collapse collapse

* Ereignis-Kalender

Dezember 2022
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3
4 5 6 [7] 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Svoeen gmod Svoeen
Moderator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Meine Erfahrung mit "Discovery"-Softgepäck von Touratech  (Gelesen 1159 mal)

Offline Summerhillxy

• Senior Ténéristi
Für eine dreimonatige Tour Richtung Türkei habe ich mir o.g.Packtaschen geholt. Preislich gut 100 Euro über Enduristan, aber beim Anfassen im Münchener Laden überzeugte mich die Qualität.
Die erste Anprobe an der Tenere 700 war super: alles lässt sich gut und wackelfrei befestigen und die Gurte für eine optionale Packrolle (3 Personen Kuppelzelt, Isomatte und Schlafsack) sind knapp, aber ausreichend lang.

Ich bin jetzt seit sechs Tagen unterwegs und bin von der Qualität nicht mehr überzeugt. An den Knickstellen der Packsäcke hat das Material erste oberflächliche Beschädigungen - aber keine Löcher. In den Haltetaschen für die Packsäcke sind Löcher, damit Regenwasser ablaufen kann. Leider sind die Löcher nicht an der tiefsten Stelle, so dass das Wasser in den Taschen stehen bleibt.
Richtig beschissen sind aber die undichten Rollverschlüsse der Packsäcke. Trotzt fünfmaligen(!!!) Umschlagens dringt Wasser ein.
Meine 20 Jahre alte Packtasche von Ortlieb auf dem Heck ist absolut dicht.
Da ich jetzt bereits in Griechenland bin, werde ich jetzt weiterfahren und nach meiner Rückkehr reklamieren.

Marcus

Den Mutigen gehört die Welt.

Offline Frag1

• Speichenputzer
Antw:Meine Erfahrung mit "Discovery"-Softgepäck von Touratech
« Antwort #1 am: 19. Juli 2022, 22:31:14 »
Hallo Marcus! Eigentlich sehr spannende Erkenntnisse, die du da gewonnen hast...
Interessant auch, dass diese wenig bis keinen interessieren..., oder eher traurig!
Wie läuft´s bei dir, bist du noch unterwegs? Wie sieht dein Soft Gepäck mittlerweile aus? Lass doch mal was von dir hören, wie denn deine Reise überhaupt verlaufen ist!
Jedenfalls alles Gute dir! Bikergrüße aus Ö, Günther

Offline Summerhillxy

• Senior Ténéristi
« Antwort #2 am: 19. Juli 2022, 22:51:37 »
Hallo Günther, ich bin auf dem Rückweg in Italien. Nach zwei Monaten Türkei und knapp vier Wochen Georgien würde ich es genauso wieder schreiben. Touratech habe ich dann dann doch noch von unterwegs angeschrieben: seit zwei Monaten keine Reaktion...!
Dadurch, dass sich in den schwarzen Haltetaschen der ganze Schmodder sammelt und ohne Demontage des kompletten Systems (zum Ausgießen des Regenwasser-Stein-Dreck-Gemischs) das Wasser nur extrem langsam duch den Stoff sickert, sind die gelben Taschen inzwischen arg zerschmirgelt. Mit der Schönheit ist's vorbei...
Die außen am System angebrachten Zusatzfächer sind ebenfalls nicht dicht. Ich habe das Werzeug wegen erster Rostspuren inzwischen in Tüten eingepackt.

Ich würde es nicht noch einmal kaufen und auch keine Kaufempfehlung ausprechen.

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Online diekuh

• 1st Class Ténéristi
« Antwort #3 am: 20. Juli 2022, 06:26:57 »
Servus Marcus,

dann empfehle ich Dir fürs nächste mal bei Enduristan ein zu kaufen. Was Qualität und Know How an geht ist das eine andere Welt und so wie ich sehe auch nicht teurer als die Touratech Lösung.

Und was Service anbelangt: Ich hatte mal einen Schaden an einer Naht. War daran auch ein biserl selber Schuld. Hab da ein Foto von unterwegs an Enduristan gesandt. Die Funktion und Wasserdichtigkeit war trotzdem noch gewährleistet. Aber die neue Ersatztasche war quasi schneller bei mir zuhause als ich selber, und ich war nur eine gute  Woche unterwegs.

VG
Roland

Online Caizing

• Junior Ténéristi
  • **
  • 22´ World Raid
« Antwort #4 am: 20. Juli 2022, 07:49:24 »
Ich kann auch die Revolver Reckless 80 von Mosko Moto noch in den Raum schmeißen.
Ich selber habe die (noch) nicht, aber die Qualität von Mosko gehört wahrscheinlich mit zu den besten .. (was ich bei Touratech auch immer dachte  :o)

Link: https://moskomoto.eu/collections/rackless-systems/products/reckless-80l

Ein Bild von einem aus dem GS-Forum: https://ibb.co/4ZT5njp

PS: Falls die Heckrolle zu klein ist, kann man sich auch die "Duffle Pack 40l" dazubestellen. Die Produkte sind in meinen Augen deutlich "dimensionaler" entwickelt das man nicht einfach etwas in ein Volumen schmeißt sondern es aufteilen kann.
Es gibt z.B. extra ein integrierte Tasche für die Zeltstangen und daneben kann man, wenn es Nass ist, das Regenzelt im "Bibertail" einklemmen und trocknen lassen.
22´ World Raid

Offline tam91

• 1st Class Ténéristi
  • Ténéré 700, XTZ750 Super Ténéré, WR250R, SRX6
« Antwort #5 am: 20. Juli 2022, 09:29:19 »
Hallo
Ich kann jetzt über die vierte Saison mit den Adventure Spec Magadan Taschen berichten. die Taschen an sich sind nahezu dicht, haben aber Innentaschen nach dem Ortlieb Prinzip aus LKW Planenmaterial die absolut dicht sind und bei Sauwetter einfach entnommen werden. die Außentaschen sind nicht dicht bzw offen, haben aber einen Ablauf sodaß sie nicht vollaufen können.
Material sehr robust auch nach stürzen im Gelände nichts zu sehen, keine Schäden.
Alles extrem robust gemacht bin rundum zufrieden und kann die Taschen nur empfehlen
Gruß
Christoph

* Top 5 des Monats

Allesschrauber Allesschrauber
86 Beiträge
Peter700 Peter700
61 Beiträge
tam91
57 Beiträge
yamralf yamralf
56 Beiträge
Franki Franki