Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Mai 2024, 23:27:48

Login with username, password and session length

54 Gäste, 9 Benutzer
Deko, Rizzo, Cosmo, Marcel, ude, Blacky, mores, Joerg 2, xtzsocke

Probleme bei XTZ 750 nach langem Stillstand

Begonnen von hobbes, 27. Oktober 2021, 16:18:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hobbes

..ich versuche wieder mal das versammlete Schwarmwissen anzuzapfen.......

Es geht um mein aktuelles Projekt für einen Arbeitskollegen.
Wir haben eine ST erstanden, die mindestens 10 Jahre gestanden hat und jetzt wieder mobil werden soll.

Nach der ersten Probefahrt sind einige Probleme aufgetaucht.

Im mittleren Drehzahlbereich ist die Leistungsabgabe sehr mau, unten herum und oben raus ist es erstmal ganz ok (im gefühlten Vergleich zum letzten ST-Projekt aber auch nicht so berauschend).
Gefühlt wäre ich hier erst einmal bei einem Vergaserproblem. Die Vergaser sind ultraschallgereinigt, der Tank entrostet und ein Benzinfilter ist verbaut.

Aber,
der Drehzahlmesser zeigt etwa 3000 U/min zu viel an, da kam auch schon die Idee ob das vielleicht ein Hinweis auf ein Zündungsproblem ist oder ob einfach nur der Drehzahlmesser nicht richtig angeschlossen ist oder irgendeinen Defekt hat.
Zündkerzen sind neu.

Bisher ist der Plan erstmal die Vergaser auszubauen und zu schauen ob die Düsen alle noch frei sind.
Beim Drehzahlmesser bin ich etwas ratlos, gut man kann die Verkabelung checken, aber da er prinzipiell funktioniert.......

xtzdidi

Hallo,

Vergaser schauen ob die Memranen nicht gequollen und die Düsen nicht verharzt sind, am besten revidieren.
Ansaug Gummi vor und nach dem Vergaser prüfen/ ersetzen.

Der Bereich um die Gemischaufbereitung ist essenziell.

Drehzahlmesser bekommt den Puls von der CDI, der ist aber meines Wissens auch mit einer Feder gedämpft und wird analog angetrieben d.h. über eine Drehspule etc.
Der ging ab Werk bei 7500rpm schon 1000rpm vor.
Am besten das gute Teil mal öffnen und neu abgleichen. 

Viel Erfolg
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

hobbes

...ich vergaß, Ansaugstutzen sind neu.....

Hagen von Tronje

Welche Farbe haben die Zündkerzen?
Sind die Dichtungen im Vergaser neu?
Ist evtl ein Schweizer Düsensatz drin?
Wie sehen die Nadeldüsen aus? Bei mir war eine innen weggegammelt und hatte vollen durchlaß.
Ich habe meine auch nach 10 Jahren stehen reaktiviert, die fährt Jetzt gut.

hobbes

so, gerade Vergaser demontiert..

dabei ist mir wieder eingefallen dass ich bei der Reinigung die Leerlaufdüse aus dem linken Vergaser nicht demontieren konnte, weil der Schlitz komplett verrammelt ist. Ich hatte dann den kompletten Düsenblock (3LD-1411A-00)  im Ultraschall, da kann man natürlich nicht sehen ob die Düse dann frei ist.
Der Düsenblock ist offensichtlioch auch nicht mehr lieferbar  >:(

Im Augenblick habe ich noch eine 3VD TDM in Arbeit, da muss der Vergaser neu abgedichtet werden. Eigentlich wollte ich den mal versuchsweise montieren, aber der Gaszug passt nicht.
Ich werd, wenns passt, mal den Düsenblock der TDM einsetzten und schauen ob sich dann was ändert.

xtzdidi

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

SMF spam blocked by CleanTalk