Ok, also:
Die wasserdichten Reißverschlüsse gehen selbstverständlich etwas schwerer, vorher mit der mitgelieferten Silikon-Paste einbalsamiert bleiben sie aber auch nach wochenlanger Bestaubung genauso leicht- bzw. schwergängig wie vorher. Einzig nachteilig ist der nur eine Zipper, der Wasserdichtigkeit geschuldet.
Die Trinkblase wie jede andere Trinkblase auch, tendenziell sind die von SOURCE etwas steifer, aber sonst gibt es da keine besondere Auffälligkeiten, das Mundstück ist auch gut zu "bedienen".
Die Blase selber ist außen am Rückenteil eingeschoben in einer extra Öffnung und beeinflußt das Innenvolumen daher gar nicht. Lediglich wenn sie voll macht, ist das Einschieben in die Öffnung ich sag mal unhandlich und man bekommt sie auch auch kaum richtig komplett rein. Mein einziger Negativpunkt.
Die speziell an den Endurofahrer angepaßten Gurte sitzen aber wirklich gut, bombenfest, da wackelt nix, und sind auch auf Dauer immer noch angenehm zu tragen.
Mehr als die unzähligen Reviews zu dem Rucksack kann man wirklich nicht zu sagen, meine Empfehlung hat er.