Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 14:36:14

Login with username, password and session length

Doppellicht mit Relaisschaltung

Begonnen von Parthumi, 01. April 2010, 08:06:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paetschman

Tje besser ist das fürwahr!
Ich habe einen Flachsicherungshalter mit 6 Fachsicherungen an meinem Bock verbaut.
Dazu habe ich die original Glassicherungen ins Jenseits geschickt.
Vorteil ist hier, dass Du Flachsicherungen an jeder Tanke überall (nicht nur in D) bekommst, die Teile sehr leicht aus zu Tauschen sind und bei mir im Cockpit sitzen.
Zudem kann ich GPS, Fernlicht, Abblendlich, Zigarettenanzünderbuchse...... konkret Sicherungen zuordenen und diese somit auch wenn gewünscht todlegen...

Ich kann dazu nur raten.
BTW. Ich habe entsprechende eigene Zuleitungen zu dem Sicherungshalter in 4mm2 gelegt.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

derpp

#61
Zitat von: Paetschman am 25. Mai 2012, 10:00:27

Ich kann dazu nur raten.
BTW. Ich habe entsprechende eigene Zuleitungen zu dem Sicherungshalter in 4mm2 gelegt.
/tuar/ Paetschman  /UTE/


Hmm das hört sich allerdings interessant an ;-)
hast du dann quasi eine Haupt-Leitung zu dem Halter gelegt und von da aus dann verteilt?

Wie sieht den der Zugang zu mini-Flachsicherungen im allgemeinen aus, bekommt man die nicht so gut besorgt wenn man unterwegs ist? Die wollt ich nämlich verbauen :D

Paetschman

Mini Fachsicherungen sind relativ Teuer und an Tankstellen nicht immer zu bekommen. Auch im Ausland habe ich die nicht bewusst wahr genommen. Normale Flachsicherungen bekommst Du kostengünstig im Set bei z.B. Conrad.

Ja ich habe jeweils eine Masse und Plusleitung in 4 mm2 von der Batterie bis zum Sicherungshalter gezogen. Auch hier gibt es eine Schwachstelle. Die Leitung könnte sich auf dem Weg nach vorne irgendwo durch scheuern. Ist sie nicht an der Batterie abgesichert (Hauptsicherung) könnte es im ungünstigsten Fall eine Kurzschluss geben!

Sorry jetzt verwässere ausgerechnet ich als Mod diesen longrunningthrad. Geht es mehr auf des Thema Sicherungen... werde ich den Thread teilen...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

TTGeorg

genau so habe ich das auch gemacht...nur liegt mein sicherungshalter unter der sitzbank... 8fach, noch drei frei, alles gut...und alles vom Conrad.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

derpp

TADAAAAA!



Hab endlich ma das schöne Wetter zum schrauben genutzt (bin ja Garagenlos :-( ) und jetzt hab ich auch ma was schönes zu berichten da musst ich das Thema noch einma aus der Tiefe herholen ;-) Eigentlich wollt ich ja nur die Kontakte mal Pflegen aber das hab ich nun erst einma auf unbestimmte Zeit verschoben, das Licht gefiel mir dann doch besser :D
Dankeschön nochmal für die vielen Hilfen und Tips hier, der Umbau hat bestens geklappt, und nun strahlt meine Tenere mit 2 wunderschön hellen Lichtern.


Bibamus

Komme gerde aus der Garage. Relais-schaltung ist dran. Habe aber die alten Scheinwerfer gelassen. Bringt auch schon was. Aber der rechte Scheinwerfer glimmt bei Abblendlicht.
Warum? Hilfe!

Christof

Da hasse wat falsch gemacht, aber wat ?????

Bibamus

Das Glimmen bei Abblendlicht ist auf dem H1-Scheinwerfer nicht sofort da. Es vergehen ca. 2 Sekunden, und dann beginnt das Schauspiel.

Christof

H1 mit Abblendlicht ???? Was bitte hast Du da gebaut und wie hast Du es angeschlossen? 
H4 Leuchte hinter H1 Streuscheibe ist unzulässig!

Bibamus

Habe die Schaltung so gebaut wie beschrieben. Jedoch sind die Scheinwerfer noch die originalen. Also 1x H4 und einmal H1. Wenn ich jetzt das Licht einschalte (Abblendlicht) beginnt der H1 (der ja eigentlich nur bei Fernlicht zuschalten soll) zu glimmen. So viel Ahnung von der Stromerei habe ich nicht, aber die Schaltung müsste ja auch mit den originalen Scheinwerfern funktionieren.

TheBlackOne

Die Schaltung kannst du gar nicht so aufgebaut haben wie beschrieben. Die H1 Birne hat nur einen Anschluss.
Du KANNST mit der Kombination H1 + H4 NICHT doppelt Abblendlicht fahren. Da muss statt H1 erst eine H4 Birne (ja ich sage Birne) rein, und damit der entsprechende Scheinwerfer.
So klappt das alles nicht.

derpp

Ich hatte bei mir im Originalen Schweinwerfer (xtz 660) bei der H1 Birne aber auch den normalen H4 anschluss am Stecker (jedoch nur mit Fernlicht zuleitung) wenn die Schaltung so gemacht wurde wie auf dem Schaltplan könnte es sein das irgendwelche Ströme, durch Oxidierte Stecker oder wat weiß ich, sich den weg zur Glühbirne suchen jedoch nich genug ankommt das sie voll leuchtet?!
Also nur ma so als Theorie bin da auch nich so der Elektriker ;-)

Bibamus

Also hier mal der Versuch eines Schaltplanes. Wie ich das jetzt zusammengesetzt habe.




Bibamus

Habe die Sicherungen vergessen einzuzeichen und die Darstellung von + zu den Relais ist auch jeweils einzeln.

Christof

Ich kann immer noch nicht nachvollziehen was das soll. Abblendlichtstrom auf den H1 Fernscheinwerfer legen!?
Sorry, aber das ist doch übelste Mofabastelei. Aus dem Alter sind wir doch raus.

SMF spam blocked by CleanTalk