Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 05:21:39

Login with username, password and session length

38 Gäste, 0 Benutzer

2 Monate Standzeit --- Batterie abklemmen?

Begonnen von Didi70, 20. September 2022, 17:46:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oildrop

Ja, die Batterie ist fritte.
Evtl geht ja noch was auf Garantie. Hole meine Batterien immer bei den großen Zwei,  die waren bisher immer sehr kulant.
Hast du evtl eine USB-Dose direkt an der Batterie hängen. Der Spannungsregler nuckelt dann mit der Zeit diese leer.
Meine T7 ist vorhin nach fast 3 Monaten direkt angesprungen.
Grüße

Sutener

Zitat von: oildrop am 04. Februar 2023, 18:45:21
Ja, die Batterie ist fritte.
Evtl geht ja noch was auf Garantie. Hole meine Batterien immer bei den großen Zwei,  die waren bisher immer sehr kulant.
Hast du evtl eine USB-Dose direkt an der Batterie hängen. Der Spannungsregler nuckelt dann mit der Zeit diese leer.
Meine T7 ist vorhin nach fast 3 Monaten direkt angesprungen.
Grüße

ok, lage ich also richtig.
Beim Bike Store, glaube nicht das die so kulant sind.
Ja, habe USB Steckdose mit Voltmeter verbaut, ist aber über Zündung angeschlossen, somit eigentlich aus wenn die Maschine aus ist.
Und der Zellenschluß kommt doch nicht vom entladen der Batterie,
Oder habe ich ein Denkfehler?
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Peter700

Muss kein Zellenschluss sein.
Wenn Du um die 6V gemessen hast, dann ist die Batterie definitiv tiefenentladen und das kann passieren wenn ein Verbrsucher unbemerkt Strom zieht. Eine einmal tiefenentladene Batterie wieder zum Leben zu erwecken gleicht einem Glücksspiel, meist is sie dadurch hinüber. Da muss mal einer mit m Messgerät ran und gucken ob irgendwo geringe Kriechströme fließen. Irgendwo könnte ein Kabel aufgescheuert sein und an Masse liegen. Oder Feuchtigkeit in einem Stecker könnte auch dazu führen. Is leider ne Nadel im Heuhaufen.

Das zwei Batterien kurz hintereinander verrecken is zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Ich tippe auch auf die USB-Dose. Die darf ohne Zündung nicht funktionieren, sicher? Probier das nochmal aus.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Allesschrauber

Moin....am besten suchst du dir mal jemanden der mit einem Amperemeter umgehen kann und mist den Ruhestrom im System. Ggf. die in Frage kommenden Verbraucher der Reihe nach aus dem System entfernen. Dabei immer die Messwerte im Auge behalten. Wenn zb. bei deinem USB Lader die Werte stark abfallen könnte es sein das er Strom zieht und so die Batterie auf Dauer tiefenentlädt. ...hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Allesschrauber

#19
...hier noch mal genauer erklärt..
https://www.doerfler-elektronik.de/004-tt-ruhestrommessung#:~:text=Zwischen%20Minuspol%20der%20Batterie%20und,%C3%BCber%20weit%20%C3%BCber%2010A%20flie%C3%9Fen.
Aber man sollte schon wissen  was man da macht. Dabei kann mach auch viel kaputt machen.....
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Moppedcafe

Also ne Batterie abklemmen dauert doch nicht mal ne Minute bei der Tenere. Dabei genügt es schon einen Pol (gesichert) abzuklemmen, der Stromkreis ist dann unterbrochen. Die Batterie kann dabei auch im Fahrzeug verbleiben. Dann alle ca. zwei Monate mal das Ladegerät dran zum "Auffrischen" (wenn es nicht so kalt ist, so wie im Moment) und fertig ist die Laube. Da muss man sich doch wirklich keinen Stress machen ob die Batterie event. entladen wird oder wie ein Detektiv da mögliche Dauerverbraucher messtechnisch aufspüren...

Letztlich spielt natürlich auch das Fahrzeug eine maßgebliche Rolle: Bei ner F800GS z.B. ist die Batterie nach 3-4 Monaten definitiv leer wenn sie nicht zwischendurch aufgeladen oder für diese Zeit abgeklemmt wird.
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

Allesschrauber

Macht ja aber keinen Sinn wenn ein Defekt vorliegt. In der kurzen Zeit unter den Bedingungen wie beschrieben sicherlich nicht normal. Meine steht jetzt schon krankheitsbedingt 7 Monate auch in der kalten Garage und die Batterie ist noch voll...bin extra raus und hab es mal kontrolliert. ....aber nur meine Meinung. /beer/
Da würde ich lieber mal den Ruhestrom prüfen. Ist jetzt auch nicht "der" Aufwand.  /tewin/
....also ....munder bleiben....😃
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Moppedcafe

Zitat von: Allesschrauber am 06. Februar 2023, 16:51:27
Meine steht jetzt schon krankheitsbedingt 7 Monate auch in der kalten Garage...
Ohje, das klingt aber bitter  :o - dann wünsch ich Dir mal schnelle und gute Genesung und das es bald wieder aufm Mopped an die frische Luft geht!!!  /-/
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

Allesschrauber

Vielen Dank für die Genesungswünsche . Hatte eine Knie OP . Lief nicht so ganz wie gedacht. Wird schon wieder werden. 8)
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Marcel

Entgegen der allgemeinen Empfehlungen habe ich noch nie an einem Motorrad die Batterie über Winter abgeklemmt oder ausgebaut. Und ich habe bis jetzt auch noch nie eine Batterie nach dem Winter erneuern müssen. Die Battrie meiner NX650 Dominator hat sogar 10 Jahr so durchgehalten.

Eine normale Batterie für die Tenere ist auch kein großer Verlust. Kostet ca. 35 € im Motorradzubehör. Dafür mach ich mir keinen Stress. Wenn es ein Auto wäre, würde man die Frage vermutlich gar nicht erst stellen, oder?
Spaß Du haben sollst..

PasV4R

Das sehe ich auch so...
In meiner 1200er Thruxton (2018er, 48.000km) habe ich noch immer die originale Batterie drin.
Vor 2 Jahren habe ich mal die Batterie meiner ST1100 gewechselt. Die war aber schon mindestens 8 Jahre alt.

Didi70

Ich wurde kürzlich von einem Member angeschrieben, der in etwas kryptischen Worten um Rückmeldung bat. Das möchte ich gerne nachholen, da es mir tatsächlich durchgegangen ist.

Die Maschine stand vom 01.11.2022 bis 02.01.2023 in einer Garage.
Die Batterie war angeschlossen. Starten konnte ich das Motorrad erst nach einer Reihe von Startversuchen...hätte aber notfalls noch so ein Batterie Schockgerät für Notfälle gehabt. Sehr zu empfehlen...auch für das Auto.

MASCHINE bzw Batterie werden im Mai zwei Jahre
Einzige Veränderung...
Feste Installation einer Halteplatte für ein Garmin Navi...verkabelt an der rechten Seite der Maschine.

Ich werde die Batterie zukünftig abklemmen....wenns mal länger als 4 Wochen Urlaub gibt. Hatte allerdings sicher auch mit der Jahreszeit zu tun.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

Franz

Hallo,
ich hatte das bei meiner alten Dame, da lag es aber eher am Sprit, als an der Batterieleistung. Die schnellendzündlichen Bestandteile des Benzins schienen sich zu verflüchtigen. Mit neuem Sprit kam sie dann auch sofort.
Bei der T 700 habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

MudMonster

Moin zusammen,

ich rate anhand meiner Erfahrungen dazu, die Batterie bei längerer Standzeit abzuklemmen.
Ich habe erst eine XSR 700 gehabt und danach die T7.
Beide Maschinen Vorführer; beide Maschinen bei Übernahme ca. 1 Jahr alt mit originaler Batterie.

Beide haben die Tendenz, die Batterie bei längerer Pause in kalter Garage zu killen.
Nach längerer Standzeit im Winter bei Beiden Batterie tiefentladen=tot ...

Als Ursache vermute ich die Wegfahrsperre.
Zumindest bei der XSR meine ich mich zu erinnern, dass dort nach Abstellen die Aktivitäts LED noch sehr lange an blieb.
Das lässt mich annehmen, dass die Bordelektronik auch bei ausgeschalteter Zündung nicht vollständig inaktiv ist.

Gruß
MM

tam91

Hallo
Die LED blinkt bei der Ténéré 700 24 Stunden.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk