeder Händler handhaben wie er will.

Irgendwie nicht so ganz klar. Bevor ich jetzt beim Händler Stress mache, rufe ich vielleicht mal bei Yamaha Deutschland an. Aber wahrscheinlich können die da auch nichts richtig zu sagen.

Nachhaken werde ich mal. Zu verschenken hat man nichts. Wäre schon wieder enttäuschend, weil ich sonst mit dem Händler echt zufrieden war. Ist ja selten heutzutage.

Einfach nichts sagen und die Teile einsacken ist Mist.


mmo-bassman

Das musst Du jetzt entscheiden, wem Du mehr glaubst, Diablo oder mir. Die Eigentumsverhältnisse sind rechtlich eindeutig.

Wie zufrieden man mit einem Händler ist, oder wie "gut" der ist, merkst Du erst, wenns das erste richtig fette Problem gibt. Beim Verkauf, also am Anfang, sind die alle freundlich. Da lässt man sich schnell einlullen, is mir auch schon passiert.

DeWill

....wenn man erwähnen muss, das die Teile Eigentum darstellen, hat der Händler bei mir ein "Geschmäckle" verursacht, das er nur mit seiner anschließenden Handlung/Argumentation und seinem "Gesichtsausdruck" wieder wett machen kann....oder auch nicht!

Die weitere "Zusammenarbeit" mit diesem Händler (als Endkäufer/Kunde) ist dann meist von der Wehrhaftigkeit des Käufers/Kunde abhänging, auf Deutsch: Er wird dir als Kunde insinktiv größeren Respekt zuschusstern, wenn du lange vorab mal den Mund aufgemacht hast, als wenn er dich mal anfangs/in der Vergangenheit kräftig verarscht hat!

Wie heißt es so schön: Mach dich einmal unbeliebt, dann wirst du ernst genommen und respektiert!

Möchte garnicht erst von der "Langzeitwirkung" anfangen, die du damit erreichst...für dich UND für weitere Kunden....
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

GS Peter

Hallo,

ich sehe das nicht so wie Bassman.

Bei der Rallye sind der Akra und die LED-Blinker Serie. Der Händler baut um und die Teile sind m. M. nicht Bestandteil der Kaufvertrages.

Anders sieht es aus, wenn Du eine Normale Tenere gekauft hast und extra für die Teile bezahlst. Dann hast Du auf jeden Fall den Anspruch auf die Teile.

Mein Händler hat auch sofort, bevor ich die Tenere abholte auf LED-Blinker, Kühlerschutz und kurzen Nummernschildhalter umgebaut. Die Teile hat er aber auch nicht mitgegeben. Erst auf Nachfrage von mir bekam ich sie.

Ich würde an deiner Stelle höflich fragen und dann siehst Du, ob er kulant ist oder nicht.
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

Merry

Ich sehe das so:

Wenn man ne Rally neu kauft und dann bei Auslieferung vom Händler die dort gegen die Rally-spezifischen Teile ausgetauschten Originalbrocken bekommt, dann ist das eine Dreingabe. Jeder, der ne bewusst ne Rally kauft, weiß um die dort angebrachten Zubehörteile.

Die meisten Händler werden sich die eher gering nachgefragten Trümmer nicht auf Lager legen wollen, weil Lagerlogistik Personal und Geld kostet, das kaum einer dafür übrig haben will.

Ich hab neben Topf, Blinker und Relais auch den originalen Kennzeichenträger bekommen, weil ich als Zubehör den etwas kürzeren von YAM dazu geordert habe. Der Kram liegt jetzt halt bei mir rum.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Tres

Bei mir war es so, dass mich erst mein Händler darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich die Originalbrocken dazu bekomme (Endtopf, Blinker). Ich hab zuerst die Frage des Verkäufers gar nicht kapiert, ob sie die Teile montieren sollen (viele verkaufen anscheinend den Akra gleich und lassen den Standard dran). Ich dachte, die Rally Edition kommt fertig konfiguriert mit Akra und LED-Blinker aus dem Werk und das war's.

Erst beim Abholen hab ich kapiert, dass sie mit Standard aus dem Werk kommt, der Händler das (auf Wunsch) montiert und man die Standardbrocken mitbekommt.

Seh ich jetzt mal als Zeichen, dass mein Händler ziemlich fair ist. Sitzt in Leimen, wenn es jemand interessiert.

Ob das Mitgeben der der Standard-Teile eine freiwillige Dreingabe des Händlers ist oder nicht, kann man wahrscheinlich lange drüber diskutieren, und vermutlich ohne endgültiges Ergebnis....

Hejoko

Es ist für Yamaha günstiger die Serienteile der Rally beim Händler umzurüsten. Es ist für Yamaha ebenfalls günstiger die abgebauten Teile beim Händler zu lassen. Einen Rechtsanspruch auf diese Teile hat der Käufer lt. Kaufvertrag nicht. Darum freut euch doch wenn ihr diese mit bekommt und sie von Yamaha geschenkt kriegt. :)

LG
Hejoko

SMF spam blocked by CleanTalk