Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 16:09:42

Login with username, password and session length

86 Gäste, 8 Benutzer
Mike7, stevey10, Odi79, Marcel, wr400, bikeever, Rotax, oildrop

Scheibe / Windgeräusche

Begonnen von chris76, 02. November 2010, 23:38:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chris76

Hallo! Hat schon jemand eine tatsächlich leise Zubehör-Scheibe für die 1200er entdeckt?

Originalteil finde ich (=1,94m) vom Winddruck her angenehm, aber zu laut. :( Egal, ob Scheibe oben/unten, Sitz oben/unten*. Heute die Yamaha-Tourenscheibe in der hohen Position montiert: genauso laut, Winddruck an den Schultern eher störender, Mopped scheint auf der Autobahn anfälliger für Turbulenzen und insgesamt weniger stabil bei höherem Tempo.  >:(

* Nebenbei: Trotz meiner Größe ist gefällt mir die Gewichtsverteilung zwischen Beinen und Sitzfleisch bei tiefer Sitzeinstellung besser.

Schöne Grüße
Christoph

Paetschman

Zitat von: chris76 am 02. November 2010, 23:38:34

* Nebenbei: Trotz meiner Größe ist gefällt mir die Gewichtsverteilung zwischen Beinen und Sitzfleisch bei tiefer Sitzeinstellung besser.

Schöne Grüße
Christoph

Das ging mit bei der ausgiebigen Probefahrt ebenso...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

XT12

Ich bin zwar nur 1,89cm groß, aber ich finde, dass bei niedriger Sitzstellung und hoher Scheibenstellung die Turbolenzen und das Geräuschniveau in Ordnung sind. Ich habe bisher jedoch keine Erfahrung auf der Autobahn.
Verglichen mit meiner damaligen V-Strom mit MRA-Vario-Scheibe, ist es hinter dem XT1200-Windschild richtig angenehm.
Bei meiner ersten Probefahrt war der Sitz oben und die Scheibe unten montiert. Bei dieser Kombination hat die Scheibe richtig Turbolenzen erzeugt und das Geräsuchniveau war auf dem der V-Strom.
Da ich sowieso kaum auf der Autobahn unterwegs bin, werde ich keine Veränderungen an der Scheibe vornehmen.
Ich damit zufrieden. /tewin/

Rolf

Scheibe und Geräusche/Turbulenzen- ein Thema, das Generationen von Bikern (auch in BMW- Foren) beschäftigt und doch bleibt das Erleben immer individuell, denn es gibt nie DIE Lösung. Man muss halt probieren und meistens halten die Zubehörangebote dieser Prüfung dann doch nicht stand (so meine Erfahrung).

Da ich insgesamt den Windschutz der ST o.k. finde (und auch deutlich besser als auf der GS), aber die Windabrisskante zienlich genau in der Helmmitte vermeiden will, habe ich MEINE "Bestlösung"  /-/ gefunden:

Einfach auf die Normalscheibe den Spoiler Ergo- Vario von Wunderlich montiert. Dieser ist genau so breit wie das Windschild und läßt sich sehr variabel an die Windabrisskante des Yamahschildes anpassen. Getestet in niedriger Sitzposition und 1,80 m Körpergröße auf Touren und Autobahnen über 3.000 km . Für MICH ist das jetzt alles wunderbar und die Geräuschkulisse ist auch deutlich verbessert! Klar "weht" es immer noch, aber so ist das halt, wenn man Zweirad und kein Cabrio fährt, oder?

Falls Interesse: Hier ist der Link zum "Schildchen"

http://www.wunderlich.de/frame.php?MakeLang=wunderlich&MakeLangID=1&lay1=3&lay2=19&lay3=2&lay4=7&prodid=8110025

Rolf

uwemol

hi zusammen,

ich habe auch einen ähnlichen aufsatz verbaut und bin ebenfalls super zufrieden. bin allerdings deutlich preiswerter weggekommen.
solch ein teil hat vor einiger zeit mal jemand in der bucht vertrieben, für 30 teuronen. ist nich ganz so hochwertig, aber funzt gut.
scheibe ist bei mir auch in der hohen position.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

chris76

Danke für die Antworten! @XT12: Ums Autobahnfahren komme ich leider nicht rum, muss immer erstmal raus aus der Stadt, um in die Berge zu kommen. Habe bisher lautstärkebedingt das Reisetempo bei 130 gehalten - ein Jammer, weil die ST vom Motor und Fahrwerk her deutlich mehr erlauben würde. Für richtig lange AB-Etappen habe ich mir mal eine Großpackung 3M 1100-Ohrstöpsel gekauft... @Rolf: Der Spoiler hört sich interessant an. Ist dank ABE auch unproblematisch, aber für so 'n kleines Teil doch recht teuer.

Natürlich ist das immer Try & Error, bis man einen vertretbaren Windschutz/Lautheits-Kompromiss gefunden hat. Was mich aber an der XT als Reisemaschine etwas ärgert, ist, dass sie von Haus aus nur zwei (umständlich zu ändernde) Scheibenpositionen sowie eine weitgehend sinnfreie Tourenscheibe bietet.

#Maria#

Von MRA gibt?s den Spoiler auch ohne Scheibe, Vorteil: wird fest verschraubt und ist in der Höhe und im Neigungswinkel verstellbar. Das Teil benutze ich seit Jahr und Tag an der GS. Natürlich ohne ABE.




ALPEN-Troll

Hallo zusammen,
ich habe mir die Original große Scheibe von Yamaha gekauft.
Habe die Scheibe in der untersten Stellung, Sitz in der hohen Stellung bei 1,84 cm.
Bin eigentlich ganz zufrieden, da mir die Verstellung aber zu "unbequem" ist,
werde ich mir den Scheibenversteller http://www.touratech.com/shops/001/images/artikel/bbc/01-046-0622-0_ani.gif
von Touratech kaufen.
Find ich sehr praktisch zumal ein verstellbarer Navihalter dabei ist.

Rolf

Zum Thema MRA- Scheibe:

Also, mit ABE gibt es eine komplette MRA- Scheibe mit dem verstellbaren Spoiler für die 1200Z (zum Beispiel bei Louis), gesehen auf INTERMOT. Sieht in rauchfarben gut aus, ob es was bringt? Keine Ahnung. Nur mal so als Hinweis.

Zum Thema Spoiler Wunderlich: Ja, kostet schon gutes Geld, ist aber auch gut gemacht, da halt viele Einstelloptionen realisierbar sind,

Gruß Rolf

uwemol

hi zusammen,

den spoiler, den maria beschreibt hatte ich auch mal verbaut-hat mir nix gebracht. liegt bei mir rum.
wenn den eine haben möchte, bescheid sagen.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

wind

tschau zusammen,
ich lese hier schon eine weile mit, weil mich die ST sehr fasziniert. ich hatte bis vor 2 jahren eine FJR, dann im Sommer ST probegefahren: hat gepasst!!! und ich würde sofort wechseln.
nun kann ich mir aber noch keine neue leisten, bereite mich aber seelisch darauf vor  :D

zu den scheiben. an der FJR hatte ich einen calsci-windshield montiert, der mich vollauf zufriedenstellte. 180 auf der bahn - total still.
jetzt hab ich entdeckt, dass die auch für die ST schon scheiben entwickelt haben - das wollte ich euch mitteilen. wenn die auch so gut ist wie die FJR-scheibe, dann könnten die probs gelöst sein.
allerdings: extra-schön sind die nicht.
grüsse, wind
http://www.calsci.com/motorcycleinfo/Tenereprod.html

Jochen

Hy Wind!Wenn die Scheibe geordert wird,mach ich mit.Denke,daß das Teil Sinn macht.Habe die hohe von Yamaha drauf,ist noch nicht der Hit(Optic u.Schutz).Bin von der Vara verwöhnt. /beer/ /tewin/

chris76

Hallo Wind,
wie sieht es bei den Amis mit ABE aus? Hat Deine FJR-Scheibe eine? Und wie läuft das mit dem Zoll?

200 Dollar hört sich viel an - aber wenn dann wirklich Ruhe ist...

Schöne Grüße
Christoph

wind

#13
wie gesagt, die scheibe an der FJR war gut für mich. 182 cm gross bin ich und hatte die grösse L. allerdings kann man an der FJR stufenlos elektrisch verstellen.
ich habe über einen händler in holland bestellt, dessen name ich aber nicht mehr weiss. aber die abwicklung war problemlos.
bei calsci würde man wohl den namen erfahren oder über das FJR-forum. die scheibe wurde nie irgendwo beanstandet. ich war aber auch nie
in einer kontrolle deswegen. :P

wie das neue teil an der ST läuft, weiss ich halt auch nicht. da müsste jemand kaninchen spielen. den link habt ihr ja jetzt.
bestellen werde ich selbst nächstens sicher nicht - ich hab ja keine ST  :(

war einfach ein tipp von mir, weil der name hier als möglichkeit nirgends aufgetaucht ist.
machts gut!
wind

#Maria#

Mit der FJR1300 (die Classic, RP04) bin auch 1 Jahr rumgedüst, speziell im Hochsommer grausam.

Zum Topic, hier ist einer der NL-Händler für Calsci-Scheiben:

http://www.bikepartsandthings.eu/

SMF spam blocked by CleanTalk