Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Juni 2024, 13:32:18

Login with username, password and session length

Quickshifter

Begonnen von Michael_K, 02. August 2021, 15:51:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael_K

Hallo,
will mir evt. einen Quickshifter für meine T7 zulegen. Habe im Forum nicht wirklich was darüber gefunden!? Hat jemand einen? Wenn ja, welchen? Seid ihr zufrieden damit? Healtech und Dynojet bieten einen an...
Vielen Dank & lg
Michael

hakim

Hallo Michael,
beide erwähnten Quickshifter für die T700 unterstützen nur beim Hochschalten! Daß der Drucksensor in beiden Richtungen funktioniert, hat nichts mit dem Herunterschalten zu tun. Es sagt nur aus, daß derselbe Sensor auch bei vorhandenem, umgekehrten (Race-)Schaltschema verwendet werden kann.
Mir würde so ein unidirektionaler Quickshifter das Geld nicht wert sein. Mit etwas Übung schaltet man auch so hoch ganz ohne auszukuppeln.
Hier Infos:
https://www.tenere700.net/topic/1894-how-to-install-healtech-quickshifter/
https://tenere.de/index.php/topic,15952.msg139210.html#msg139210
Hakim

tom_r

#2
Wie Hakim schon schreibt: spar Dir das Geld (für was anderes ;) )

Hochschalten klappt bei der Tenere auch ganz einfach und smooth ohne Quickshifter und ohne Kupplung.

Bin zu blöd ein Video einzubetten - such mal bei Youtube nach:
Motorrad-Fahrtechnik: Schalten ohne Kupplung | Vom Wolf erklärt

Klappt vor allem im Geländer auch super !

viva la  /tewin/

Michael_K

Hallo nochmal,
irgendwie würde mir der Quickshifter (Dynojet) schon taugen. 498.- kost das set momentan. Wisst ihr, ist das viel Arbeit den einzubauen? Schafft das die "normale" Werkstätte auch? Sind schon einige Kabel dabei... ::)
Danke&lg
Michael

Svoeen

#4
Schau mal auf dem Youtube Kanal von Stecher Motorradtechnik:

https://www.youtube.com/c/StecherMotorradtechnik

Da gibts einige Videos zum Thema Quickschifter und der Aufwand wird gut erklärt. Es wird auch immer dazu geraten, den höchst penibel einzustellen, sonst schadet er. Also brauchst du wenn dann eine Werkstatt mit Erfahrung in dem Bereich oder sogar mit Prüfstand, wenn es richtig gemacht werden soll.
Wenn er in beide Richtungen funktioniert, heißt das, dass er auch als Blipper dienen kann(also auch beim Runterschalten) Dazu braucht es aber einen elektrischen Gasgriff(den die T7 glaub ich ja nicht hat)

Ich hab keine T7, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es den Quickshifter wirklich braucht. Alle meine Motorräder lassen sich ohne Probleme ohne Kupplung hochschalten. Da braucht es nicht viel Übung dazu. Das Geld und vorallem das für den Einbau kann man sinnvoller ausgeben. Aber ist ja deine Entscheidung, du kannst damit machen was du willst /beer/

Ganz nebenbei, der Kanal ist interessant, sind zwar hauptsächlich Sportler und dazugehörige Themen, aber gut erklärt und macht Spaß bei zusehen. Schaut mal rein

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Hanni761

XL 200 R - DR 600 S - XRV 750 RD07 - Ténéré 700
/tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk