collapse collapse

* Ereignis-Kalender

Dezember 2022
So Mo Di Mi Do Fr Sa
[1] 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Svoeen gmod Svoeen
Moderator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: HP Corse SP 1 Titan Short High, Geräuschmessung  (Gelesen 2406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tom Paris

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 778
HP Corse SP 1 Titan Short High, Geräuschmessung
« am: 26. März 2022, 08:04:45 »
Hallo. Ich habe den HP Corse High und den orig. Akrapovic mal amtlich gemessen. Hier das Ergebnis :

Motorrad: Tenere 700, DM07, Euro 4, bis auf Endtopf original.
Messung: Präzisionsgerät der preiswerten Kategorie,
Messung gemäß amtlicher Vorgaben, also 50 cm Abstand, 45 Grad zum Auslass. Ohne Toleranzabzug.
Das eingetragen Standgeräusch wird bei 4500 U/min gemessen. Ich habe zum Vergleich auch weitere Zustände gemessen.

Akrapovic:
Standgas: 74 dB(A)
4500 U/min: 85 dB(A)
6000 U/min: 90 dB(A)
Vollgas in Begrenzer: 109 dB(A)

HP Corse SP 1 Short Titan High:
Standgas: 78 dB(A)
4500 U/min: 90 dB(A)
6000 U/min: 94 dB(A)
Vollgas in Begrenzer: 113 dB(A)

Sehr interessant ist, dass das eingetragen Standgeräusch bei 91 dB bei 4500 liegt und somit vom Akra deutlich unterboten wird. Selbst der recht sportliche HP liegt noch 1 dB darunter. Ich habe mehrfach nachgemessen, sogar bei etwas höherer Drehzahl weil der Drehzahlmesser ja etwas unübersichtlich ist. Es ist tatsächlich so.

Subjekt ist der HP gerade unter Last schon recht kernig. Mit zarter Hand in Ortschaften aber noch sozialverträglich. Der Sound ist dabei angenehm. Den Akra fand ich aber schöner und dezenter. Aber das für mich nicht akzeptabele Problem bei Umfallern und der Platz für zukünftige Koffer gehen leider garnicht. Daher der HP. Verarbeitung des HP ist sehr schön und passt perfekt. Blinker brauchen aber Umzug.



Kowalski

  • Gast
Antw:HP Corse SP 1 Titan Short High, Geräuschmessung
« Antwort #1 am: 26. März 2022, 10:30:08 »
Coole Sache! Interessant ist, dass die Euro 5 93dB als Standgeräusch eingetragen hat, Sinn erschließt sich mir zwar nicht aber mir soll es recht sein. Ich habe auch den Euro 4 Akra an meiner Maschine und der Topf ist mir deutlich zu leise gewesen. Habe da einen anderen dB-Killer drin und jetzt klingt der auch nach etwas ohne zu laut zu sein   /-/

Offline tam91

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 2.288
  • Ténéré 700, XTZ750 Super Ténéré, WR250R, SRX6
Antw:HP Corse SP 1 Titan Short High, Geräuschmessung
« Antwort #2 am: 26. März 2022, 10:39:50 »
Hallo
Sehr interessant! Hast Du vielleicht auch noch den Originaltopf gemessen?
Ich hab vor 25 Jahren recht ähnliche erfahrungen mit meiner Super Ténéré 750 gemacht. Der originale Topf ist ja furchtbar groß und schwer und vom Geräusch sehr niedrig. Ich habe mir damals den Sebering im Prinzip aus den geliechen gründen wie jetzt den HP Corse geholt, deutlich schmaler was eine symetrische Gepäckanbringung ermöglicht und nebenbei etwas leichter. Leider war der Sebring damals auch deutlich kerniger im Geräusch, sodaß ich immer mit etwas schlechtem Gewissen rumgefahren bin. Ich hatte dann mal die Möglichkeit einer Lärmmessung bei der Dekra, beider auch ein Wert für die Standgeräuschsmessung herauskam, der um 3-4 db unter dem Erlaubten lag. Ich war damals doch etwas verwundert wie laut ein Motorrad sein darf. so geht es mir auch heute immer wieder wenn ich die GS  Duc´s und manche andere mit Klappenanlagen höre und dabeben meine Ténéré700 die aber auch in der  Serienkonfiguration subjektiv vom Fahrerplatz nicht leiser ist als die alte Super Ténéré 750 mit Sebring. Yamaha hat das aber schon öfter hingekriegt das der klang für den Fahrer gut ist und nach außen für die Umwelt eher ein ruhiges Motorrad vorlag (die SRX ist hier ein Beispiel mit viel Klang aus dem Einlass, aber nur unauffälligem Einzylinderklang nach außen.
Gruß
Christoph

Offline Tom Paris

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 778
Antw:HP Corse SP 1 Titan Short High, Geräuschmessung
« Antwort #3 am: 26. März 2022, 10:41:40 »
Original hab ich nicht gemessen. Aber subjektiv ist der identisch zum Akra.

Offline tam91

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 2.288
  • Ténéré 700, XTZ750 Super Ténéré, WR250R, SRX6
Antw:HP Corse SP 1 Titan Short High, Geräuschmessung
« Antwort #4 am: 26. März 2022, 10:57:26 »
Hallo
Hätte ich auch so gesagt, mein Kumpel hat die Rally mit Akra und da ist der Ton etwas anders aber die Lautstärke subjektiv gleich.
Gruß
Christoph

Offline Moé1

  • Speichenputzer
  • Beiträge: 2
Antw:HP Corse SP 1 Titan Short High, Geräuschmessung
« Antwort #5 am: 04. Mai 2022, 12:23:58 »
Gibt es Probleme mit dem HP Corse Schalldämpfer SP-1 Titan Short Yamaha Tenere 700 HOCH beim TÜV oder gehen das klar (zu laut und so)

Offline Tom Paris

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 778
Antw:HP Corse SP 1 Titan Short High, Geräuschmessung
« Antwort #6 am: 04. Mai 2022, 20:07:08 »
Hast du den ersten Beitrag gelesen? Der lässt doch eigentlich keine Fragen offen.

Offline Moé1

  • Speichenputzer
  • Beiträge: 2
Antw:HP Corse SP 1 Titan Short High, Geräuschmessung
« Antwort #7 am: 04. Mai 2022, 23:47:17 »
Also hat der kein Stress gemacht und Du hast ihn Problemlos ein tragen können?

Offline TravelTourer

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 127
Antw:HP Corse SP 1 Titan Short High, Geräuschmessung
« Antwort #8 am: 05. Mai 2022, 07:37:28 »
Warum sollte der TÜV Prüfer Stress machen ? Der macht nicht mal eine Geräuschmessung. Die ja , wie der Beitrag des Erstellers zeigt , eh gut ausfallen würde .
Der TÜV guckt nur ob eine E-Nummer vorhanden ist . Und dann ist es kein Problem einen Zubehör ESD zu fahren. 

Gruß TT

Offline Tom Paris

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 778
Antw:HP Corse SP 1 Titan Short High, Geräuschmessung
« Antwort #9 am: 05. Mai 2022, 18:56:14 »
Ich hab ihn nicht eingetragen. Ist auch nicht nötig da er ein e Prüfzeichen hat, welches auch exakt für dieses Modell gilt. Wenn das gegeben ist ist man europaweit safe.

Offline MA-D

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 33
Antw:HP Corse SP 1 Titan Short High, Geräuschmessung
« Antwort #10 am: 01. September 2022, 17:33:11 »
Frage: hat jemand mit dem HP Corse Schalldämpfer schon mal Probleme mit der Hitzeentwicklung gehabt, er ist ja nicht gerade weit weg von dem Plastikheck. Sollte man vielleicht Hitzeschutzfolie auf dem Plastik anbringen?
Und noch was, kann man den HP Corse mit dem Originalzubehör Yamaha Rally Kennzeichenhalter,  oder schmilz dann der Blinker weg?

Dankbar für eine Antwort und allzeit gut Fahrt!

Offline Zirkus

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 26
Antw:HP Corse SP 1 Titan Short High, Geräuschmessung
« Antwort #11 am: 01. September 2022, 18:06:08 »
Ich fahr den HP corse jetzt 20000 km und kann sagen dass Hitze an der Verkleidung kein Thema ist. Ich selbst hab den Yamaha Zubehör Kennzeichenhalter und der passt perfekt, was die Höhe der Blinker betrifft.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk


Offline MA-D

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 33
Antw:HP Corse SP 1 Titan Short High, Geräuschmessung
« Antwort #12 am: 01. September 2022, 18:24:58 »
Vielen Dank für deine Antwort, das macht mir die Entscheidung leicht!

Offline tam91

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 2.288
  • Ténéré 700, XTZ750 Super Ténéré, WR250R, SRX6
Antw:HP Corse SP 1 Titan Short High, Geräuschmessung
« Antwort #13 am: 01. September 2022, 20:35:47 »
Hallo
Wir haben an unseren beiden Ténéré 700 den HP  mit originalem Heck, da gibt es Probleme mit den Blinkern die ich durch ein Aufsteckrohr gelöst habe. Ansonsten gibt es auch mit Gepäck keine Probleme mit dem etwas knappen Abstand.
Gruß
Christoph

Offline MA-D

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 33
Antw:HP Corse SP 1 Titan Short High, Geräuschmessung
« Antwort #14 am: 01. September 2022, 21:44:06 »
Hallo
Wir haben an unseren beiden Ténéré 700 den HP  mit originalem Heck, da gibt es Probleme mit den Blinkern die ich durch ein Aufsteckrohr gelöst habe. Ansonsten gibt es auch mit Gepäck keine Probleme mit dem etwas knappen Abstand.
Gruß
Christoph

Danke Christoph für die info! Gruß Ralf

 

* Top 5 des Monats

Allesschrauber Allesschrauber
87 Beiträge
Peter700 Peter700
67 Beiträge
yamralf yamralf
53 Beiträge
Franki Franki
46 Beiträge
tam91
36 Beiträge
SMF spam blocked by CleanTalk