Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 06:52:16

Login with username, password and session length

142 Gäste, 5 Benutzer
Rallyrider, TRider, chris66, hollimoto, Deko

Hallo von einem Darmstädter Heiner - nun mit XT 660 Z Tenere!

Begonnen von Spätzünder, 22. März 2022, 21:37:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spätzünder

Ich möchte mich mal vorstellen, aber kurz wird es bei mir selten!
Wie komme ich hierher?
Na ja, aus Altersgründen 😉 oder nennen wir es Vernunft. Ja, mit 62 Jahren und nach Covid fühle ich mich von meiner KTM 990 SM etwas überfordert und mit Akrapovic ist sie mir inzwischen auch viel zu laut. Und als mein 16jähriger Sohn eine 125 Straßenenduro suchte, wurde mir beim Probefahren bewusst wie sehr ich eigentlich Stollentiere mag. Dann bin ich erstmal die aktuelle Tenere 700 probegefahren, aber da ist kein Funke übergesprungen. Danach gab es erst mal eine Suzuki DR-Z 400 S (z.Zt. sauteuer) um dann festzustellen, dass es für ,,bischen weiter weg" doch nicht so passt. Macht aber nix, bleibt die halt für die Zeit wenn mein Sohn den A2 hat (Leistungsgewicht genau 0,2 kW/kg) -😊. Also weiter was Tourentauglicheres gesucht und zweimal eine SWM 600 Superdual X probegefahren. Den alten Husqvarnamotor fand ich echt geil, aber von der Ergonomie passt die gar nicht. Voll die Kante vom Tank an den Knien und im Stehen fahren ist mit dieser Kante einfach unmöglich. Und das angeblich geringe Gewicht merkt man eigentlich nicht. Fand ich echt schade!  :( Und dann bin ich einfach mal so die XT 660 Z Tenere probegefahren und fühlte mich auf Anhieb wohl. Genau das, warum die Presse die Tenere damals totgeschrieben hat, sagt mir jetzt zu. Total gutmütiges Motorrad - alles easy und nix zu bemängeln. Und das Gewicht ist auch nicht negativ wahrnehmbar.
Ich habe inzwischen den Markt locker ein dreiviertel Jahr beobachtet und hätte gerne eine in blau mit < 20.000 km gehabt – ich Träumerle... Da werden Preise über dem damaligen Neupreis aufgerufen, man fährt zum Anschauen quer durch Deutschland und mit den angeblichen Kilometern muss man echt aufpassen. Und wie bei der Suzuki DR-Z 400, will ich was, was derzeit alle wollen. Wo sind nur die schönen Einzylinder geblieben?! Das wissen offensichtlich auch die Betrüger und so hatte ich auch zwei Betrugsversuche. Einmal die Auslandsgeschichte inklusive Idenditätsdiebstahl - angeblich in die Schweiz umgezogen und das Angebot das Motorrad nach Geldeingang per Spedition zu schicken. Und dann noch eine Salzzerfressene (Aufkleber vom Elefantentreffen auf dem Koffer) von einem Yamaha Mechaniker, die angeblich nur so 3.000 km im Jahr gefahren wurde – über 15°C fuhr der Typ bestimmt immer Auto!

So und nun habe ich meine vor 2 Tagen gekauft: eine 2009er DM02, in schwarz, 28.000 km, mit Touratech-Sitzbank in hoch, Exan-Auspuff, Acerbis Heck, Yamaha-Motorschutzplatte, Touratech Scheibe, Touratech Gepäckplatte, kleiner Tankrucksack, Steckdose, Navizusatzhalter, Platte für Topcase, Lithiumbatterie und vollgetankt!!!  ;D

Aber umbauen will ich doch ein wenig: Die Sitzbank ist mir (bei 1,84 Körpergröße) etwas zu hoch. Mal sehen, ob ich jemanden zum Tauschen finde, oder die Originalsitzbank strammer polstern lasse.
Und die Hebelei möchte ich gegen Einstellbare tauschen. Vielleicht gibt es auch noch einen anderen Lenker mit weniger Backsweep. Und die Touratech Scheibe macht auch ordentlich Lärm und Wirbel um den Kopf. Da habe ich eigentlich immer bessere Erfahrung mit gekürzten Scheiben gemacht. Lieber gleichmäßigen Druck auf dem Helm als diese Verwirbelungen! Der Auspuff klingt kernig aber akzeptabel, allerdings patscht der ordentlich. Aber das liegt wohl am Abgassystem? und nicht am Schalldämpfer.
Die Bremsleitungen kann man nach 13 Jahren bestimmt mal auf Stahlflex umrüsten. Und auf die grauen Plastikteile muss auch noch irgendwie Lack drauf!
So nun kennt ihr meine Geschichte! Also für Tipps bin ich zugänglich (Sitzbank, Hebel, Lenker, Stahlflex) und ich werde mich so langsam mal durch alle Einträge kämpfen. 14 Jahre nachzuholen dürfte ja Einiges bieten.
Und wie ihr merkt, schreibe und schwätze ich gerne... 😉 Also auf einen fröhlichen Austausch!
Schöne Grüße Harri

opat7

Hallo Harri,
viel Spaß hier und vor allem mit der Traummaschine.
Gruß Helmut
P.S. Mit dem Alter bist Du hier nicht allein.

SMF spam blocked by CleanTalk