Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Februar 2026, 02:34:41

Login with username, password and session length

274 Gäste, 3 Benutzer
Barnimtenere, gsulirt, Mc Gyver
[]

ABS Sensor Ring Tachokorrektur

Begonnen von Joe_Quimby, 04. Januar 2022, 18:36:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ede

Zitat von: Marcel am 10. Februar 2026, 12:59:39Ok es war spät. Das ABS-Signal soll natürlich verringert werden und damit auch die angezeigte Geschwindigkeit. Spielt aber keine Rolle - ist ebenfalls Manipulation!
Nun 'mal ,,Butter bei die Fische"...

Ich habe einfach ein besseres Gefühl zu wissen, daß ich nicht (für des Verständnis anderer Verkehrsteilnehmer) zu langsam fahre und die Blechkisten von hinten drängeln.

So sollte es doch dem Einzelnen überlassen bleibe ob er eine korrekte Geschwindigkeit angezeigt bekommt oder erst 10% runterrechnen muß.

Und die Äußerung, daß mehr oder weniger alle mit GPS-Systemen unterwegs sind, finde ich schon vermessen.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Peter700

Ich fahre in der Stadt Tacho 60, das sind dann real ca. 54, das bewegt sich noch im blitzerfreien Raum, der zu 99% eh nur von vorne blitzt. Damit schwimme ich gut im Verkehr mit, ohnehin sollte man seltener auf den Tacho sondern mehr auf die Straße gucken.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Deko

Probleme gibt's in diesem Land 🤔🤔🤔
Gruß Rolf

Trink schneller - die Leute gucken schon 🍺

wipe-out

Zumal eine Tachoabweichung von bis zu 10% plus 4km/h gesetzlich erlaubt ist, alle anderen vermutlich in genauso diesem Rahmen unterwegs sind und die wenigsten sich im Auto zum Beispiel da irgendeinen Kopf machen. Wem auch immer es gelungen ist, das gerade für die Tenere als ein Problem darzustellen, für das es sich lohnt Geld auszugeben gehört ein Marketing-Orden verliehen.
Play stupid games, win stupid prizes

MA-D

Nur weil etwas an die grenze ausgereizt wird, des erlaubten , muss man es nicht gut finden und seinen Käufern damit auf die nerven gehen.

Maximum‑Abweichung: Er darf höchstens 10 % + 4 km/h über dem tatsächlichen Wert liegen.
Beispiele
Tatsächliche Geschwindigkeit     Maximal zulässige Anzeige
50 km/h            50 km/h + 10 % + 4 km/h = 59 km/h
100 km/h   100 km/h + 10 % + 4 km/h = 114 km/h
130 km/h   130 km/h + 10 % + 4 km/h = 147 km/h

So ähnlich war das bei mir, und das wir darüber diskutieren wollen oder müssen oder am-besten es nicht müssten, ist nicht unser Problem sonder das vom Hersteller.
Wo ist das Problem beim herstellen sich an den normalen Toleranzen zu orientieren Punkt

olba73

Ganz so schlimm ist es bei mir nicht, aber trotzdem unnötig. Tacho 60 sind 52 echte, Tacho 90 sind 81 echte, Tacho 110 sind 100 echte.
Ténéré 700, 4/'22, 58.500 km
BMW K100, 4/'84, 70.400 km

SMF spam blocked by CleanTalk