Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. April 2024, 17:33:04

Login with username, password and session length

74 Gäste, 6 Benutzer
RaKe, Mannix007, T-Sieb, Suntzun, olba73, Flux

Doppellicht mit Relaisschaltung

Begonnen von Parthumi, 01. April 2010, 08:06:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derpp

Hey, sorry das ich den alten Thread noma raushol hier. Aber ich hab mir jezze für meine 660er doppel H4 besorgt weil ich das irgendwann auch noch umrüsten will. Der Schaltplan müsste dafür ja auch der selbe sein nehm ich an.

Kann man nicht auch nur ein Kabel mit einer Sicherung verbauen welches man dann vor den Relais splittet? Wenn ja welchen Durchmesser sollte dieses Haben (hab bisher 2,5mm² zur Hand das müsst doch reichen oder lieber mehr?) und was für eine Sicherung Sicherung sollte man dann verbauen?
Das andere wäre nur ne Verständnissfrage, und zwar wieso muss ledeglich die +-Leitung neu

TheBlackOne

2,5mm² passt. Wenn beide Scheinwerfer auf Fernlicht brennen, ziehen sie 2x60 = 120 Watt. Bei 12V sind das 10A. Für 2,5mm² sind bis 17A erlaubt.

10A bzw. ein wenig mehr sollte auch die Sicherung dann haben.

derpp

Zitat von: TheBlackOne am 07. Mai 2012, 23:08:12

10A bzw. ein wenig mehr sollte auch die Sicherung dann haben.

Ah cool danke für die Antwort, da hat sich mein Investition in nen 100er mini-Flachsicherungs-Set ja gleich rentiert :D Die nächst größere Sicherung wäre dann 15A die sollte dann ja funktionieren nehm ich an?

Hab da gleich noch mehr Fragen.
In dem Schaltplan steht, dass man das Relais über den alten Lampenstecker schaltet, in nem anderen Thread hab ich jezze gelesen, dass es an den Lampenschalter angeschlossen werden sollte. Müsste doch aufs Selbe rauskommen oder nich? Am Stecker anbauen wäre ja wesentlich einfacher...
Bei mir ist die eine H4 die ich hab bisher nur auf Abblendlicht geschaltet und der rechte Scheinwerfer H1 und somit nur Fernlicht. Muss ich die Relais dann jeweils mit dem entsprechenden Masse-Kabel anschließen oder kann ich da eines als gemeinsames nehmen?

Hab von der Elektrik leider noch nich so den Plan ;-)

Christof

Die Kabel vom Schalt, bzw. der Lampenfassung dienen  nur noch als Ansteuerung des Relais, der eigentliche Strom kommt direkt von der Batterie.

In den H1 Reflektor einfach ne H4 Birne stecken und anschließen ist nicht zulässig, da muss auch ein H4 Reflektor rein.

Da gibt es dann die Wahl, zwischen original Reflekoren, oder Klarglas. Beides ist mit Umbau verbunden, der heir schon öfter beschrieben wurde.

Diverse Schaltbilder sollten auch zu finden sein.

Parthumi

@all!
Der Schaltplan am Anfang des Themas ist nicht von mir erstellt, sondern nur eingestellt worden.

Ich habe jetzt gesehen, daß sich da ein Fehler eingeschlichen hat!

Es muss NICHT "alter Lampenstecker", sondern LICHTSCHALTER heißen. Nur vom Lichtschalter kommt der Steuerstrom, ähh die Steuerspannung für die Relais! So habe ich es auch verbaut.

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

derpp

@ Parthumi:
Macht das den nen Unterschied ob ich den direkt vom Schalter oder vom Lampenstecker abgreife? Müsste doch eigentlich genauso funktionieren?

@ Christof:
Kompletter H4-Scheinwerfersatz samt passender Halterung ist vorhanden ;-) Habs mir da einfach gemacht und einen von der 125er besorgt  /angel/

TheBlackOne

Es macht keinen Unterschied wo du abgreifst.
Ich habe am Lampenstecker abgegriffen, da hatte ich dann gleich alles in der Nähe des Relais und musste kein Kabel zum Schalter legen oder sowas. Außerdem kannst du mit dem alten Aufbau am Lampenstecker nichts mehr anfangen, du änderst dort ja die Stromversorgung.

derpp

Ok, das dacht ich mir nämlich auch, dass das mehr Sinn macht weil die Kabel ja schon vor Ort sind.  8)
Zitat von: TheBlackOne am 08. Mai 2012, 11:03:17
Außerdem kannst du mit dem alten Aufbau am Lampenstecker nichts mehr anfangen, du änderst dort ja die Stromversorgung.
Versteh grad nich genau was du damit meinst?

Mir ist grad eingefallen, dass wenn ich Doppelabblendlicht anhab, und Lichthupe mache ja 2x55w + 2x60w durch die einzelne Leitung gehen würde wenn ich nur ein lege. Denke das wäre dann für die 2,5mm² und 15A Sicherung zuviel oder nicht? Also doch lieber 2 Strippen legen?


Christof

Brauchst Du nicht, oder willst Du so lange Lichthpen bis der Draht leuchtet ???/devil/

derpp

#39
Nee aber Zuchini grillen  :o

Ne weiß ja nich wie das auf sone kurze Belastung reagiert hab von Elektrik nich viel mehr Ahnung als das was man ausm Physik-Unterricht mitbekommen hat :D
Bisher hab ich sie ledeglich benutzt um vor Fahrtantritt das Fernlicht zu testen  /devil/

Nur wenn ich 230W durchballere sind das ca. 19A wenn ich richtig rechne, somit wäre die 15A Sicherung doch damit überlastet?

TheBlackOne

Zitat von: derpp am 08. Mai 2012, 15:19:05
Versteh grad nich genau was du damit meinst?

Ganz einfach: Greifst du vom Schalter ab, kannst du den Stecker nicht mehr auf die Lampe setzen, weil ja da nicht der Strom aus dem Relais ankommt.
Greifst du am Stecker ab, schneidest du ihn sowieso ab und verdrahtest neu.

derpp

Ah ok ja das iss logisch, danke fürs uffe Sprünge helfen ;-)

Parthumi

Zitat von: derpp am 08. Mai 2012, 10:48:35
@ Parthumi:
Macht das den nen Unterschied ob ich den direkt vom Schalter oder vom Lampenstecker abgreife? Müsste doch eigentlich genauso funktionieren?

Hmm, nach reiflicher Überlegung ist das auch keine schlechte Idee. Ich habe es am Schalter abgegriffen. Jetzt würde ich es im Bezug auf den geringeren Kabelsalat auch am Lampenstecker machen. Naja, zu spät!

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

Tom Paris

Ich habe 2 x 2,5 mm² gelegt.
Folgende Gründe: Weniger Ampere pro Kabel sind immer gut und verringern die Verluste.
So erledigt sich auch, das eher hypothetische, Lichthupenproblem. Ich hab 2 x 15 A Sicherung drin.
Ist etwas größer, macht aber nix da die trotzdem bei Kurzschluss schnell genug  durchbrennen.
Aber der wichtigste Grund für Doppelverkabelung ist der:
Du hast 2 komplett getrennte Hauptscheinwerfer: Wenn dir mal eine Birne durchgeht, nimmt sie manchmal die Sicherung mit.
Bei einem Kabel wäre jetzt komplett alles finster. Doppelkabel sind also retundant. Erst jetzt nutzt du den Vorteil von 2 x H4:
Bei defekt der einen Leitung, leuchtet der andere problemlos weiter.
Wenn du eh neu verkabelst, ist es kaum mehr Aufwand. Du brauchst auch kein Relais zusätzlich, da die ja Abblendlicht und Fernlicht für
beide Seiten steuern.

TheBlackOne

Kannst du mir mal aufzeichnen wie du mit einem Kabel pro Scheinwerfer und einem Relais pro Scheinwerfer Redundanz hinbekommst? Denn wenn das so ist wie ich denke dass es das ist, ist das keine Redundanz.

SMF spam blocked by CleanTalk