Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

25. Februar 2024, 07:14:54

Login with username, password and session length

36 Gäste, 3 Benutzer
Delle, Deko, oildrop

Wie lange halten originalverpackte, ungebrauchte Schläuche?

Begonnen von Bummler 1964, 08. September 2022, 14:41:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bummler 1964

Hallo alle miteinander  ;D

Auf Reifen steht eine DOT, da gibt es klare Empfehlungen zur Verwendungsdauer, wenn die unbenutzt kühl und dunkel lagern.
Wie sieht das bei Schläuchen aus? Gibt es da sowas wie ein Verfallsdatum.

Der Hintergrund der Frage: Ich habe hier noch ein Paar ältere, originalverpackt rumliegen. Noch verwenden? Entsorgen? Als Backup mitführen?

Äußerlich sehen die Dinger aus wie neu.

Habt Ihr Erfahrungen?


Servus

Frank

Bene

hey Frank

ich würd sagen, wenn der Gummi nicht porös aussieht, sollte das schon noch gehen.

oder sicherheitshalber einfach mal aufpumpen, und ein paar Tage beobachten, ob der Schlauch Luft verliert, wenn nicht ist der dicht. ;-)

Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

tobster

Als Backup mit Sicherheit besser als keinen dabei zu haben, denke ich.
Viele Grüße Tobi

RD03joe

hab mal nen sicher 20 Jahre alten Schlauch eines Qualitätsherstellers in die Enduro gemacht, weil grad nichts anderes in der Garage lag, der hat ganz normal gehalten. Lag halt immer trocken und dunkel.
Ein Reifen wird hart und schlecht bei Regen, wenn er alt wird. Bei billigen Mischungen mehr als bei hochwertigen. Mein letzter Land Cruiser hatte Bridgestone Reifen made in Japan von 1996 drauf als ich ihn gekauft hab, die gingen immer noch weitere 2000km problemlos, wurden seitlich aber schon etwas porös. ;D

tam91

Hallo
Solange die Schläuche trocken, nicht zu warm und vor allem Lichtgeschützt gelagert sind halten die ewig, ich hab noch ein paar für meine TR 1 liegen und hätte keine Bedenken die auch nach 20 Jahren noch zu verwenden, aber das muß jeder selbst wissen, die offizizielle Haltbarkeit müsste man mal bei einem Hersteller erfragen.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk