Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

30. April 2024, 16:06:07

Login with username, password and session length

Kühlflüssigkeit

Begonnen von Tricy, 20. März 2022, 11:47:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tricy

Hallo in die Runde.

Ich will die Ventile kontrollieren und die Zündkerzen erneuern. Dazu muss ja der Kühler raus. Dabei würde ich gleichzeitig die Kühlflüssigkeit erneuern. Leider werde ich sowohl aus der Betriebsanleitung wie aus dem Werkstatthandbuch nicht schlau, was da für Kühlflüssigkeit wieder reingehört bzw original drin ist. Klar geeignet für Alumotoren, aber silikatfrei oder nicht. Mischen ist ja bekanntlich nix und wenn möglich hätte ich auf das Spülen verzichtet. Auf Lager habe ich beide, daher müsste ich jetzt nicht extra zum Yamaha-Händler. Für kompetente Hilfe wäre ich dankbar!

Grüßle Erwin
Spritmonitor.de" border="0

www.reiselust-adv.de

Janni18


mototime

Hallo,
habe mich damit auch schon mal beschäftigt, was ich weiß allerdings wenn es bei mir soweit ist werde ich beim Kühlmittel Hersteller nachfragen. Ansonsten habe ich dies hier im Auge    BASF Kühlerschutz Konzentrat Glysantin G30 / 1 Liter    wird 50:50 mit destiliertem Wasser gemischt und der günstigste Wechsel und Silikatfrei, wie das orange farbige von Yamaha.

rallye tenere

Einfach fertige Kühlflüssigkeit silkatfrei von POLO oder LOUIS bis minus 25 Grad kaufen.
Richtige Menge reinkippen - fertig.
Man nimmt beim Motorrad eigentlich keinen Sirup und mischt da was an, da die Kanäle viel kleiner sind, als beim Auto und .
Beim Motorrad sind die Kühler aus Aluminium, man brauch auch nicht auf Farben achten - das ist eine reine Herstellersache.

Aber da wird es wieder 5000 verschiedene Meinungen hier geben.
Das ist meine Empfehlung, die ich so auch an die Kunden weiter gebe.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

tam91

Hallo
Alles was nicht blau ist sollte gehen. Kühler sind auch bei Autos seit mindestens 50 Jahren aus Aluminium (außer Militärausführung des Defender der hat einen Kupferkühler). Ich nehme seit Jahren die VW kompatible Kühlflüssigkeit, da ich die für meine Autos brauche und habe keine Probleme damit.
Gruß
Christoph

rallye tenere

#5
QUATSCH - Die Farbe hat gar nichts zu sagen.
Auf jeden Fall im Motorrad Sektor.
Jeder Hersteller macht da seinen eigenen Farbtabs rein.
Wie beim Sprit. - Kommt Alles aus einer Raffinerie,  Shell macht dann gelb, Aral blau, Esso rot u.s w . rein.
Diese Information kommt übrigens direkt aus der Entwicklung von LIQUI MOLLY.

Aber über dieses Stäbchen springe ich nicht - macht jeder so, wie er will.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Teneg 7

#6
Also , Ich kenne auch Betriebsstoffvorschriften im Automobilbau - Reperatur wo genau steht welche Kühlmittel  man Mischen darf .
Also NIX QUATSCH . Es können der Kühler / Wasserkanäle verschlammen .

Im PKW und LKW hat man schon seit ca. 30 Jahren immer mehr Aluminiumkühler meistens mit Kunststoffwasserkästen .

Aber wenn man das Komplette Kühlmittel erneuert , ist es doch egal meiner Meinung nach was man für ein Kühlmittel verwendet . Der Frostschutz und das Mischungsverhältnis muss stimmen . Man kann auch das Kühlsystem spülen mit Wasser um ganz Sicher zu sein .
Das Kühlmittel ist nicht nur Frostschutz sondern verhindert auch Korrosion und das Auswachen vom Aluminium im Motor .
Gruß Stefan

rallye tenere

#7
...genau - im Automobilbau !
Ich hatte extra unterschieden, zwischen Auto und Motorrad, denn bei Autos gibt es zu viel Unterschiede, die beachtet werden sollten.
Das mit dem Verschlammen hatte ich übrigens oben geschrieben bei Sirup Mischungen.

Fertige Kühlmittel sind natürlich speziell für Korrosionsschutz und an die Anforderungen angepasst, davon sollte man schon ausgehen.

Hauptsache nicht blau :
....bei meiner 660er ist von Hause aus - also von YAMAHA erstbefüllt - blaue Kühlflüssigkeit drinnen - also Teufelszeug !
Ich habe seit 82.000 Kilometer reines Gift im Motor und bestimmt schon einen kapitalen Motorschaden. Ganz klar.
...spätestens auch, weil ich 10W40 fahre.

Ich hatte es ja geahnt, das man hier eigentlich nicht mehr antworten sollte und das alle meine Schulungen direkt bei den Herstellern völlig umsonst waren, da die ja ohnehin gar keine Ahnung haben, von dem, was sie da so tun und auch noch in Schulungen vermitteln.

In den Foren findet man die reine Wahrheit !
Hier sind die wahren Experten zu finden.

Ich bin raus, ich habe keine Lust mehr, mich hier ständig rum zu streiten.
Ab heute bin ich nur noch stiller Mitleser und ab heute werde ich auch keine E Mail Fragen an mich mehr beantworten, hier im Forum sind viel bessere und sachkundigere Fachleute.

So spare ich mir viel Zeit und Ärger.
Alles gut.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

mmo-bassman

Meine Suppe in der T7 is auch blau und kühlt seit 16.000km prima. War ab Werk so eingefüllt, die Farbe is mir aber sowas von sch...egal, solange das funzt bleibts drin. Leute, das is keine Raketentechnik, im Notfall, bei Flüssigkeitsverlust tuts auch mal ne Flasche Leitungswasser, solange man nicht im Frostbereich damit rumfährt, passiert da gar nix.

So, und jetzt zu Dir lieber INGO:
Hör bitte auf, hier die beleidigte Leberwurst zu spielen. Es wird immer jemand geben, der glaubt, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen, dann isses halt so. Das is hier ein Forum mit vielen Leuten und noch mehr Meinungen. Man sollte diskutieren und anderen Tipps geben, aber das Ganze hier is keine Religion, hier muss niemand bekehrt werden.

Kann es sein, dass Du Dein Hobby zum Beruf gemacht hast, oder auch umgekehrt? Wenn mich in meiner Freizeit ständig jemand aufgrund meiner beruflichen Kompetenzen um Rat fragen würde, ich glaube, das würde mir auch tierisch auf den Sack gehen. Berufliches und Privates sollte man trennen, weils einfach besser ist.

Ingo, Du weißt ganz genau, dass wir Deine Beiträge hier schätzen und brauchen. Du bist mit Deinem geballten Wissen sehr wertvoll für das Forum. Also zick nich so rum und beruhige Dich jetz mal wieder, Bluthochdruck kann gefährlich werden. Mach einfach hier weiter (und auf Deiner Seite) und ignorier die ewigen Nörgler, die gibts immer und überall. Und nochmal bitte ich Dich nicht darum, denn ich bin Dir jetzt weiß Gott weit genug in den Allerwertesten gekrochen, jetzt musses echt mal gut sein.

Beste Grüße, Reiner  /beer/

rallye tenere

#9
 /beer/
Danke Reiner, das du mich runter geholt hast.
Jetzt geht's mir, bis auf die Schmerzen im Allerwertesten auch schon besser  :P

Ja, manchmal nervt mich das echt selber.
Es kann einem das Hobby, das man zum Beruf gemacht hat, auch sehr verleiden.
Es ist oft anstrengend - ich glaube, das kennen Einige.

Momentan finde ich es ganz besonders schlimm, weil eben die neue TÉNÉRÉ auch mit ein reiner Modeartikel ist und nicht Alle die gleiche Einstellung dazu haben.
....wie auch !?
Womit gerade ich auch ein Problem habe, weil ich manche Sachen, Fragen und Diskussionen einfach nicht nachvollziehen kann.
Aber das ist eben so - ich bin da einfach zu emotional.

Alles gut, ich werde werd mich trotzdem etwas zurück nehmen.
Für mich auch gesundheitlich besser und ich muss mich und Andere über mich, nicht ärgern.

Ich bin eben nach drei Wochen Corona noch zu angeschlagen und mimosenhaft.
Immerhin bin ich seit Samstag wieder im Einsatz und konnte auch endlich mal wieder fahren.
Alles wird gut.

Liebe Grüße Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Sartene

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Hejoko

Ich bin Mal gespannt, wann der erste auf die Idee kommt mit verschiedenen Kühlflüssigkeiten Eier zu färben. Es geht ja auf Ostern zu. Darum jetzt meine Frage. Sind die verschiedenen Kühlflüssigkeiten Lebensmittelecht ?   ;D

LG und noch viel Spaß beim Frostschutzschaufeln   :) (Spaß muss sein)

Hejoko

Ecki

Moin,

mal was zum Thema:

https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=10756

Ist schon nicht so ohne das Thema. Ich würde jetzt immer wieder die teure originale Flüssigkeit nehmen. Das Drama mit meiner FJR hat mir mehr als gereicht. Obwohl ich alles richtig gemacht hatte, ware die Folgen verheerend, mal ganz abgesehen davon, dass es ewig gedauert hat, bis wir den Fehler gefunden hatten.

Also die Farbenangaben dienen da nur als Anhaltspunkt. Es ist auch nicht immer drin was draufsteht. Lieber teuer und dafür verträglich.
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

Ecki

Zitat von: Teneg 7 am 20. März 2022, 20:45:07
Es können der Kühler / Wasserkanäle verschlammen .

Ohh ja, das tun sie auch!



Zitat von: Teneg 7 am 20. März 2022, 20:45:07Aber wenn man das Komplette Kühlmittel erneuert , ist es doch egal meiner Meinung nach was man für ein Kühlmittel verwendet .

Ohh...nein...das ist es leider ganz und gar nicht!

Folgen: Kühler defekt, Thermostat defekt, Ölkühler, Wasserpumpe, und wirklich alle Komponenten des Wassersystems mit galertartigerr Gummibärchenmasse verstopft, Einspritzleiste verstopft ( Daher das Krümmerglühen!) Alle Teile als originale Teile neu gekauft wäre das ein Schaden von ca 4000 € gewesen. Alleine die Einspritzleiste sollte amtliche 2,6 Kilo € kosten.

Deshalb..kauf lieber das originale Blaue Yamaha Zeugs....das ist letztendlich deutlich günstiger...glaub mir!
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

Mr.Oizo

Zitat Ingo:

"Ja, manchmal nervt mich das echt selber.
Es kann einem das Hobby, das man zum Beruf gemacht hat, auch sehr verleiden.
Es ist oft anstrengend - ich glaube, das kennen Einige."

Ja-das kenne ich-ich hab mein Hobby auch zum Beruf erwählt.
Aber ich bin da entspannter.
Weil:
Ich kann nicht die Welt retten und wenn ich mich nicht aufrege geht`s mir gut.

Ich freu mich das ich das machen darf wofür mein Herz schlägt und laß anderen wider besseren Wissens ihre Meinung.
Ist gesünder für mich und mein Herz.

SMF spam blocked by CleanTalk