Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 08:05:16

Login with username, password and session length

Schmalere Felgen

Begonnen von Rocco, 07. Oktober 2021, 21:11:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TravelTourer

Mal eine Frage in die Runde .
Wenn ihr die Felge umbaut auf 140/80 , wie wollt ihr dann noch halbwegs durch eine Kontrolle kommen ? Einige reifen haben ja eine andere Bauart als R. Somit braucht man ja den Schein vom Hersteller der sagt das die Reifen bedenkenlos auf der Maschine zu fahren ist. Dies bezieht sich aber immer nur auf die Original Felgen.
Muss man also nach dem Umbau jeden reifen einzeln eintragen lassen , wenn das der TÜV überhaupt mitmacht ?

Das Problem kommt natürlich nur beim fahren im Straßenverkehr auf  ;) .

Gruß TT

Rocco

Hi TT,

Die Eintragung der Felgen erfolgt wahlweise, hinten i.V.m. der geänderten Reifendimension.

Gefahren werden Reifen mit M+S-Kennzeichnung (und dem km/h-Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers ;)). Das Thema ist nicht anderes als bei den 150er Reifen.

Reifentypen stehen doch ohnehin nicht in der Zulassung (nur Dimension mit entsprechendem Index). Von daher verstehe ich die Fragestellung nicht ganz....

VG Rocco

TravelTourer

Hmm ich will kein Klugscheißer sein sondern nur drauf hinweisen weil es vielleicht für den ein oder anderen wichtig ist.

In dem Schein , zumindest bei mir (Foto) steht das ich auf dem Hinterreifen nur einen Reifen der Bauart R fahren darf , also Radialreifen.
Ich will jetzt z.B. einen Mitas E07+ Dakar fahren . Der hat die Bauart B , Bias-Belted (Gürtelreifen).
Um also Legal die andere Bauart zu fahren brauche ich laut Aussage eines Sachverständigen eine Bescheinigung vom Hersteller das das so in Ordnung ist (Foto).
Diese Bescheinigung gilt allerdings nur für Dimensionen im Originalzustand.
Daher die Frage wie es dann später mit solchen Reifen anderer Bauart aussieht .

Sorry wenn die Frage eben nicht verständlich genug war , ich hoffe es ist so einfacher .

Gruß TT

mmo-bassman

#18
Genau dieses Mitas-Schreiben habe ich mir ausgedruckt und führe es stets dabei (Mitas e07+). Außer der anderen Bauart B stimmt ja zusätzlich der Geschwindigkeitsindex nicht überein, deshalb der Aufkleber in Sichtnähe.

Zusammen sind dies also schon zwei Abweichungen von den Papieren, auch wenn jede davon legal nachweisbar ist. Nicht die Abweichungen selbst, sondern die Kombination aus beiden kann bei einem pingeligen Rennleiter nen dicken Hals verursachen. Ich werde bei einer Kontrolle extrem freundlich bleiben, alle Nachweise vorzeigen, sachlich argumentieren und nur notfalls von der Schusswaffe Gebrauch machen.

Kommen jetzt auch noch andere Felgendimensionen dazu, no way, definitiv. Das schreit geradezu nach ner Einzelabnahme mit umgewissem Ausgang. Wir sind in Deutschland, da is das nun mal so!

TravelTourer

Ich sehe Bassman versteht was ich meine  ;).

Rocco

Die Bauart des Reifens hatte ich zugegebenermaßen nicht auf dem Schirm. Gut, dass wir drüber sprechen 8).

Die schmale Excel-Felge ist, wie gesagt, abgeklärt. Auch der Geschwindigkeitsindex lässt sich durch den Aufkleber lösen.

Hat noch jemand eine Argumentationshilfe für den TÜV, warum die Bauart eigentlich unkritisch ist (und demzufolge ausgetragen werden kann), wenn der Tragfähigkeitsindex passt?

Danke fürs Mitdenken, Rocco

mmo-bassman

Frag mal den Oizo.
Meines Wissens hat er das R nicht austragen lassen, aber "keinen Buchstaben" zusätzlich eintragen lassen. Somit kann er praktisch alles fahren, mit R oder ohne.

TravelTourer

Ich gestehen das ist mir auch gesagt worden weil ich den Mitas E07+ Dakar bestellt hatte und ein Kumpel gesehen hatte das ich da in der Bauart abweichen.

Hoffentlich bekommst du es beim TÜV hin und kannst deine Kombination fahren.

Gruß TT

Rocco

@mmo-bassman: Ich meine auch von Mr.Oizo mal etwas diesbzgl. gelesen zu haben. Habe es nur nicht mehr gefunden und werde ihn mal anschreiben.

@TT: Gefahren wird ja schon (sehr zufrieden) in der Kombination.   Versuche das aber nun trotzdem noch komplett eingetragen zu bekommen, da die schmalere Felge mit dem 140er doch offensichtlich ist und die Herstellerfreigaben nur für die 150er Breite verfügbar sind.

MarcoMarcell


Zitat von: Rocco am 16. Mai 2022, 22:00:32Im Winter habe ich, wie oben erwähnt, die Excel-Felgen (hinten 2,5" / vorn 1,85") bei Yamaha umspeichen lassen (im Rahmen einer Garantieregelung). Gleichzeitig wurde auch ein neuer Satz Mitas E09 Dakar aufgezogen (hinten in der Dimension 140/80-18). Hier nun noch ein kurzes Feedback.

Die vordere Felge wurde aus Stabilitätsgründen doch nicht als 1,6"-Variante verändert. Das Fahrverhalten ist nun spürbar agiler oder ,,wendiger", ohne jedoch auch nur ansatzweise instabil zu wirken. Ob es am anderen Profil oder dem nun "balonartigeren" Hinterreifen liegt oder der Kombination aus Beiden - keine Ahnung. Der neue Satz Felgen mit Edelstahlspeichen wiegt zudem 1,5 kg weniger als der Originale.

Die Eintragung wäre bei Manu Schadt möglich gewesen. Ich habe es aber anderweitig gelöst... 

VG Rocco
Hallo Rocco, darf ich Dich Fragen wie Du es dann gemacht hast? Ich würde auch gerne hinten an meiner T7 die schmale Excel Felge eintragen lassen. Kennt jemand einen guten TÜV im großraum Böblingen? Natürlich möchte ich die TÜV Frage geklärt haben, bevor ich mir die teuren Felgen kaufe :-) Danke und Gruss, Marco  aka GS_pleasure

RED

Hallo,
hier meine Erfahrungen
der Dreh-und Angelpunkt ist der Prüfer.
 
Ich hatte ein Vorgespräch vereinbart, hatte einige Papiere dabei... der erste Kommentar war, ist nur Papier.... dachte schon das war`s ... wollte schon klein bei geben... aber dann ... er wusste aus eigener Erfahrung, dass Excel Felgen sehr gut und haltbar sind
Daher brauchte ich kein Gutachten.

140/80 er Reifen benötigen min- eine 2.75er Felge laut der Reifenhersteller.
Der einzige Reifen, den ich kenne, der mit einer 2,5er Felge offiziell verwendet werden kann, ist der Pirelli MT21. ( Pirelli/ Metzler stellt die entsprechenden Dokumente aus)
Ich hatte bei Mitas und Heidenau angefragt, leider negativ für eine 2,5er Felge.

Aufgrund dieser Tatsache habe ich mich hinten für die 3,0er Felge entschieden.
Vorne  1.85er.
Gibt es ja bei Off the road...fertig gebohrt und mit VA Speichen.

Der Abrollumfang von 150/70 und 140/80 unterscheidet sich nur gering <3%. Der 140er ist größer -> die Vorauseilung am Tacho wird somit größer.

Der TÜV Eintrag war dann eine Sache von ner Stunde.

 

Rocco

Zitat von: MarcoMarcell am 17. Oktober 2023, 21:47:27Hallo Rocco, darf ich Dich Fragen wie Du es dann gemacht hast? Ich würde auch gerne hinten an meiner T7 die schmale Excel Felge eintragen lassen. Kennt jemand einen guten TÜV im großraum Böblingen? Natürlich möchte ich die TÜV Frage geklärt haben, bevor ich mir die teuren Felgen kaufe :-) Danke und Gruss, Marco  aka GS_pleasure

Hi Marco,

ich habe die Felgen wahlweise eingetragen - über den ,,Kumpel eines Kumpels". Er tat sich anfänglich trotzdem schwer, bis ich den Hinweis gab, das die KTM 950SE mit vergleichbaren Leistungs- und Gewichtsdaten diese Felgen original verwendete. Ob er daraufhin in irgendeiner Datenbank etwas gefunden hat, weiß ich nicht.

Aufgefallen ist mir inzwischen auch das "Problem" der Felgenbreite für die 140er Reifen. Anscheinend haben die Hersteller festgestellt, das die 2,5er Felge dafür zu schmal ist. Aber was soll's: ich bin schon immer 140er darauf gefahren und tue es mit der aktuellen Eintragung auch....

Viel Erfolg, Rocco

Ede

Zitat von: RED am 18. Oktober 2023, 07:18:04[...]Der 140er ist größer -> die Vorauseilung am Tacho wird somit größer.[...]

Wird das Signal vorn oder hinten abgenommen? Für das ABS ist schon klar, daß beide zuständig sind und die Abweichung des Abrollumfangs bei Bereifungsänderung innerhalb der vorgegebenen Toleranzen liegen muß. Aber welchen der beiden Sensoren verwendet das Anzeigeninstrument für Geschwindigkeit und Wegstrecke?
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Peter700

Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

hakim

Hallo,
wie Peter schrieb: in aller Regel wird das Speedsignal vom vorderen Raddrehzahlsensor via ABS-Steuereinheit abgenommen, denn am Hinterrad hat man gelegentlich - oder offroad auch öfters - Reifenschlupf, was das Signal verfälscht.
Hakim

SMF spam blocked by CleanTalk