Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 18:34:01

Login with username, password and session length

Vergaser Einstellung XTZ mit 4TX Motor und Vergaser

Begonnen von schub, 12. November 2021, 21:57:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

schub

Hallo in die Runde,
ich habe:
-einen 4TX Motor in der Superténéré verbaut
-die Orginal XTZ Airbox mit org Lufis verbaut
-einen Edelstahlkrümmer mit Interferenz-Rohr und einen GPR Endschalldämpfer
-einen 4TX Vergaser, der grade von Topham komplett überholt wurde und auf 4TX Werkszustand gesetzt wurde.
Vor der Vergaserüberholung lief das Motorrad ziemlich gut, ausschlaggebend für die Überholung waren in erster Linie Undichtigkeiten.
Jetzt habe ich nach der Vergaserüberholung leider den Eindruck, dass die Maschine im Drehzahlbereich unterhalb 4000U/min nicht richtig losmarschiert. Bevor hier auf Prüfstände, Lambdasonden und das "große Besteck" verwiesen wird wollte ich fragen, mit welchem Setup andere XTZ - 4TX Treiber zufrieden fahren. Vielleicht hilft es doch die Nadel eine Kerbe höher (fetter) zu hängen? Die Leerlaufgemischschrauben habe ich von 2 auf 4 Ausdrehungen verändert, was ein wenig Besserung im unteren Drehzahlbereich brachte. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht.
Danke für eure Hinweise sagt schub

xtzdidi

im Prinzip brauchst Du für den XTZ Luftfilterkasten und den Auspuff auch die XTZ Bedüsung etc. als Basis, nicht die der TDM. Hätte Topham direkt machen können. Falls Du deinen orginalen Vergaser noch hast, bau mal die Düsen und Schieber etc ein und probiere das mal aus.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

schub

Das ist interessant. Leider habe ich den XTZ Vergaser schon verkauft. Allerdings habe ich Topham den Motorumbau s.o. geschildert und er favorisierte die 4TX Grundabstimmung.
Fährst du deine XTZ 850 mit 750er Vergaser Set-Up?

xtzdidi

#3
Ich fahre einen 4TX mit Flachschieber, allerdings hatte ich auch zu Gleichdruck Vergaser Zeiten als Basic die Schieber und Düsen vom 3LD eingebaut, allerdings ein Gemisch aus Dynojet und Schweizer Düsen. Unten rum sind LLgem Düse und Gemisch Schraube verantwortlich, dann Düsennadel und Düsenstock.
Vielleicht hat ja jemand ein basic Setup für Dich. Die 50ccm mehr Füllung pro Brennraum sind weniger relevant für die Gemischaufbereitung wie Luftfilter und Auspuff. Probiere zumindest mal die LLgem Düsen und Düsennadeln der XTZ-750.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

CAMPER

Welches Baujahr hat der Motor? Vergaser dazugehörig?

Lg

schub


CAMPER

Ok, da kann ich nicht behilflich sein.

Falls du einen 4TX Vergaser ab 1999 auftreiben kannst, die sind besser und für die hätte ich eine Abstimmung parat die sehr gut an der XTZ funktioniert.

Lg

SMF spam blocked by CleanTalk