Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 10:52:34

Login with username, password and session length

Zukünftiger Ténéré Fahrer

Begonnen von Suntzun, 10. Dezember 2021, 16:50:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suntzun

Hallo in die Runde,
ich bin im Begriff morgen einen Kaufvertrag für eine Ténéré zu unterschreiben. Das wird mein erstes NEUES Motorrad werden und somit bin ich sehr gespannt auf die Erfahrung mit Neu.
Es wird eine in Ceramic Ice, für mich mit den blauen Felgen am schönsten. Zubehör gibts auch noch dran, und weil ich jahrelang Kompromisse machen musste, diesmal eben originales Zeug.
Meine bisherige Geschichte: Als Jugendlicher bin ich als Beifahrer mit einer der ersten Ténérés gen Italien unterwegs gewesen und so angefixt worden.
Ich bin jetzt seit 2010 auf Zweirädern unterwegs, hatte aber seit ´85 den Schein in der Tasche. Ich habe mir als Wiedereinsteiger Bike eine KLR 650 Tengai zugelegt, die ich auch über 50tsd km bewegt habe und letzte Woche mit über 100k km verkauft habe. Den im Keller angesammelten Ersatzteilschatz ging mit und somit ist wieder Platz für neues. Ich habe noch eine KLV 1000 im Besitz, die mich die letzten 5 Jahre über weite Strecken gebracht hat. Aber ich brauchte noch einen Daily, der günstig im Verbrauch ist und trotzdem nicht untermotorisiert.
Ich freue mich schon auf das Board hier und werde sicher auch die ein oder andere Frage haben.
Bilder folgen, wenn sie dann im Frühjahr da ist.
/tewin/
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Corny1602

Herzlich willkommen und viel Spaß mit der Ténéré.
Habe mir im April auch eine Ceramic ice geholt und sie war auch mein erstes neues Mopedle.
VG
Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


gatopardo62

Herzlich willkommen auch von mir.
Habe auch die ceramic ice, auch zum 1. mal Neumopped - und das nach 44 jahren Mopped fahn ...! wirst es nicht bereuen. Ein Megabike!
Schau gleich nach dem Ölstand warmgelaufen, viele wie auch ich hatten 200 ml zu viel drin. Geht gar nicht! 2,3 - 2,4 L gehören da rein!
Und nicht 2,6 !
Hab Spass!

GS Peter

Hallo,

die Blaue ist geil.  /beer/

Willkommen und viel Spaß mit der Neuen.
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

mmo-bassman

Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen hier, hier wird Dir gern geholfen.

@gatopardo62
Du hast zum Teil recht, als neuer Besitzer sollte man den Ölstand mal checken. Aber 2,6 Liter is schon ok, wenn man einen sehr gewissenhafte Ölwechsel macht.

Ich mache das selbst, lasse das Öl über Nacht austropfen, wechsel mal von Hauptständer auf Seitenständer, schüttel und ruckel noch ein Bisschen, da kommt immer noch was raus. Dann hab ich langsam aufgefüllt, bis 2,4 Liter, Probefahrt, war definitiv zu wenig. Nachgefüllt und weiter gecheckt. Letztlich haben genau 2,6 Liter reingepasst, Stand im Schauglas 1mm unter Maximum-Markierung.

2,6 is schon ok, wenn sie richtig leer ist. In der Werkstatt hat dafür natürlich keiner Zeit, da dauert ein Ölwechsel 15 Minuten.


gatopardo62

ich will jetzt nicht die Vorstellung eines neuen Mitglieds mit einem Ölbeitrag zerreden.

Aber meine 2,3/2,4L beziehen sich auf folgende Vorgehensweise:
Unterfahrschutz demontiert. Öl auf 80 grad heiss gefahren. Direkt in die Garage und Ablassschraube und Ölfilter raus sowie Einfüllschraube. Bike auf Hauptständer für komplette Entleerung. 1/2 Stunde auslaufen. Da kommt dann nix mehr. Das sind genau 2,35 L. Werde beim nächsten mal aber mal die Seitenständer- und Schüttelmethode hinzunehmen. Werde berichten.

Fakt ist: Als meine neu war,bei ca. 50km, war meine überfüllt. Bike gerade/ senkrecht auf ebenem Boden war das Schauglas komplett mit Öl. Habe 2xden Ölfilter rausgeschraubt mit zwischenzeitlichem Anlassen, was pro Session minus 125ml ausmacht. Macht 250 ml. Dann hats gepasst. Absaugen mit Schlauch war mir wegen der Lima im Wege nicht möglich.
Ich habe lieber 100 ml zuwenig als zuviel drin. Gerade bei unserer Nasssumpfschmierung wichtig. Bei einer Trockensumpfschmierung mit Ext. Öltank und meist dementsprechendem Ausgleichs-/ Leervolumen ggü. Maxmaß von 200/300 ml wäre  eine Überfüllung völlig bedenkenlos.
Bei der 1000er Inspektion hab ich denen gesagt, die sollen die nicht überfüllen. Hat dann auch gepasst!
Die Ablassschraube haben sie trotz meiner Bitte mit 42 Nm angezogen. Vorgabe. Ok, kein Vorwurf an die Werkstatt.
Mein Ölwechsel bezieht sich auf 7000 km Laufleistungs-Ölwechsel den ich selber gemacht habe. Werde auch nicht mehr zur 10tsd./Jahresinsp. antreten. 2. Garantiejahr tret ich somit in die Tonne. Ist für mich das kleinere Übel.
Ablassschraube hab ich mit 28 Nm angezogen. Istaber mein eigenes Maß und wie ich finde materialschonender.
Als KFZler ist man schon eigen, aber wie ich finde zurecht.
Schönes Wo-ende allen.

SMF spam blocked by CleanTalk