Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

11. Mai 2024, 23:37:48

Login with username, password and session length

79 Gäste, 3 Benutzer
Peter700, Roraco, Berni

ABS Sensor vorne defekt, Tausch mit hinterem?

Begonnen von jones13, 30. Januar 2022, 02:48:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jones13

Servus zusammen,
ich reise aktuell mit meiner Tenere 700 durch Südamerika. Mir ist der ABS Sensor vorne gebrochen, was auch immer das verursacht hat, vermutlich aufm Schotter passiert, sprich kein ABS mehr, sowie keine Geschwindigkeitsanzeige, Kilometerzähler, Durchschnittsverbrauch etc.
Ich bin im argentinischen Hinterland, absolut keine Chance an einen neune Sensor zu kommen!
Kennt sich jemand mit den Sensoren aus?
Könnte ich den ABS Sensor von hinten ausbauen und vorne einbauen? Sieht von der Bauform gleich aus.
Entweder komplett ausbauen, oder nur Sensoreinheit abkappen, den defekten vorne abkappen und vorne frisch verkabeln?
Klar dann ginge das hintere ABS nicht, ist mir aber auch nicht wichtig. Am Wichtigsten wäre mir, dass die Instrumentenanzeige und das ABS vorne wieder taugt.
Tenere 700 wird hier gar nicht verkauft, daher auch keine Chance an Ersatzteile in annähernd annehmbarer Zeit zu kommen, vlt. könnte ich einen einer Supertenere 1200 auftreiben. Könnte ich den vlt. für meinen Zweck ertüchtigen?
Bin für jeden Tipp zu den Sensoren dankbar!

VG aus Argentinien
Johannes

Hagen von Tronje

Hallo
Kann dir den evtl jemand von hier aus zuschicken? Dann brauchst du aber eine Adresse wo der auch zeitnah ankommt.
Ansonsten, wenn es nur um Geschwindigkeit und Kilometer erstmal geht, dann geht auch ein Fahrradtacho, die gehen bis 99,99kmh, dann hast du zumindest eine Anzeige.
Viel Spaß noch da unten!
Gruß Hagen

tam91

Hallo
Vermutlich würde der Umbau gehen ( Kabellänge und Stecker prüfen) aber das ABS geht mit Sicherheit immer noch nicht da das Steuergerät beide  Signale prüft und wenn die nicht da sind das ABS abschaltet. Tacho könnte eventuell wieder gehen wenn der Tacho wirklich nur das Signal vom vorderen Sensor bekommt und nicht ein bearbeitetes vom ABS STeuergerät.  Hast Du ADAC oder sowas ? Der schickt Dir Ratzfatz Ersatzteile zu und übernimmt auch noch den ganzen Zollkäse.
Gruß
Christoph

hombacher

Zitat von: jones13 am 30. Januar 2022, 02:48:12
[..]
Tenere 700 wird hier gar nicht verkauft, daher auch keine Chance an Ersatzteile in annähernd annehmbarer Zeit zu kommen, vlt. könnte ich einen einer Supertenere 1200 auftreiben. Könnte ich den vlt. für meinen Zweck ertüchtigen?
Bin für jeden Tipp zu den Sensoren dankbar!

VG aus Argentinien
Johannes


Das mit dem anderen Sensor wäre nur geraten. Möglich schon, wenn Du nur auf den Sensor abzielst und die Kabel direkt dahinter verbindest. Da würden vermutlich auch die der ganzen anderen 7er Modelle gehen, wie MT-07, XSR 700, oder eben auch die Kleinen von 185 bis sonstwohin.

Denke, dass die Sensoren bzgl. Durchmesser und Flansch sehr gleich sind. Die Sensorlänge u.U. Aber direkt dahinter ist alles sehr individuell, daher kannst Du vorne auch nicht mit hinten tauschen.

Ausnahme, Du steckst sie an der ABS ECU um. das könnte funktionieren.

jones13

Danke für die Tipps!
Ich habe den hinteren ABS Sensor ausgebaut und vorne verbaut. Kabellänge deutlich kürzer, hat gerade so gereicht um ihn stecken zu können.
Geschwindigkeit und Spritverbauch geht wieder und auch das ABS vorne (@tam91 das hat mich überrascht)! Hinten natürlich nicht, da habe ich ja keinen Sensor mehr verbaut.
Aufgrund des nicht gesteckten Sensors für hinten leuchtet nun aber die Motorkontrolleuchte.
Ich werde morgen in La Paz zum Yamahahändler gehen und schauen, ob der zufällig einen Sensor einer XT660Z (die wird hier noch verkauft) hat oder Super Tenere und wenn ja den wieder reinbasteln und schauen obs taugt und natürlich mal den Fehlerspeicher auslesen, nicht dass sich noch ein anderer Fehler eingeschlichen hat weshalb die Motorkontrolleuchte leuchtet. Teile zuschicken ist schwierig, da mein Zeitplan ziemlich eng gestrickt ist und ich nie sicher weiß wann ich wo sein werde/sein kann.

Grüße aus Bolivien und Danke in die Runde! /tewin/

Deko

Das hört sich doch richtig gut an ❗👍
Viel Erfolg auf Deiner weiteren Tour.
Gruß Rolf

diekuh

Danke fürs bescheid geben. Wer weiß, wann man das mal braucht.
Ich bin kein grosser Freund von diesen ganzen Protektions Zeug ala Touratech. Bei den ABS Sensoren hab aber eine Ausnahme gemacht und ein paar dezente Teile von Kedo montiert. Ein kleiner Ast kann hier wohl grossen Schaden verursachen.

VG
Roland

SMF spam blocked by CleanTalk