collapse collapse

* Ereignis-Kalender

Januar 2022
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 [28] 29
30 31

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Reifen - Achtung Lieferprobleme  (Gelesen 626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reisender

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Rudi Rastlos
Reifen - Achtung Lieferprobleme
« am: 01. November 2021, 19:56:04 »
Nachdem mich im Frühjahr ein freundlicher Forumsteilnehmer darauf aufmerksam gemacht hat dass das Blockprofil meines (vom Vorbesitzer montierten) Heidenau K60 Snow sich an der Basis abzulösen beginnt habe ich nicht lange rumgemacht sondern neue Reifen montieren lassen. Obwohl da noch jede Menge Gummi drauf war - aber wenn die Blöcke anfangen abzureißen verschafft das sicher kein beruhigendes Gefühl in Schräglage. Und da ich ehrlich genug war einzugestehen dass sich meine Schottertouren auf wenige hundert Kilometer im Jahr beschränken wollte ich von dem grob profilierten Snow auf ein anständiges Straßenprofil wechseln. Der Pirelli Trial Attack 2 war Testsieger und kaum teurer als die Alternativen - also her damit. Inzwischen hat er 8000 Kilometer drauf und der Hinterreifen schon eine deutlich flache Lauffläche. Ich rechne damit dass er nach 2000 Kilometern reif ist - nur 10.000 Kilometer bei meinem Fahrstil finde ich etwas wenig.
Meine sonstigen Erfahrungen mit ihm sind ausnahmslos positiv, er haftet sowohl im Trockenen wie auf nasser Straße. Sein Handling: total unauffällig. Eigentlich fahre ich ja sowieso keinen heißen Reifen und bin mit fast allem zufrieden, aber der serienmäßig montierte Dunlop Trailmax meiner CRF 1000 hat sogar mich verunsichert. Auf trockener Straße alles OK, aber wehe es hat geregnet. Ein Gefühl wie auf Schmierseife... so etwas hatte ich seit den frühen neunziger Jahren nicht mehr erlebt! Also ganz egal scheint es doch nicht zu sein welchen Reifen man fährt...
Wer Gewicht legt auf hohe Lebensdauer dem wird der Heidenau K60 Scout empfohlen. Ich habe bei mopedreifen.de nachgeschaut und festgestellt, dass kaum ein Vorderreifen, gleich welcher Marke, auf Lager liegt. Das liegt daran, dass Diagonalreifen vorzugsweise in Fernost gefertigt werden und hier der allseits bekannte Containerstau in den Häfen die Lieferungen verzögert. Auch viele Hinterreifen sind aktuell schon nicht mehr verfügbar. Ich werde jetzt erst mal den Trial Attack 2 für hinten bestellen, vorne ist ja noch ausreichend Profil vorhanden.
Angeblich sollen die Probleme mit dem Containerstau aus Fernost noch das ganze nächste Jahr anhalten! Deshalb würde ich mit einer Bestellung nicht den Beginn der Saison 2022 abwarten, die Restbestände könnten schnell vergriffen sein und Nachschub nicht mehr rechtzeitig eintreffen.




Offline Reisender

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Rudi Rastlos
Antw:Reifen - Achtung Lieferprobleme
« Antwort #1 am: 03. November 2021, 06:10:39 »
Korrektur: Auf der Ténéré habe ich den "Pirelli Scorpion Trail 2" montiert über den es hier geht. Den "Continental Trail Attack 2" habe ich auf meiner Freewind. Den wollte ich eigentlich auch auf die Ténéré aufziehen lassen, besser sogar noch den Trail Attack 3, jedoch hat Conti keine Freigabe erteilt.

Offline Thommy

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 462
Antw:Reifen - Achtung Lieferprobleme
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2021, 01:01:50 »
Hallo,

ich muss mal ein Lanze für Conti brechen.

Ich wollte auf die 660er Z den Conti TKC 70 Rocks aufziehen.
In der Freigabe von Conti ist aber nur der normale TKC 70 aufgeführt.

Nachmittags Conti angeschrieben, am nächsten Mittag hatte ich eine erweiterte Freigabe für den Rocks.

Top Kundenservice, finde ich.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
😥

 

* Top 5 des Monats

Mr.Oizo Mr.Oizo
62 Beiträge
tam91
46 Beiträge
mmo-bassman mmo-bassman
38 Beiträge
Corny1602 Corny1602
32 Beiträge
Ichnusa Ichnusa
31 Beiträge
SMF spam blocked by CleanTalk