Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 15:05:27

Login with username, password and session length

Abroll- Laufgeräusch nach 100 km - kennt ihr das auch

Begonnen von Stefan2105, 13. April 2022, 21:49:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Stefan2105

Hallo, habe die ersten 100 km hinter mir und heute ein nervendes Geräusch wahrgenommen.
Es hört sich an wie wenn der Hinterreifen singt. Wie soll ich das beschreiben, es beginnt bei ca. 50 kmh und hört bei 80 wieder auf. Ich nehme das als schrillen Ton der leise und wieder laut im Wechsel wird. Das habe ich vorher so nicht wahrgenommen und hat bei ca. 100 - 120 km begonnen.

Ich vermute das ist der original Hinterreifen aber warum erst bei 100 km Laufleistung. Die Abrollgeräusche beginnen doch erst wenn der Reifen Sägezähne entwickelt. Oder könnte es vom der Kette kommen.

Wie schaut es bei euren Maschinen aus?? 


Suntzun

Hab jetzt knapp 400 km erreicht und nix festgestellt. Hast du eine Kettenführung montiert?
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Stefan2105


Qtreiber66

Ändert sich das Abrollgeräusch je nach Fahrbahnbelag?
Ändert es sich bei Schräglage?

Der HR meiner aufgezogenen Metzeler Karoo Street "heult" die ersten 1.000 - 1.500 km im Bereich zwischen 95 - 105 km/h.

Fahre nochmal zum Händler und lasse das Anzugsmoment der Steckachse prüfen, falls Du Dir unsicher bist.
Versaute Radlager wurden hier nämlich schon mal erwähnt. 

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

tam91

Hallo
Du wirst beim STR ein ständig sich änderndes Laufgeräusch feststellen, alle paar hundert Kilometer. aber achte mal weiter drauf ob es nichts anderes ist.
Gruß
Christoph

Hejoko

Das ist kein Abrollgeräusch, sondern das sind die singenden Reifen. :)

LG
Hejoko

Uff

Stimmt....
Pirelli STR oder auch
Singender Tenere Reifen
;D

Nun mal im Ernst,
das Teil hat alle Tonlagen drauf,allerdings stört es mich nicht.

Am besten zum Händler fahren und nachfragen,ob es nur der Reifen ist.
Ein guter Händler macht ne kurze Probefahrt...
Gruß
Uff

Waldkauz475

Hallo Stefan, mein Pirelli hat damals auch ,,gesungen" - im gleichen Geschwindigkeitsbereich.

Stefan2105

Zitat von: Qtreiber66 am 14. April 2022, 11:09:48
Ändert sich das Abrollgeräusch je nach Fahrbahnbelag?
Ändert es sich bei Schräglage?

Das Abrollgeräusch ändert sich je nach Fahrbahnbelag und bei Schräglage ist es verschwunden. Sicherlich nur der Reifen.
Beim nächsten Wechsel nehme ich einen anderen, fahre ja fast nur Straße und wenn überhaupt nur Feldwege


Zitat von: Waldkauz475 am 14. April 2022, 22:29:05
Hallo Stefan, mein Pirelli hat damals auch ,,gesungen" - im gleichen Geschwindigkeitsbereich.

Was habt ihr für Empfehlungen an Reifen. Mich stöhrt das. Muss mal meine alte BMW F650 wieder mal fahren ob ich das dort auch wahrnehme

TomT700

Wenn die BMW F650 an sich schon lauter ist wäre das aber ein unfairer Vergleich  ;D

mmo-bassman

Ich fahre grad den Mitas E07, hinten E07+.
Mittlerweile 2000km, ich finde ihn besser als den STR. Bisher keinerlei Geräusche wahrnehmbar, auf der Straße genauso souverän wie der STR, auf trockenem Schotter (mehr fahr ich nicht) eine bessere Spurführung, fühlt sich sehr sicher an. Ich würde ihn wieder kaufen, bin gespannt auf die Laufleistung.

Hans_2020

Das kann ich bestätigen, der STR generiert diverse Tonlagen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, kommt m.E. vorwiegend vom Hinterreifen, was man sich durchaus vorstellen kann, wenn man sich die Anordnung Positiv- zu Negativanteil des Profils anschaut.
Hatte auch schon mal die Variation der Kettenspannung in Verdacht in Zusammenhang mit dem zwangsläufig mehr oder weniger unrunden Lauf des Kettenrads gegenüber dem Hinterrad. Hier stellte sich aber auch mit leicht geänderter Kettenspannung keine anderes Geräuschverhalten ein, so dass ich das Singen tatsächlich dem Reifen zuschreibe.
Mal gespannt, was dein Händler dazu sagt...

smeagolvomloh

Was hört ich alles für Geräusche?

Stollenreiter seit 4 Jahrzehnten, immer Wind im Gesicht, Ganzjahresfahrer mit meistens luftigem Helm, beruflich auf dem Krad sitzend, altersbedingt und den genannten Umständen gemäß mittlerweile deutliche Einschränkungen beim Hören in verschiedenen Frequenzbereichen.

Ich habe jedenfalls so ein unangenehmes "Singen" nie vernommen. Vielleicht auch nur, weil es für mich ein Geräusch ist, welches einfach zum Mopedfahren dazu gehört!  ;D

@Stefan2105:

ganz persönliche Empfehlungen für leise Reifen auf der Ténéré 700 nach eigenen Erfahrungen:

Pirelli Scorpion Trail II: Souveränes Teil auf trockenem Asphalt, ab und an ein trockenes Weglein abseits Asphalt geht auch gerade noch, macht aber keinen Spaß

Avon Trailraider: für mich ein viel zu selten genannter ordentlicher Reifen, Laufleistung nicht überragend (meiner Einschätzung nach 5000 km + x, dafür aber bis fast zum Ende volle Haftung auf trockenem und insbesondere nassem Asphalt. Bislang habe ich mich bei Nässe noch nie so sicher gefühlt, wie mit dieser Pelle (zumindest bei Mopeds in vergleichbarer Kategorie). Feld- und Waldwege gehen bei Trockenheit auch. Tendenziell ein Reifen für 85-90 Prozent Asphalt und 10-15 Prozent unbefestigt.

Ein halb abgefahrener Avon Trailrider kommt demnächst bei mir wieder drauf (Alltag, Touren und ein Fahrsicherheitstraining), weil sich beim Bridgestone AX 41 ein Ende ankündigt (wenn du einen besonders geräuschintensiven Reifen haben möchtest, nimm diesen  :D).

Und dann ist mal wieder Zeit für die Originalbereifung (Pirelli STR, schon in der Garage liegend). Für mein Nutzungsprofil passt der nämlich sehr gut.
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

Hejoko

@ mmo-bassman
Sag ich doch schon die ganze Zeit. Habe den Mitas E07 Dakar seit fast einem Jahr vorne u. hinten drauf. für mich bis jetzt der beste Reifen. Und er hält und hält und hält. Offroad wirklich zum guten STR absolut besser. Günstig und in der Regel immer Lieferbar.

Gib mir Bass
LG
Hejoko

Qtreiber66

Trotz des heulenden Abrollgeräuschs des HRs auf den ersten 1.500 km im Bereich zwischen 95 - 105 km/h, finde ich den Metzeler Karoo Street noch einen Tick besser als den originalen STR. Sehr gute Gesamtlaufleitung. Auf der Straße (trocken wie nass) absolut vertrauenswürdig.
Geringfügig bessere Führungsqualität des Vorderrads auf trockenem Schotter als der STR. (eventuell nur subjektiv von mir so empfunden   ;) )

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

SMF spam blocked by CleanTalk